19.Spieltag: VfL Osnabrück - SSV JAHN

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Verlassen wir die Abstiegszone in der Auswärts-Bilanz?

Umfrage endete am Sa, 07.12.13, 12:26

Bild
15
50%
Bild
12
40%
Bild
3
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 19.Spieltag: VfL Osnabrück - SSV JAHN

Beitrag von Maxvonthane » Mo, 09.12.13, 21:14

Ja wenn ich der einzige bin der die Kritik der Meisten eben nicht sachlich findet dann ist ja alles gut beim Jahn.
Das hat doch nichts mit Jahnbrille zu tun wenn man ein Problem mit den ewigen gleichen Argumentationsmustern hat!?

Schreibt man bei Siegen, der Gegner sei einfach schwach gewesen wird man angemacht.
Schreibt man bei Niederlagen sie wären nicht überraschend ist man ein Schwarzmaler. Entscheidet euch bitte mal, aber baut eure Argumentation nicht immer von Spiel zu Spiel anders auf - mit Diskussion hat das nämlich nichts zu tun.

Wenn man sich die Saison mal in Gänze ansieht. dann spielt der Jahn bis auf wenige Ausnahmen einen konstant mittelmäßigen drittliga Fussball.
Das hat er über Jahre so gemacht und die einzige Ausnahme waren die letzten beiden Weinzierl-Jahre. Ich weiß nicht wie man sich das immer wieder schönreden kann. Das heißt aber weder das man sich "über Niederlagen freut" oder das man nach jedem Sieg vom Aufstieg spricht.
Es ist schlicht die Realität und nur an Jener muss man Ergebnisse messen und bewerten!

Was ist den so schlimm an einer Auswärtsniederlage in Osnabrück? Ganz ehrlich, ich lese hier nur Gejammer, aber faktisch nichts zum Spiel!
Ich bin durchaus gespannt was hier geschrieben wird, wenn der mittelmäßige Jahn gegen den Tabellenführer knapp daheim verliert - oh welch eine Katastrophe wäre das dann, wenn man den unangefochten Tabellenführer nicht mit 5:0 vom Platz fegt.

Der Jahn wird am Ende der Saison einen Platz zwischen 9 und 14 einnehmen, und das ist genau die Platzierung die der Jahn nach wirtschaftlichen, infrastrukturellen und sportlichen Gesichtspunkten einnehmen kann.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Benutzeravatar
Mundtot
Benutzer
Beiträge: 273
Registriert: So, 11.09.11, 15:23
Wohnort: Regensburg

Re: 19.Spieltag: VfL Osnabrück - SSV JAHN

Beitrag von Mundtot » Mo, 09.12.13, 22:11

Jetzt muss ich auch mal was schreiben.
Zunächst mal will ich diesen Pessimismus entgegnen, der behauptet, der Jahn wäre die letzten Jahre immer in der Rückrunde schwächer geworden. Das habe ich teilweise anders in Erinnerung. 2008 sicher, aber 2009 war es genau umgekehrt. 2010 ganz stark, 2011 gab's geringe Unterschiede, 2012 kam es einen zwar so vor aber es reichte zum Aufstieg, 2013 wars eh scho Wurst. Es ist also keinesfals die Regel. Die einzige konstante die ich sehe ist ein punkteschwacher Oktober. Das war dieses Jahr im Ansatz zwar da, aber nicht so stark wie die Saisons davor. Und allgemein denke ich, dass Prognosen nach der Vergangenheit einfältig sind, da wir dieses Jahr einen neuen Trainer haben.
Außerdem bin ich echt verdutzt, wie sauer einige angesichts der aktuellen Situation sind. Sicher, gegen Osnabrück hätte man gerne punkten können. Aber als Mannschaft, welche sich realistisch gesehen als Mannschaft des unteren Mittelfelds betrachten muss, verliert man halt Auswärtsspiele. Dass ich auch enttäuscht bin ist keine Frage, aber man sollte das Ganze doch ins Verhältnis setzen.
Ins Verhältnis zum Beispiel dazu, dass hier einige offensichtlich eigentlich sowieso denken, diese Mannschaft ist nicht wettbewerbsfähig. Wenn dem so wäre dann frage ich a) warum regt ihr euch dann überhaupt über Niederlagen auf? und b) müsst ihr dann auch dem Trainer tiefsten Respekt zollen dafür, dass er es geschafft hat, sie die ganze Saison lang auf einen Nichtabstiegsplatz zu halten und dafür dass sie momentan 4 Punkte vor einem Abstiegsplatz steht. Tut mir leid, aber ihr seht selber, manche eurer Argumente ergeben kombiniert einfach keinen Sinn mehr.
Trotzdem hoffe ich doch sehr, dass in der Winterpause noch Verstärkung gefunden werden kann, denn sollte uns Verletztunspech treffen, sind wir schnell gefährdet. Ein wirklich torgefährlicher Spieler für die Flanken wäre da so meine Vorstellung, aber die meisten wollen wohl lieber einen Stürmer. Aber im Prinzip muss ich der Vorderung zustimmen.
Boykottiert das Samstagabend-Spiel der Bundesliga- Alle Spiele am Samstag um 15:30!
Gegen die Überkommerzialisierung des Fußballs!

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: 19.Spieltag: VfL Osnabrück - SSV JAHN

Beitrag von Jahnboy » Mo, 09.12.13, 23:10

Mundtot hat geschrieben:Jetzt muss ich auch mal was schreiben.
Zunächst mal will ich diesen Pessimismus entgegnen, der behauptet, der Jahn wäre die letzten Jahre immer in der Rückrunde schwächer geworden. Das habe ich teilweise anders in Erinnerung. 2008 sicher, aber 2009 war es genau umgekehrt. 2010 ganz stark, 2011 gab's geringe Unterschiede, 2012 kam es einen zwar so vor aber es reichte zum Aufstieg, 2013 wars eh scho Wurst. Es ist also keinesfals die Regel. Die einzige konstante die ich sehe ist ein punkteschwacher Oktober. Das war dieses Jahr im Ansatz zwar da, aber nicht so stark wie die Saisons davor. Und allgemein denke ich, dass Prognosen nach der Vergangenheit einfältig sind, da wir dieses Jahr einen neuen Trainer haben.
Außerdem bin ich echt verdutzt, wie sauer einige angesichts der aktuellen Situation sind. Sicher, gegen Osnabrück hätte man gerne punkten können. Aber als Mannschaft, welche sich realistisch gesehen als Mannschaft des unteren Mittelfelds betrachten muss, verliert man halt Auswärtsspiele. Dass ich auch enttäuscht bin ist keine Frage, aber man sollte das Ganze doch ins Verhältnis setzen.
Ins Verhältnis zum Beispiel dazu, dass hier einige offensichtlich eigentlich sowieso denken, diese Mannschaft ist nicht wettbewerbsfähig. Wenn dem so wäre dann frage ich a) warum regt ihr euch dann überhaupt über Niederlagen auf? und b) müsst ihr dann auch dem Trainer tiefsten Respekt zollen dafür, dass er es geschafft hat, sie die ganze Saison lang auf einen Nichtabstiegsplatz zu halten und dafür dass sie momentan 4 Punkte vor einem Abstiegsplatz steht. Tut mir leid, aber ihr seht selber, manche eurer Argumente ergeben kombiniert einfach keinen Sinn mehr.
Trotzdem hoffe ich doch sehr, dass in der Winterpause noch Verstärkung gefunden werden kann, denn sollte uns Verletztunspech treffen, sind wir schnell gefährdet. Ein wirklich torgefährlicher Spieler für die Flanken wäre da so meine Vorstellung, aber die meisten wollen wohl lieber einen Stürmer. Aber im Prinzip muss ich der Vorderung zustimmen.

:ok:
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 19.Spieltag: VfL Osnabrück - SSV JAHN

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 09.12.13, 23:28

In den Jahren 2008/09 bis 2011/12 sah es in der Tabelle wie folgt aus:

2008/09 nach 19 Spieltagen: 19 Punkte + 26 Punkte in der RR = Gesamt: 45 Punkte

2009/10 nach 19 Spieltagen: 29 Punkte + 17 Punkte in der RR = Gesamt: 46 Punkte

2010/11 nach 19 Spieltagen: 26 Punkte + 26 Punkte in der RR = Gesamt: 52 Punkte

2011/12 nach 19 Spieltagen: 34 Punkte + 27 Punkte in der RR = Gesamt: 61 Punkte

2013/14 nach 19 Spieltagen: 23 Punkte + ? evtl. 23 in der RR = Gesamt und wäre ok 46 Punkte

23 Punkte müssen in der Rückrunde noch her, dann werden wir etwa auf dem 15. oder 16. Tabellenplatz am Saisonende stehen.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Ronni
Benutzer
Beiträge: 2758
Registriert: So, 17.04.11, 9:29

Re: 19.Spieltag: VfL Osnabrück - SSV JAHN

Beitrag von Ronni » Di, 10.12.13, 9:10

Max hat geschrieben:
... Was ist den so schlimm an einer Auswärtsniederlage in Osnabrück? Ganz ehrlich, ich lese hier nur Gejammer, aber faktisch nichts zum Spiel!
Ich bin durchaus gespannt was hier geschrieben wird, wenn der mittelmäßige Jahn gegen den Tabellenführer knapp daheim verliert - oh welch eine Katastrophe wäre das dann, wenn man den unangefochten Tabellenführer nicht mit 5:0 vom Platz fegt.

Der Jahn wird am Ende der Saison einen Platz zwischen 9 und 14 einnehmen, und das ist genau die Platzierung die der Jahn nach wirtschaftlichen, infrastrukturellen und sportlichen Gesichtspunkten einnehmen kann.
Ich lese hier wenig Gejammer und warum nichts zum Spiel gesagt wird, liegt daran, dass es nicht einmal einen Kurzbericht gab.
Der mittelmäßige Jahn, das ist ja mal eine Aussage, warst du nicht wie ich am Anfang der Meinung, dass mit der Qualität des defensiven und offensiven Mittelfeldes wir im oberen Mittelfeld stehen müssten, ja vielleicht sogar um Platz 4 spielen könnten?
Und was hier geschrieben wird, wenn es gegen den Tabellenführer eine Niederlage gibt ist nicht so schwer zu erraten. Voraussichtlich stehen wir dann nur noch 1 Punkt vor dem Abstiegsplatz, dann werden sich einige berechtigte Sorgen machen und andere feststellen gegen den Gegner könne man eine Niederlage einstecken und es sei nichts verloren. So oder so ähnlich werden die Kommentare ausfallen.
Dass Du nun aber mit Gewissheit feststellst, dass der Jahn einen Platz zwischen 9 und 14 einnehmen wird ist wohl dem geschuldet, dass du den Jahn als mittelmäßigen Jahn bezeichnest.
Ich bin da durchaus immer noch in der Hoffnung, dass die wahre Spielstärke unserer Mannschaft sich ab Februar entfaltet und wir weiter oben stehen werden. In vielen Fällen fehlt ja nur ein Quäntchen an Konzentration, Konstanz und vor allem Abschlusssicherheit. Wenn es dem Trainer endlich gelingt, dies zu verbessern, dann ist mehr drin, als Du prophezeist.
Rettet den Regenwald

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 19.Spieltag: VfL Osnabrück - SSV JAHN

Beitrag von Maxvonthane » Di, 10.12.13, 10:08

Jep, ich hab zu Beginn der Saison gesagt das wir zwischen 4 und 9 mitspielen können und der Meinung bin ich an sich noch immer.
Aber die Situation derzeit ist eine andere und an der muss man sich hald messen und da ist Osnabrück (und auch Heidenheim) kein Team wo man mit Punkten planen kann - selbst im Falle, das Jahn würde zwischen 4 und 9 stehen!

Das eine hat mit dem anderen einfach nichts zu tun!
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 19.Spieltag: VfL Osnabrück - SSV JAHN

Beitrag von BW » Di, 10.12.13, 10:16

Ronni hat geschrieben:Max hat geschrieben:
... Was ist den so schlimm an einer Auswärtsniederlage in Osnabrück? Ganz ehrlich, ich lese hier nur Gejammer, aber faktisch nichts zum Spiel!
Ich bin durchaus gespannt was hier geschrieben wird, wenn der mittelmäßige Jahn gegen den Tabellenführer knapp daheim verliert - oh welch eine Katastrophe wäre das dann, wenn man den unangefochten Tabellenführer nicht mit 5:0 vom Platz fegt.

Der Jahn wird am Ende der Saison einen Platz zwischen 9 und 14 einnehmen, und das ist genau die Platzierung die der Jahn nach wirtschaftlichen, infrastrukturellen und sportlichen Gesichtspunkten einnehmen kann.
Ich lese hier wenig Gejammer und warum nichts zum Spiel gesagt wird, liegt daran, dass es nicht einmal einen Kurzbericht gab.
Der mittelmäßige Jahn, das ist ja mal eine Aussage, warst du nicht wie ich am Anfang der Meinung, dass mit der Qualität des defensiven und offensiven Mittelfeldes wir im oberen Mittelfeld stehen müssten, ja vielleicht sogar um Platz 4 spielen könnten?
Und was hier geschrieben wird, wenn es gegen den Tabellenführer eine Niederlage gibt ist nicht so schwer zu erraten. Voraussichtlich stehen wir dann nur noch 1 Punkt vor dem Abstiegsplatz, dann werden sich einige berechtigte Sorgen machen und andere feststellen gegen den Gegner könne man eine Niederlage einstecken und es sei nichts verloren. So oder so ähnlich werden die Kommentare ausfallen.
Dass Du nun aber mit Gewissheit feststellst, dass der Jahn einen Platz zwischen 9 und 14 einnehmen wird ist wohl dem geschuldet, dass du den Jahn als mittelmäßigen Jahn bezeichnest.
Ich bin da durchaus immer noch in der Hoffnung, dass die wahre Spielstärke unserer Mannschaft sich ab Februar entfaltet und wir weiter oben stehen werden. In vielen Fällen fehlt ja nur ein Quäntchen an Konzentration, Konstanz und vor allem Abschlusssicherheit. Wenn es dem Trainer endlich gelingt, dies zu verbessern, dann ist mehr drin, als Du prophezeist.

Mit Platz 9-14 könnten die meisten hier ja gut leben (ich auf jeden Fall) . Aber wenn es bis zum Schluss immer nur 1-2 Punkte weg vom Abstiegsplatz sein sollte und jedwede Chance auf einen MF Platz vertan wird (wie bei den Kickers, in Elverersberg, in Osnabrück) wird es immer Diskussionen geben. Ein Abstieg wäre ein gewisses Drama, zumal die Stadt viele Millionen in ein Stadion investiert. Die Schlagzeilen möchte ich nicht lesen, wenn der Jahn absteigen sollte. Steuerverschwendung wäre dann wohl x mal zu lesen und alle Kritiker auf den Plan rufen. Natürlich ist eine Niederlage gegen HH eher wahrscheinlich, aber eine Niederlage in Osnabrück, die 2 Punkte vor uns standen und aus den letzten 6 Spielen vorher gerade mal 4 Punkte geholt haben als normal abzutun fällt mir schwer. Und ich muss Ronni recht geben. So schlecht und unerfahren ist unsere Mannschaft nun auch wieder nicht aufgestellt, vor allem in der Abwehr und im MF. Und bei vielen anderen Mannschaften werden auch Spieler aus der RL integriert. Mir persönlich geht es nicht darum, dass der Jahn 6. oder 7. werden könnte, sondern einfach darum nicht in den Abstiegssumpf reinzukommen. Und deswegen schmerzen mich Niederlagen wie in Elversberg oder Osnabrück einfach, zumal beide Mannschaften eher am absteigenden und wir am aufsteigenden Ast waren.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 19.Spieltag: VfL Osnabrück - SSV JAHN

Beitrag von Maxvonthane » Di, 10.12.13, 11:32

Da bin ich voll bei dir, ich bin hald optimistischer und sehe keinen Grund das zu ändern.
Und ich sehe Osnabrück nicht in einer Linie mit den Kickers oder Elversberg. An sich sehe ich nichtmal Elversberg vergleichbar mit den Kickers.
Die erwartbaren Punktverluste gegen Osnabrück und Elversberg sind auch nur deswegen so bemerkbar, weil man vorher einfach gepennt hat.
Chemnitz, Halle, Kickers, Unterhaching etc pp

Derzeit spielt man recht stabil in meinen Augen und wenn sich dieser Trend fortsetzt dann landet der Jahn eben keine 1-2 Punkte vor dem Abstieg.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Jahnfan aus AB
Benutzer
Beiträge: 821
Registriert: Mo, 19.10.09, 18:48

Re: 19.Spieltag: VfL Osnabrück - SSV JAHN

Beitrag von Jahnfan aus AB » Di, 10.12.13, 12:02

Kommt mir das nur so vor oder geht es in diesen "Diskussionen" hier nur darum, wer das letzte Wort hat? Solange es nichts Neues gibt: :sleeping:

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 19.Spieltag: VfL Osnabrück - SSV JAHN

Beitrag von BW » Di, 10.12.13, 14:37

Jahnfan aus AB hat geschrieben:Kommt mir das nur so vor oder geht es in diesen "Diskussionen" hier nur darum, wer das letzte Wort hat? Solange es nichts Neues gibt: :sleeping:

Dann schlaft gut. Musst ja nicht mit diskutieren.

Benutzeravatar
Mak
Moderator
Beiträge: 1912
Registriert: Do, 19.02.04, 15:12
Wohnort: Regensburg

Re: 19.Spieltag: VfL Osnabrück - SSV JAHN

Beitrag von Mak » Di, 10.12.13, 15:07

Ich finde diese Diskussion und die letzten Beiträge gut :ok:

Sie gehen eindeutig weg vom "Schubladendenken " , soll heißen :
- Der mit der rotweißen "Jahnbrille" , der alles für gut heißt und zu allen ja sagt bis zum bitteren Ende ....
- Der ewige "Schwarzmaler" der nur noch vom unabwendbaren Abstieg überzeugt ist .....

......weg von einem Extrem ins andere ....und es ist gut so !
Denn diese beiden Charakter sind hier doch wohl kaum vertreten .....

Dazwischen liegen m.E. zum Glück doch fast alle Meinungen und somit eine gute Ausgangsbasis für eine sachliche , interessante Diskussion und Meinungsaustausch hier im Forum !

In diesen Sinne :prost:

Nun sollten wir uns natürlich den nächsten Gegner Heidenheim widmen , dementsprechend den Thread wechseln ...... :wink:

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa