18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Wie wird die Ampel für uns am Samstag stehen?

Umfrage endete am Sa, 30.11.13, 12:19

Bild
22
67%
Bild
4
12%
Bild
7
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von rotweiß* » So, 01.12.13, 18:20

2-0 gegen den VFB II :jahn3:
Hätte ich wirklich nicht gedacht...
Diese Punkte waren absolut wichtig wenn man wieder die Ergebnisse der anderen Vereine hinten drin sieht.
Hoffentlich kann die Mannschaft dieses Erfolgserlebnis endlich mal als Motivationsschub ins nächste Auswärtsspiel mit nehmen.

Zuschauerzahl mit ca. 2.500 sehr schwach aber anscheinend hat die nicht große Attraktivität der Stuttgarter Zweiten, das angekündigte schlechte Wetter (was dann doch nicht so schlecht war) und die Auswärtsniederlage in Elversberg die geringe Zuschauerzahl ausgemacht.

Erste Halbzeit etwas viel hin und her Geschiebe mit dem Ball.
Zweite Halbzeit flüssigere Kombinationen.
Man muss aber auch mal den Abschluss versuchen und nicht immer wieder schauen wo noch einer anspielbar ist.
Abde ist sehr wichtig für die Mannschaft aber er hat eine Standpauke von TS verdient.
Wenn Hein als fester Elferschütze festgelegt wurde muss sich auch Abde daran halten !
Gott sei Dank war es kein entscheidender Elfer wie der letzte Saison bei den Löwen als Abde auch vergab.
Zu Dressler : es war jetzt keine schlechte Partie von Ihm aber ehrlich gesagt messe ich Stürmer an Toren.
Da gibt es die schnellen trickreichen Stürmer die ständig treffen oder die Phantomstürmer von denen man 80 Minuten nicht viel sieht die aber trotzdem eiskalt zuschlagen und kontinuierlich treffen.
Zu keinem der beiden Spezies zählt Dressler und Stürmer müssen sich mal an Toren messen lassen. Als Stürmer vorne drin der Vorchecking betreibt oder als Ballableger fungiert aber ansonsten torungefährlich ist brauche ich keinen Stürmer so was können auch Spieler anderer Positionen machen.


Ich hoffe immer noch wir bekommen irgendwoher einen richtigen Stürmer zur Winterpause.
Genauso wie den erfahrenen Abwehrmann.
Diese beiden Positionen mit erfahrenen Spielern besetzt und wir haben einen guten Kader :ok:

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11957
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von Mike a.R. » So, 01.12.13, 22:59

Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

baluu1709
Benutzer
Beiträge: 820
Registriert: So, 19.10.03, 17:25
Wohnort: Regensburg

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von baluu1709 » Mo, 02.12.13, 8:11

also ich muss rotweiß* recht geben. Ergebnis enorm wichtig für uns und der Zuschauerschnitt war zu erwarten - da die 2. Mannschaften nicht unbedingt attraktiv sind.

Die Handschrift von TS ist zu sehen stimmt - aber was mir absoult nicht gefällt ist das permanente Ballgeschiebe hinten rum oder an der Außenlinie das Dreieckspiel ohne 1 Meter Raumgewinn. Warum spielt man nicht einfach mal flott nach vorne so wie in der 2. HZ? Was wir die Bälle prellen lassen oder uns im Doppelpass ergeben ist wahnsinn! Bin eben ein Fan von einfachen und direkten Fußball.

Dressler arbeitet viel - das stimmt - aber er macht keine Tore! Und daran ist m.M. nach ein Stürmer zu messen. Wir brauchen einen der das Tor trifft und das im Winter! Ein guter IV wäre eine Sache! Aber ich persönlich glaube nur eines von beiden wird gehen.

Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von Moartl » Mo, 02.12.13, 8:14

Jahnboy hat geschrieben:... man hätte den VfB locker mit 4:0 oder 5:0 aus dem Stadion fegen können.
Na jetzt mal auf dem Boden bleiben, wenn ich mir die Tipps vorher anschaue dann war der ein oder andere Fan ganz schön pessimistisch. (1:3, 1:2, 2:2) Der Jahn hat gegen die schwachen Ersatzschwaben gut gespielt und das 2:0 geht in Ordnung finde ich. So langsam sollte man im Fanlager etwas positiver in die Zukunft schauen. Bei ruhiger und sachlicher Arbeit des Trainers und des Teams wird man im Verlauf der Saison die nötigen Punkte holen und somit das Ziel Mittelfeldplatz erreichen. Nicht mehr und nicht weniger.
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

Done
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Mi, 28.03.12, 18:41
Wohnort: Auf Giesings Höhen

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von Done » Mo, 02.12.13, 9:32

Moartl hat geschrieben:Na jetzt mal auf dem Boden bleiben, wenn ich mir die Tipps vorher anschaue dann war der ein oder andere Fan ganz schön pessimistisch. (1:3, 1:2, 2:2) Der Jahn hat gegen die schwachen Ersatzschwaben gut gespielt und das 2:0 geht in Ordnung finde ich. So langsam sollte man im Fanlager etwas positiver in die Zukunft schauen. Bei ruhiger und sachlicher Arbeit des Trainers und des Teams wird man im Verlauf der Saison die nötigen Punkte holen und somit das Ziel Mittelfeldplatz erreichen. Nicht mehr und nicht weniger.
Dem stimme ich zu. Die Mannschaft ist in der Liga vollauf in der Lage mitzuhalten, ist bislang aber noch über mehrere Spiele zu anfällig für individuelle Aussetzer und Unkonzentriertheiten. Auf Basis des bisher gesehenen wäre also zu vermuten, dass wir ebensowenig einen Gegner nach dem anderen wegschießen, wie wir wohl auch nicht 10 Kisten nacheinander verlieren werden.

Ein Wort zur Stürmerkritik rotweiß und Baluu: Klar kann man sagen, dass man einen Stürmer an Toren misst. Das ignoriert dann aber die ebenfalls gelobte "Handschrift" desTrainers. In TS System hat Dressler nämlich relativ selten die Funktion Abschluss/Endstation, sondern in mind. 9/10 Fällen ist er Prellbock bzw. muss den Raum für das OM schaffen (das sagt auch STratos seit Saisonbeginn, und am Spiel kann man das auch recht deutlich sehen), damit unsere kleinen Wusler allein vor dem Kasten stehen können. Wenn er reihenweise Chancen verballert, dann dürft Ihr ihn an Toren messen, aber diesmal waren es schon die anderen, die die Dinger vergeigt haben. Er hat seinen Job am WE sehr gut gemacht und die Güte des Jobs ist zumindest in diesem einen Spiel nicht an Toren zu messen.

Die Forderung nach einem erfahrenen IV kann ich nicht nachvollziehen. Vor zwei Monaten, ok, da sah unsere Abwehr in toto oft recht alt aus. Aber in den letzten 8 Spielen sind wir hinten (mit Ausnahme des Elversbergauftritts) hinten gut gestanden. Zentraler Faktor m.E.: Kotzke im DM verleiht dem Spiel mehr Stabilität, räumt vor der Abwehr genügend ab und gibt Oli Hein mehr offensive Freiheiten (was gerade bei den Schießbudenspielen zu Saisonbeginn von Anastasopoulous überhaupt nicht geleistet wurde, und von Güntner - trotz großem Einsatz, redlichem Bemühen udn bemerkenswerten Fortschritten - nicht auf dem Niveau von Kotzke erfolgt ist). Als weitere positive Faktoren sind natürlich nicht zu vergessen: Ein Velagic, der in die AV-Rolle wirklich gut hineinwächst, und ein fitter Trettenbach (= einer, der hinten dann den Gegner nicht doch zwei-drei mal gefährlich ziehen lässt), werten unser Spiel schon merklich auf und ermöglichen uns Druck und Tempo in jeder Spielphase mal zu erhöhen. In der Kosntellation (Staubsauger Kotzke, flinke AVs) stehen dann auch WIndmüller und Nachreiner gleich merklich besser da, da sie nicht so viele Löcher stopfen müssen und dauernd gegen Überzahl kämpfen, sondern im Kampf Mann gegen ihre Zweikampfstärke und Lufthoheit in souveräne Spiele ummünzen können.

Benutzeravatar
pik0r
Benutzer
Beiträge: 833
Registriert: Sa, 01.11.03, 11:30

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von pik0r » Mo, 02.12.13, 13:13

Done hat geschrieben:
Moartl hat geschrieben:Na jetzt mal auf dem Boden bleiben, wenn ich mir die Tipps vorher anschaue dann war der ein oder andere Fan ganz schön pessimistisch. (1:3, 1:2, 2:2) Der Jahn hat gegen die schwachen Ersatzschwaben gut gespielt und das 2:0 geht in Ordnung finde ich. So langsam sollte man im Fanlager etwas positiver in die Zukunft schauen. Bei ruhiger und sachlicher Arbeit des Trainers und des Teams wird man im Verlauf der Saison die nötigen Punkte holen und somit das Ziel Mittelfeldplatz erreichen. Nicht mehr und nicht weniger.
Dem stimme ich zu. Die Mannschaft ist in der Liga vollauf in der Lage mitzuhalten, ist bislang aber noch über mehrere Spiele zu anfällig für individuelle Aussetzer und Unkonzentriertheiten. Auf Basis des bisher gesehenen wäre also zu vermuten, dass wir ebensowenig einen Gegner nach dem anderen wegschießen, wie wir wohl auch nicht 10 Kisten nacheinander verlieren werden.

Ein Wort zur Stürmerkritik rotweiß und Baluu: Klar kann man sagen, dass man einen Stürmer an Toren misst. Das ignoriert dann aber die ebenfalls gelobte "Handschrift" desTrainers. In TS System hat Dressler nämlich relativ selten die Funktion Abschluss/Endstation, sondern in mind. 9/10 Fällen ist er Prellbock bzw. muss den Raum für das OM schaffen (das sagt auch STratos seit Saisonbeginn, und am Spiel kann man das auch recht deutlich sehen), damit unsere kleinen Wusler allein vor dem Kasten stehen können. Wenn er reihenweise Chancen verballert, dann dürft Ihr ihn an Toren messen, aber diesmal waren es schon die anderen, die die Dinger vergeigt haben. Er hat seinen Job am WE sehr gut gemacht und die Güte des Jobs ist zumindest in diesem einen Spiel nicht an Toren zu messen.

Die Forderung nach einem erfahrenen IV kann ich nicht nachvollziehen. Vor zwei Monaten, ok, da sah unsere Abwehr in toto oft recht alt aus. Aber in den letzten 8 Spielen sind wir hinten (mit Ausnahme des Elversbergauftritts) hinten gut gestanden. Zentraler Faktor m.E.: Kotzke im DM verleiht dem Spiel mehr Stabilität, räumt vor der Abwehr genügend ab und gibt Oli Hein mehr offensive Freiheiten (was gerade bei den Schießbudenspielen zu Saisonbeginn von Anastasopoulous überhaupt nicht geleistet wurde, und von Güntner - trotz großem Einsatz, redlichem Bemühen udn bemerkenswerten Fortschritten - nicht auf dem Niveau von Kotzke erfolgt ist). Als weitere positive Faktoren sind natürlich nicht zu vergessen: Ein Velagic, der in die AV-Rolle wirklich gut hineinwächst, und ein fitter Trettenbach (= einer, der hinten dann den Gegner nicht doch zwei-drei mal gefährlich ziehen lässt), werten unser Spiel schon merklich auf und ermöglichen uns Druck und Tempo in jeder Spielphase mal zu erhöhen. In der Kosntellation (Staubsauger Kotzke, flinke AVs) stehen dann auch WIndmüller und Nachreiner gleich merklich besser da, da sie nicht so viele Löcher stopfen müssen und dauernd gegen Überzahl kämpfen, sondern im Kampf Mann gegen ihre Zweikampfstärke und Lufthoheit in souveräne Spiele ummünzen können.
Hast du seht gut analysiert!
https://zuschauertipp.ddnss.de

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11957
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 02.12.13, 13:37

pik0r hat geschrieben:
Done hat geschrieben:
Moartl hat geschrieben:Na jetzt mal auf dem Boden bleiben, wenn ich mir die Tipps vorher anschaue dann war der ein oder andere Fan ganz schön pessimistisch. (1:3, 1:2, 2:2) Der Jahn hat gegen die schwachen Ersatzschwaben gut gespielt und das 2:0 geht in Ordnung finde ich. So langsam sollte man im Fanlager etwas positiver in die Zukunft schauen. Bei ruhiger und sachlicher Arbeit des Trainers und des Teams wird man im Verlauf der Saison die nötigen Punkte holen und somit das Ziel Mittelfeldplatz erreichen. Nicht mehr und nicht weniger.
Dem stimme ich zu. Die Mannschaft ist in der Liga vollauf in der Lage mitzuhalten, ist bislang aber noch über mehrere Spiele zu anfällig für individuelle Aussetzer und Unkonzentriertheiten. Auf Basis des bisher gesehenen wäre also zu vermuten, dass wir ebensowenig einen Gegner nach dem anderen wegschießen, wie wir wohl auch nicht 10 Kisten nacheinander verlieren werden.

Ein Wort zur Stürmerkritik rotweiß und Baluu: Klar kann man sagen, dass man einen Stürmer an Toren misst. Das ignoriert dann aber die ebenfalls gelobte "Handschrift" desTrainers. In TS System hat Dressler nämlich relativ selten die Funktion Abschluss/Endstation, sondern in mind. 9/10 Fällen ist er Prellbock bzw. muss den Raum für das OM schaffen (das sagt auch STratos seit Saisonbeginn, und am Spiel kann man das auch recht deutlich sehen), damit unsere kleinen Wusler allein vor dem Kasten stehen können. Wenn er reihenweise Chancen verballert, dann dürft Ihr ihn an Toren messen, aber diesmal waren es schon die anderen, die die Dinger vergeigt haben. Er hat seinen Job am WE sehr gut gemacht und die Güte des Jobs ist zumindest in diesem einen Spiel nicht an Toren zu messen.

Die Forderung nach einem erfahrenen IV kann ich nicht nachvollziehen. Vor zwei Monaten, ok, da sah unsere Abwehr in toto oft recht alt aus. Aber in den letzten 8 Spielen sind wir hinten (mit Ausnahme des Elversbergauftritts) hinten gut gestanden. Zentraler Faktor m.E.: Kotzke im DM verleiht dem Spiel mehr Stabilität, räumt vor der Abwehr genügend ab und gibt Oli Hein mehr offensive Freiheiten (was gerade bei den Schießbudenspielen zu Saisonbeginn von Anastasopoulous überhaupt nicht geleistet wurde, und von Güntner - trotz großem Einsatz, redlichem Bemühen udn bemerkenswerten Fortschritten - nicht auf dem Niveau von Kotzke erfolgt ist). Als weitere positive Faktoren sind natürlich nicht zu vergessen: Ein Velagic, der in die AV-Rolle wirklich gut hineinwächst, und ein fitter Trettenbach (= einer, der hinten dann den Gegner nicht doch zwei-drei mal gefährlich ziehen lässt), werten unser Spiel schon merklich auf und ermöglichen uns Druck und Tempo in jeder Spielphase mal zu erhöhen. In der Kosntellation (Staubsauger Kotzke, flinke AVs) stehen dann auch WIndmüller und Nachreiner gleich merklich besser da, da sie nicht so viele Löcher stopfen müssen und dauernd gegen Überzahl kämpfen, sondern im Kampf Mann gegen ihre Zweikampfstärke und Lufthoheit in souveräne Spiele ummünzen können.
Hast du seht gut analysiert!
...auch meine Meinung :yes:
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von Maxvonthane » Mo, 02.12.13, 14:06

Man könnte sogar sagen das mittlerweile genau die Mechanismen greifen die zu Saisonbeginn überhaupt nicht funktioniert haben - und hier auch offen kritisiert wurden - wo Kotzke noch nicht da war, Velagic nicht zu Zug kam und Neunaber vom Trainer als AV eingesetzt wurde.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von Iarwain » Mo, 02.12.13, 14:44

baluu1709 hat geschrieben:also ich muss rotweiß* recht geben. Ergebnis enorm wichtig für uns und der Zuschauerschnitt war zu erwarten - da die 2. Mannschaften nicht unbedingt attraktiv sind.

Die Handschrift von TS ist zu sehen stimmt - aber was mir absoult nicht gefällt ist das permanente Ballgeschiebe hinten rum oder an der Außenlinie das Dreieckspiel ohne 1 Meter Raumgewinn. Warum spielt man nicht einfach mal flott nach vorne so wie in der 2. HZ? Was wir die Bälle prellen lassen oder uns im Doppelpass ergeben ist wahnsinn! Bin eben ein Fan von einfachen und direkten Fußball.

Dressler arbeitet viel - das stimmt - aber er macht keine Tore! Und daran ist m.M. nach ein Stürmer zu messen. Wir brauchen einen der das Tor trifft und das im Winter! Ein guter IV wäre eine Sache! Aber ich persönlich glaube nur eines von beiden wird gehen.
versteh die kritik an dem ball rumgeschiebe net. der fc barcelona, der fc bayern...die machen das genauso. nur schneller und direkter. auf dem level sind unsere spieler halt net! wir sind in der dritten liga. vollkommen in ordnung meiner meinung nach. der jahn spielt nen modernen fußball.

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von BW » Mo, 02.12.13, 16:56

Velagic in der Kicker Elf des Tages. Da hätte ein Oliver Hein m.M. nach eher hingehört.

Done
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Mi, 28.03.12, 18:41
Wohnort: Auf Giesings Höhen

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von Done » Mo, 02.12.13, 17:47

BW hat geschrieben:Velagic in der Kicker Elf des Tages. Da hätte ein Oliver Hein m.M. nach eher hingehört.
Mei, für MF gibts halt auch nur drei Plätze und die Konkurrenz hatte die gleiche Note wie Oli bzw. sogar mit 1,5 eine bessere gekriegt. Da Blacha und Duksch auch ein Tor geschossen, aber keine Gelbe gesehen haben, wurden sie wohl bevorzugt bei gleicher Note. Demgegenüber gabs wohl keine anderen Linksverteidiger, die Velagic mit seiner 2,5 ausgestochen haben.

Aber ohnehin bemerkenswert: Mit zwei Berufungen (vor Velagic nur einmal der Aosman) sind wir Ligaschlusslicht... was letztlich schon den Verdacht aufkeimen lässt, dass die Berufungen (aka die Kickernoten) sehr stark davon abhängen, mit welchen Journalisten du gestraft bist... (oder täusch ich mich in der Annahme, dass immer zwei Korrespondenten die Note machen, und also der HR zu 50 % an unseren Zensuren beteiligt ist?). Ich mein: Auch wenn wir in den meisten Spielen keine Feuerwerke abgebrannt haben... sogar Burghausen hat vier Berufungen, Preußen Münster gar elf.... das ist doch ein Witz von einer Tombola.

zipfeklotscha
Benutzer
Beiträge: 222
Registriert: Di, 16.07.13, 17:10

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von zipfeklotscha » Mo, 02.12.13, 17:49

Done hat geschrieben:Vor zwei Monaten, ok, da sah unsere Abwehr in toto oft recht alt aus. Aber in den letzten 8 Spielen sind wir hinten (mit Ausnahme des Elversbergauftritts) hinten gut gestanden. Zentraler Faktor m.E.: Kotzke im DM verleiht dem Spiel mehr Stabilität, räumt vor der Abwehr genügend ab und gibt Oli Hein mehr offensive Freiheiten (was gerade bei den Schießbudenspielen zu Saisonbeginn...
auch Hendl ist ein m.M.ein wichtiger Faktor der die Abwehr sehr gut dirigiert,zusammen hält und viel mit mit seiner Abwehr spricht.Die gröberen Schießbudenspiele gehören seit 5 Spielen auch der Vergangenheit an.Es wäre wünschenswert diesenTrend fortzusetzen,auch bei Auswärtsspielen und dass der SSV nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun hat.

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von rotweiß* » Mo, 02.12.13, 18:40

Also für mich ist ganz klar dass wir einen Stürmer brauchen.
Ohne Wenn und Aber.
Das ganze sollte man aber nicht nur alleine an Dressler fest machen denn auch Schmid und Popa strahlen keine Torgefahr aus.
Aber eben von Dressler hatte ich viel mehr erwartet als die vielleicht zwei oder drei durchschnittlichen Spiele und insgesamt bisher nur einem Tor ( was ja eigentlich mehr ein Eigentor war)
Ein Stürmer muss treffen und da hapert's bei uns auf der ganzen Linie.

Ich hoffe auch wie manche schreiben dass sich die Abwehr stabilisieren wird aber es folgten halt leider immer wieder Niederlagen wenn man zu Haus mal gepunktet hat.
Und so stabil ist die Abwehr jetzt auch nicht geworden sonst hätte man in Elversberg nicht gleich wieder drei Tore kassiert...
Bestünde die Möglichkeit für die Abwehr einen erfahrenen Mann zu holen dann würde ich das sehr begrüßen.
Spätestens in den nächsten drei Spielen wenn's gegen die stärkeren Mannschaften aus Osnabrück, Haching und Heidenheim geht wird sich zeigen wie stabil die Abwehr wirklich ist.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von Maxvonthane » Mo, 02.12.13, 18:53

rotweiß* hat geschrieben: Aber eben von Dressler hatte ich viel mehr erwartet als die vielleicht zwei oder drei durchschnittlichen Spiele und insgesamt bisher nur einem Tor ( was ja eigentlich mehr ein Eigentor war)
Uhhh...da happerts ja allein schon an der Aussage. Warum bzw. was hat dich zu der Annahme verleitet, sollte uns Dressler was bringen in Punkto Torgefahr?
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Done
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Mi, 28.03.12, 18:41
Wohnort: Auf Giesings Höhen

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von Done » Mo, 02.12.13, 19:07

Grundsätzlich hätte hier bestimmt niemand was gegen gute Verstärkungen, aber dass die nicht zu erzwingen sind, wissen wir alle.

Wenn wir vom Sturm reden: Dressler war schon zweimal verletzt während der Saison. Das kann (und sollte!) für sich selbst ein Zeichen der Vorsicht sein und uns nach Stürmern schaun lassen, aber das ist auch die Basis dafür, warum er bislang überhaupt nicht stärker in Erscheinung treten konnte als ers getan hat. Er war ja nur die halbe Zeit dabei, und da oft nur Teilzeit (die Auswechslungen waren m.E. nicht primär einer schlechten Leistung geschuldet, sondern v.a. fitnessbedingt).

Dass die Chancenverwertung momentan das Manko ist, erscheint unstrittig. Interessant ist dabei aber doch eins: Die besten Offensiven der 3. Liga haben je 30 Tore geschossen. Wir haben 25 geschafft. So wenig ist das also wohl nicht und es hapert eben nicht auf der ganzen Linie. Das ist eher der Eindruck der letzten paar Spiele (Burghausen. Elversberg, Stuttgart). Früher in der Saison haben wir ein paar Mal auch sauber effizient geknipst (z.B. Heidenheim oder Dortmund). Auch in Münster hätten wirs gemacht, wenn der Schiri Amachaibous Grätsche nicht abgepfiffen hätt. Ein Goalgetter (a la Schweinsteiger) ist natürlich der feuchte Traum jeder fußballerischen Heldenverehrung ( :wink: ), aber letztlich schaffen wir das auch verteilt, wenn ein-zwei Knoten platzen. Amachaibou kanns (5 Tore), der muss nur mal wieder einen rein machen. Aosman auch, wenn er hoffentlich jetzt ein bisschen mehr Konstanz reinkriegt in seine Leistungen. Dazu ab und an ein Müller, Hein, Kotzke und Dressler und wir wären in der breite ziemlich gefährlich. Was uns chronisch fehlt seit Alibaz sind ordentliche Flanken auf die Verteidigerköpfe bei den Standards, das seh ich eher als strukturelles Problem als die Chancenverwertung, die wird sich nämlich wieder geben wenn jeder nach und nach sein Erfolgserlebenis kriegt (klar, Wunschdenken, aber der bisherige Saisonverlauf lässt mich eher zum Optimismus als zum Pessimismus neigen).

Rot-Weiss
Benutzer
Beiträge: 1507
Registriert: Di, 26.08.03, 0:59

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von Rot-Weiss » Mo, 02.12.13, 19:35

Maxvonthane hat geschrieben:
rotweiß* hat geschrieben: Aber eben von Dressler hatte ich viel mehr erwartet als die vielleicht zwei oder drei durchschnittlichen Spiele und insgesamt bisher nur einem Tor ( was ja eigentlich mehr ein Eigentor war)
Uhhh...da happerts ja allein schon an der Aussage. Warum bzw. was hat dich zu der Annahme verleitet, sollte uns Dressler was bringen in Punkto Torgefahr?
Weil er Stürmer ist???

Er wird wohl nicht zum Ball aufpumpen verpflichtet worden sein...

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von Maxvonthane » Mo, 02.12.13, 20:02

Das mag schon sein das ein Stürmer zu Tore schießen geholt wird. Aber Dressler hat auch in Liga 4 den Ball fast nie ins Tor gebracht, warum sollte ihm das in Liga 3 gelingen?
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von rotweiß* » Di, 03.12.13, 8:20

Maxvonthane hat geschrieben:Das mag schon sein das ein Stürmer zu Tore schießen geholt wird. Aber Dressler hat auch in Liga 4 den Ball fast nie ins Tor gebracht, warum sollte ihm das in Liga 3 gelingen?
Aber war es denn nicht TS Wunschstürmer ???
Und ich glaube mich schon zu erinnern dass damals in der MZ Stand dass TS den Dressler deshalb unbedingt wollte weil er in den zurückliegenden RL-Jahren immer um die 10 Tore pro Saison erzielt hatte.
Aber schauen wir einfach wieviel Tore unser Sturm insbsondere auch Dressler in den nächsten 3 Spielen gegen Osnabrück,Haching und Heidenheim erzielen wird und wie sicher da unsere Abwehr steht.
Dann können wir ja nochmal weiter diskutieren.

Ronni
Benutzer
Beiträge: 2758
Registriert: So, 17.04.11, 9:29

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von Ronni » Di, 03.12.13, 9:12

Wenn es veraltetes Denken ist, dass ein Stürmer Tore schießt, dann denke ich eben vorgestrig. Nur die sogenannte moderne Variante, dass ein Stürmer Bälle abfängt mit dem Rücken zum Tor und dann zu den Mittelfeldspielern weiter leitet, die dann die Tore machen, ist so alt, wie der Fußball. Schon Stürmer wie Horst Hrubesch haben das getan, nur mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass sie ihre Robustheit so eingesetzt haben, dass sie Tore manchmal am Laufband geschossen haben.
Natürlich ist Dressler mit solchen Kalibern nicht zu vergleichen, aber seine Bulligkeit zeigt bisher doch ehe die Tapsigkeit eines Bären auf der Suche nach Honig. Vielleicht ist dieses Bild übertrieben. Für mich jedenfalls kommt er nach wie vor ungelenk daher und seine Aktionen sind ohne große Wirkung. Tut mir leid für ihn. Ich hoffe ja auch noch, dass er noch der wird, den wir alle in ihm sehen wollen. Des Trainers Statement, dass ihn Dressler überzeugt, ist aus meiner Sicht doch eher dem gezollt, dass er ihn unbedingt haben wollte.
Rettet den Regenwald

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von Maxvonthane » Di, 03.12.13, 9:31

Es haben damals ja mehrere Leute gesagt das keiner versteht warum ein Spieler mit diesen Statistiken

-> http://www.transfermarkt.de/de/romas-dr ... 39308.html

ein Wunschstürmer sein kann! Bzw. kann ich mich dran erinnern das es schon von Anfang an hieß Romas werde nicht an Toren gemessen sondern hat einen ganz anderen Auftrag.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Done
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Mi, 28.03.12, 18:41
Wohnort: Auf Giesings Höhen

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von Done » Di, 03.12.13, 11:03

Tore hin oder her, ich wünsch ihm erstmal eine möglichst verletzungsfreie Restsaison. Wenn das der Fall ist und die Fitness stimmt dann wird sich der Rest schon fügen, sei es in Form von Toren oder was auch immer Stratos als seine Bestimmung erachtet.

Und Ronni / rotweiß / Baluu haben natürlich schon recht: Das ein oder andere Tor sollte man schon schießen, um als Stürmer wirklich zu glänzen; nur mit Räume freiackern ist's nicht getan, allein schon, damit das Spiel variabel bleibt muss RD ab und an den Weg zum Tor suchen (und vielleicht noch ein paarmal knipsen). Mir ging's in der Diskussion auch vorrangig darum, dass man seine nunmehr stetig besser werdenden Leistungen nicht dadurch abqualifiziert, dass man sein Spiel allein auf Tore reduziert.
Das scheint mir darum relevant, weil sich schnell eine bestimmte Wahrnehmung einschleicht, die m.E. etweas verzerrend ist: In den ersten zwei Spielen ( und im Pokal natürlich) hat RD unglücklich bis ineffizient agiert und damit den insgesamt positiven Eindruck der Vorbereitung ziemlich überstrichen. Das allgemeine Urteil bzw. die folgerichtige Frage war: Der taugt nix / was bringt uns der eigentlich? Danach war er jedoch verletzt, sodass er über Wochen nicht nur den Eindruck überhaupt nicht revidieren konnte, sondern jetzt obendrein noch Kritik an seiner vermuteten Verletzungsanfälligkeit dazukam (wobei wir letztlich wenig bis nix wirklich wissen warum er wann wie verletzt war in den Vorjahren, oder?). In den Spielen seither, so mein Eindruck, wurde mancherorts weniger sein schrittweiser Fortschritt bzgl. Fitness und Spielintegration beachtet, sondern eher nach Bestätigungen für die vorher etablierten Einschätzungen gesucht. Das ist kein Grund, ihn zum verkannten Topstürmer hochzustilisieren, aber ein bisschen mehr Vertrauensvorschuss von Fanseite hat er m.E. schon verdient - denn er scheint hart zu arbeiten und auch zunehmend die gewünschte Leistung abzliefern.

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11957
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von Mike a.R. » Di, 03.12.13, 11:55

Done hat geschrieben:...aber ein bisschen mehr Vertrauensvorschuss von Fanseite hat er m.E. schon verdient - denn er scheint hart zu arbeiten und auch zunehmend die gewünschte Leistung abzuliefern.
:!:

Seine Tefferquote in der RL-Süd/Südwest mit 1 Tor in jedem 2. Spiel ist ja Top.
Sein Problem ist nur, dass er leider häufig verletzt ist, das kann man ihm aber nicht anlasten.

Vielleicht hat er ja das Glück und bleibt in der Rückrunde verletzungsfrei,
wenn er dann auch noch in jedem 3. Spiel ein Tor machen würde...

Das wären dann noch 6-7 Buden ...und wenn ihn Abde vielleicht noch den einen oder anderen Elfer überlässt,
dann könnte seine Quote noch besser werden.

Er arbeitet für den Erfolg, das konnte man sehen!
...die Fans sollten das auch anerkennen und ihn unterstützen statt niedermachen :!:

Wie war das denn gleich mit Weidlich :?:
Der ist jetzt in Rostocks IV nicht mehr wegzudenken, weil er auf dieser Position Topleistung bringt
...er hätte uns auf dieser Position auch gut getan.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von Maxvonthane » Di, 03.12.13, 12:42

Mike a.R. hat geschrieben: Er arbeitet für den Erfolg, das konnte man sehen!
...die Fans sollten das auch anerkennen und ihn unterstützen statt niedermachen :!:

Wie war das denn gleich mit Weidlich :?:
Der ist jetzt in Rostocks IV nicht mehr wegzudenken, weil er auf dieser Position Topleistung bringt
...er hätte uns auf dieser Position auch gut getan.
Das ist in meinen Augen der wichtigste Appell an der ganzen Sache.
Es kann nicht mehr angehen, das jeder Spieler der nicht entweder der absolute Fanliebling ist oder sonst irgendwie die hohen Erwartungen erfüllt aus dem "Stadion raus beleidigt wird" - das hat auch mit Granteln nichts mehr zu tun, sondern ist einfach nur ein persönliches Armutszeugnis
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von rotweiß* » Mi, 04.12.13, 10:28

Maxvonthane hat geschrieben:
Mike a.R. hat geschrieben: Er arbeitet für den Erfolg, das konnte man sehen!
...die Fans sollten das auch anerkennen und ihn unterstützen statt niedermachen :!:

Wie war das denn gleich mit Weidlich :?:
Der ist jetzt in Rostocks IV nicht mehr wegzudenken, weil er auf dieser Position Topleistung bringt
...er hätte uns auf dieser Position auch gut getan.
Das ist in meinen Augen der wichtigste Appell an der ganzen Sache.
Es kann nicht mehr angehen, das jeder Spieler der nicht entweder der absolute Fanliebling ist oder sonst irgendwie die hohen Erwartungen erfüllt aus dem "Stadion raus beleidigt wird" - das hat auch mit Granteln nichts mehr zu tun, sondern ist einfach nur ein persönliches Armutszeugnis
Nix für ungut aber warst es nicht Du selbst der schon am ersten Spieltag nach dem Haching Spiel über Dressler geschrieben hat : "aber ich frage mich wer den die Tore machen soll bei uns, wenn nicht er?
Also war ja deine Erwartung genauso vorhanden dass er als Torjäger und wegen dem Toreschießen verpflichtet wurde... :wink:

Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Re: 18.Spieltag: SSV JAHN - VfB Stuttgart II

Beitrag von Moartl » Mi, 04.12.13, 11:40

Ich denke die Krux liegt daran das du vom nominellen Stürmer nur erwartest das er Tore schießt. Mir als Trainer ist es ehrlich gesagt egal wer im Spiel die Tore macht. Hauptsache ist es fallen Tore, denn sonst gewinnst du keine Spiele. Wenn ich mir die Torbilanz anschaue, dann stehen wir ja im Ligavergleich gar nicht so schlecht da wie es den Eindruck macht. Zumindest der Eindruck der entsteht wenn man manche Kommentare zur sogenannten Stürmerleistung hier liest.
In der Liga haben wir aktuell 3 Teams (das Spitzentrio) mit 30 Toren, dann Haching und Münster mit 28 Toren, 27 Buden hat Darmstadt gemacht und dann kommt schon der Jahn mit 25 Toren! Somit kann ich beim besten Willen kein "Stürmerproblem" erkennen. Anders sieht es mit den Kisten aus die man sich bisher eingefangen hat, da ist der Jahn mit 29 unter den schwächsten Vier der Liga. Wobei ich aber um Gottes Willen auch kein "Abwehrproblem" herbeireden möchte, denn auch zur Defensivarbeit gehört das ganze Team und nicht nur die (manchmal "armen Schweine") von der Viererkette.
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa