6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Fällt der Bock nun auch zuhause?

Umfrage endete am Sa, 31.08.13, 12:27

Na klar, der bleibt am Boden liegen.
26
68%
Er humpelt gerade noch so vor sich hin
3
8%
Oh, ein Springbock
9
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von rotweiß* » Sa, 31.08.13, 20:53

Maxvonthane hat geschrieben:Bene ging nach dem Spiel recht flüssig herum. Scheint also nix zu sein
Hast Du Dich da vielleicht im Spieler vertan ?
Also vorm Block H beim Abklatschen mit den Fans humpelte der Bene und hat auch so was wie einen Verband am Fuß.
Meiner Einschätzung nach sah dass gar nicht gut aus.

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von rotweiß* » Sa, 31.08.13, 21:04

2-0 Sieg gegen die Lilien :jahn3:

Bin heute nach fast einem Jahr wieder mal glücklich und zufrieden nach Hause !
Ein schönes Gefühl dass ruhig noch länger anhalten und öfters noch dieses Saison so sein darf.

Wir hatten zwar Glük dass die Darmstädter mit ihrer ersten Chance nur den Pfosten trafen und nicht ins Tor aber insgesamt hat mir die Abwehrleistung schon viel besser gefallen als die letzten Spiele.
Ein bischen mehr Aggresivität und Vorchecking darf es schon noch sein bei Heimspielen aber insgesamt ein verdienter Sieg.

Man muss heute wirklich alle loben aber besonders gut haben mir heute Aosman, JP Müller und der oft von den Fans gescholtene Abde gefallen.
Ich würde es auch in Rostock mit Aosman und Abde anbwechselnd ganz vorne drin probieren.


So und nun ein verdientes :kneitinger:

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von Iarwain » Sa, 31.08.13, 21:34


Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von Violence » Sa, 31.08.13, 21:39

Hier noch der "Direkt-Link" zu den bewegten Bildern (für die faulen):
http://cdn-vod-ios.br.de/i/mir-live/MUJ ... __b__=1200
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1612
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von Ruuudi » Sa, 31.08.13, 21:39

Endlich wieder mal ein Heimsieg und damit ein schönes, entspanntes WE !

Über die erste HZ mal Schwamm drüber. In HZ 2 aber eine sehr ordentliche Leistung.
War die Defensive heute wesentlich besser geordnet, weil Anastasopoulos nicht spielte ?
Auf jeden Fall mit Hein auf der 6 vor der 4-er Reihe schon alles viel stabiler. Auch Güntner, wenn auch offensiv mit mehr Schatten als Licht, im Defensifverhalten ganz gut.

Positiv auch, dass aus den letzten Spielen Lehren gezogen wurden. Z.B. bei Freistößen des Gegners, oder bei der Zuordnung bei Eckbällen. Auch viel weniger Ballgeschiebe ohne Raumgewinn in der eigenen Hälfte. Der Zug nach vorne, die Absicht von hinten raus schneller nach vorne zu kommen, deutlich besser als in den letzten Spielen. Hein und v.a. Aosman sorgten dafür ! Aosman heute man of the match. Er könnte einer werden, der Spiele auch mal alleine entscheiden kann. Auch Abde heute mit ansprechender Leistung.

Also, bei dem kleinen Kader und den Ausfällen von Leistungsträgern wie Kurz, Kotzke oder Trettenbach, Respekt für die, die heute und auch schon in Dortmund das Schiff auf Kurs gehalten haben.

Die erneute schwere Verletzung von Thomas Kurz tut mir wirklich sehr leid. Für ihn persönlich, aber auch für das Team. Er ist nicht zu ersetzen. V.a. hätte ich ihn zusammen mit Hein für den Rest der Saison auf der Doppel-6 gesehen, das wäre eine Macht geworden. Die Abwehrreihe wäre mit den beiden wahrscheinlich meist spielentscheidend entlastet worden. Auch nach vorne hätten die zwei einiges veranstalten können. Das können wir uns nun leider abschminken. Aber die gute Nachricht ist, dass Kotzke bald wieder kommt. Er und Hein wären auch eine Macht. Trotzdem muss der Kader noch um mindestens zwei " Gestandene" erweitert werden, sonst könnte es personell noch verdammt eng werden.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Benutzeravatar
brantelinio
Benutzer
Beiträge: 467
Registriert: Do, 19.04.12, 20:43

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von brantelinio » Sa, 31.08.13, 22:21

Sche wars! :jahn1:

Mehr gibt's jetzt mal ned dazu zu sagen! :-P

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von Jahnboy » Sa, 31.08.13, 22:27

Tolles Spiel von uns,aber was ich immer noch als Problem sehe ist unsere Chancenauswertung.
Man hätte viel früher den Sack zumachen können und wir sollten vllt. nicht immer so klein,klein spielen.Schaut zwar toll aus,aber wir sind weder der FCB noch der BVB die das perfekt können.Lieber mal ein paar mal richtig aufs Tor,als immer kürzere Pässe zu spielen die dann aber geklärt werden.Aber seis drum Sieg ist Sieg.
Nach den Spielen von Rostock und Saarbrücken sage ich mal,dass in Rostock ein Remis drinnen ist und wir Saarbrücken zuhause schlagen.Sofern man die Leistung von heute abruft,dann sollten mindestens 4 Punkte drin sein.
Aosman gefiel mir sehr gut war immer anspielbar und hatte auch gute Ideen erinnert mich etwas an Alibaz (von der Spielweise).
Ansonsten erster Heimsieg seit 11 Monaten eingefahren was will man mehr. :-D

Was mich aber tierisch aufregt sind unsere Fans/Zuschauer.
Mich kotzt das extrem an,wenn man im Stadion so geht und immer wieder Leute mit Bayerntrikots sieht (mittlerweile sehe ich auch schon Kinder im Jahnstadion mit Barca-Trikots :rolleyes: ).Im Grunde könnte ich auf solche ,,Fans" verzichten,wenn man schon kein Jahntrikot kauft kann man ja wenigstens normal ins Stadion gehen,aber sind halt die Fans die bei den anderen Klubs (Bayern eben oftmals) keine Karten kriegen und sich quasi uns antun müssen.
Das finde ich extrem schade.Genauso das man in Regensburg extrem selten Leute im Jahntrikot sieht (außer eben bei den Spielen).Wenn ich mal auf die Dult mit dem Jahntrikot gehe werde ich sogar ab und zu ungläubisch angeguckt.
Aber seis drum ändern kann man das nicht genauso wie die ewigen Meckerfritzen.Sitzt einer neben mir und regt sich über uns Publikum auf (war aber Jahnfan).Der Grund in der 1.HZ schießt ein Spieler (Aosman war es glaube ich) einmal 5 Meter übers Tor,aber die Fans haben halt trotzdem geklatscht was sagt der zu seiner Frau/Freundin?
,,Wie dumm und deppert sind diese Zuschauer denn?Der schießt den Ball meilenweit übers Tor und die klatschen dabei auch noch."Auf solche Leute könnte ich auf verzichten.
Aber seis drum und wollen wir mal nicht meckern sondern uns übern Sieg freuen. :-)
Auch wenn dem einem kleinen Jungen der Heimsieg nicht gut bekommen ist,er hat sich nämlich etwas übergeben (ein Darmstädter wäre fast auch noch reingetreten :-D ).

Ansonsten nicht nachlassen mit dem Team müssen wir uns nicht verstecken. :jahn2:
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Benutzeravatar
Yorick
Benutzer
Beiträge: 1472
Registriert: Mo, 25.06.12, 17:37

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von Yorick » Sa, 31.08.13, 23:37

Endlich wieder ein Heimsieg!

Das war so wichtig. Das hat man auch an der Zuschauerzahl von nur noch 3.200 gesehen. Das ist schon sehr wenig bei schönem Wetter und gleichzeitig noch Dult. Und sagt mir jetzt nicht die Zuschauer würden fehlen weil die Dult ist. Es ist doch viel schöner erst zum Jahn zu gehen und dann auf die Dult. So machen es zumindest richtig :-D .
Wir haben einfach viele Zuschauer aufgrunde der Leistungen in letzter Zeit verloren. Diese gilt es jetzt langsam wieder durch gute Leistungen zurückzuholen.

Jetzt zum Spiel:
Die erste Halbzeit war eher durchwachsen. Einmal hatten wir enormes Glück als Darmsatdt nur den Pfosten getroffen hat. Wär der reingegangen, wäre wohl alles anders verlaufen. Ist er aber zum Glück nicht.
Allerdings war das dann so ein kleiner Weckruf für die Manschaft, die danach aufmerksamer verteidigte - vor allem bei Kontern.

In der zweiten Halbzeit wurde es dann ein wenig besser. Beide Manschaften haben etwas mehr riskiert. Der Jahn hatte aber die besseren Chancen und hat die Fehler von Damstadt gut ausgenutzt.
Darmstadt allgemein recht schwach und vorne ungefährlich. Ob das jetzt an unserer Abwehr lag oder am Unvermögen der Darmstädter? Man weiß es nicht.

Sehr stark fand ich heute J.P. Müller, Aosman und Hein. Vor allem J.P. Müller war extrem gut heute. Hat viele Bälle auf seiner Seite behauptet und sich immer wieder gut im 1:1 durchgesetzt. Auch immer ein gutes Auge für den Mitspieler.

Wie gesagt war der Sieg super wichtig. An der Reaktion der Manschaft nach dem Spiel hat man auch gesehen, wie sehr die Manschaft selbst einen Heimsieg herbeigesehnt hat. Da sind einige Steine vom Herzen gefallen. Ich hoffe die Manschaft hat jetzt gefallen daran gefunden und man muss nicht wieder ein Jahr warten :),

Da hat dann heute auch das Bier mit Papierschnipseln garniert geschmeckt :jahn3:

@Jahnboy: Ich glaube ein paar der Bayern Trikot Träger sind gerade aus Prag zurückgekommen und dann ins Stadion zum Jahn.
Zumindest hab ich auf der Hinfahrt zum Stadion einen Bus voll mit Bayern Fans auf dem Euro Rastpark gesehen.
Mir ist zwar jetzt keiner Im Stadion aufgefallen aber das ist natürlich ein no go.

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von Jahnboy » Sa, 31.08.13, 23:45

Yorick hat geschrieben:@Jahnboy: Ich glaube ein paar der Bayern Trikot Träger sind gerade aus Prag zurückgekommen und dann ins Stadion zum Jahn.
Zumindest hab ich auf der Hinfahrt zum Stadion einen Bus voll mit Bayern Fans auf dem Euro Rastpark gesehen.
Mir ist zwar jetzt keiner Im Stadion aufgefallen aber das ist natürlich ein no go.

Könnte sein,aber wie du sagst ein No-Go,aber auch so sieht man immer mal wieder Leute mit Bayerntrikots.Den einzigen Nutzen den die bringen sind die Eintrittsgelder die sie dem Jahn einbringen,ansonsten würde ich die alles rauswerfen.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Philipp9696
Benutzer
Beiträge: 527
Registriert: Di, 10.04.12, 14:53

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von Philipp9696 » So, 01.09.13, 0:17

Also heute bin ich richtig zufrieden. Unsere Mannschaft hat nach dem 1:0 endlich mal weitergespielt und nicht verwaltet. Aosman hat mir heute auch gut gefallen, aber er ist mir immer noch zu verspielt, er sollte vllt. mal vom 16ener schießen und nicht noch einen Übersteiger machen. Wer auch eigentlich fast immer vergessen wird zu loben ist Windmüller in der Abwehr. Ich fand den heute bärenstark und man darf nicht vergessen, dass er von einem Absteiger aus der Regionalliga kam, also muss man da auch mal sagen, Hut ab.
:jahn1:

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von Maxvonthane » So, 01.09.13, 10:01

rotweiß* hat geschrieben:
Maxvonthane hat geschrieben:Bene ging nach dem Spiel recht flüssig herum. Scheint also nix zu sein
Hast Du Dich da vielleicht im Spieler vertan ?
Also vorm Block H beim Abklatschen mit den Fans humpelte der Bene und hat auch so was wie einen Verband am Fuß.
Meiner Einschätzung nach sah dass gar nicht gut aus.
Hm...so nahe war ich ned dran leider. Von der Nordtribüne aus hab ich weder einen Verband gesehen und gehumpelt hat er auch nicht wirklich von meinem Standpunkt aus.

Zum Spiel kann man wenig sagen, interessant wäre der Verlauf gewesen wenn deren Ball nicht an den Pfosten geht und wir gleich mal hinten liegen. Ich glaube nämlich nicht, das unsere Spieler das so locker weggesteckt hätten. Mental muss sich noch zeigen, das sie das Verlierer-Gen abgelegt haben. Ansonsten hat Darmstadt zu wenig investiert und sich auch im Mittelfeld lange absolut harmlos gezeigt. Ich glaube so leicht wie gegen Darmstadt kamen wir noch nie zu Ballbesitz. Ich freue mich zwar auch über den Sieg und den Tabellenplatz, aber Darmstadt war einfach absolut nicht da und hat es uns leicht gemacht.
Ohne wirkliche Gegenwehr können wir hald schon gefällig spielen, das wissen wir ja.
War trotzdem mal schön das die Abwehr mit den harmlosen Angriffen der Hessen Selbstvertrauen tanken konnte. Sattelfest war das zwar auch nicht immer, aber gut es hat gereicht.

Ich würde Rostock nicht unterschätzen. Heidenheim hat klar mit Hilfe des Schiris gewonnen und Rostock ist sehr unbequem zu spielen, vor allem in deren Stadion. Ein Punkt in Rostock wäre mehr, als ich Stand jetzt erwarten würde. Saarbrücken sollte aber zu schlagen sein am nächsten WE.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Done
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Mi, 28.03.12, 18:41
Wohnort: Auf Giesings Höhen

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von Done » So, 01.09.13, 12:02

Maxvonthane hat geschrieben:Zum Spiel kann man wenig sagen, interessant wäre der Verlauf gewesen wenn deren Ball nicht an den Pfosten geht und wir gleich mal hinten liegen. Ich glaube nämlich nicht, das unsere Spieler das so locker weggesteckt hätten. Mental muss sich noch zeigen, das sie das Verlierer-Gen abgelegt haben. Ansonsten hat Darmstadt zu wenig investiert und sich auch im Mittelfeld lange absolut harmlos gezeigt. Ich glaube so leicht wie gegen Darmstadt kamen wir noch nie zu Ballbesitz. Ich freue mich zwar auch über den Sieg und den Tabellenplatz, aber Darmstadt war einfach absolut nicht da und hat es uns leicht gemacht.
Ohne wirkliche Gegenwehr können wir hald schon gefällig spielen, das wissen wir ja.
War trotzdem mal schön das die Abwehr mit den harmlosen Angriffen der Hessen Selbstvertrauen tanken konnte. Sattelfest war das zwar auch nicht immer, aber gut es hat gereicht.
Klar hätte das ein anderes Spiel werden können wenn der Pfostenschuss drin ist. Aber auch bei Rückstand hat die Mannschaft dieses Jahr teilweise schon ordentlich weitergespielt (gegen HH und meiner Meinung nach auch gegen Chemnitz in der 2. HZ). Aber sei's drum ist immer Spekulation.
Wichtiger scheint mir die Anmerkung, dass die "Schwäche" des Gegners dem Sieg ja nichts an wert nimmt. Vor allem, weil man ja imemr nicht so genau sagen kann, wo die Schwäche hergekommen ist. Also anstatt zusagen "puh, da hamma Glück gehabt, dass der Gegner so schwach war", kannst auch sagen "schaut's her, mia san koa Laufkundschaft und gegen uns musst erstmal dein Spiel machen".

Was ich mich diesbezüglich frage: Sind wir dieses mal bei den Standards besser gestanden oder sind die Dartmstädter bloß genaus solchen Flankengötter wie die unseren .... phasenweise haben wir davon wieder zu viele entstehen lassen und ich hab nur drauf gewartet, dass einer reinrutscht.Daran würd ich auch weiterhin die große mannschaftstaktisch Schwäche festmachen: phasenweise (z.B. um die 65.-70. Minute gestern) verliert das Mittelfeld komplett den Zugriff und lässt dem Gegner unendlich viel Raum (z.B. wenn einer links von der Auslinie unbehelligt 15 Meter schräg gen 16er marschieren kann und so in eine Top-Flankenposition kommt, und zwar ohne jeden Zweikampf, weil wir m.E. viel zu spät verschieben). Das sind genau die Dinger, die uns letztes Jahr immer das Genick gebrochen haben (z.B. Rückrunde in Ingolstadt, der 1:2-TReffer nach so einer Flankensituation; oder natürlich auch das 2:2 (oder war's das 2:3) gegen Köln). Wenn wir diese "disziplinlosen" Phasen noch minimieren könnten, dann würd ich mir für den Moment fast keine Sorgen mehr machen, unabhängig von der konkreten - und auf Einzelpositionen sicher nicht optimalen - Besetzung.

Bin mal gespannt wie es mit der Liga so weitergeht - bisher scheint jeder jeden schlagen zu können, von WW oben und BH unten als Ausreisser mal abgesehen.

jahnsaga
Benutzer
Beiträge: 423
Registriert: So, 03.05.09, 17:01
Wohnort: München

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von jahnsaga » So, 01.09.13, 12:21

Kompliment an die Mannschaft. Ich hatte zwar bisher keine Gelegenheit mir die Zusammenfassung anzusehen, aber wie man so ließt, ist es gestern viel besser gelaufen, als in den letzten Wochen.

Ganz wichtig ist m.E., dass dieses Spiel endlich mal wieder mit "zu Null" ausging - schließlich sollte dies dem Team - vor allem der Abwehr und Wiegers - nach den letzten Spielen wieder mehr Sicherheit geben.

Die, die das Spiel gesehen haben, dürften nun auch wieder mehr Spaß am "Jahnsein" haben.
Also dann Mannen: macht weiter so!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von Maxvonthane » So, 01.09.13, 12:35

Done hat geschrieben: Wichtiger scheint mir die Anmerkung, dass die "Schwäche" des Gegners dem Sieg ja nichts an wert nimmt. Vor allem, weil man ja imemr nicht so genau sagen kann, wo die Schwäche hergekommen ist. Also anstatt zusagen "puh, da hamma Glück gehabt, dass der Gegner so schwach war", kannst auch sagen "schaut's her, mia san koa Laufkundschaft und gegen uns musst erstmal dein Spiel machen".
Ich zumindest hatte jetzt nicht das Gefühl das wir besser als sonst waren. Aber Darmstadt war schon sehr offen. Im Endeffekt ist es aber wurst, weil man Änderungen im eigenen Spiel eh nur über einen längeren Zeitraum hinweg sehen kann.
Was ich mich diesbezüglich frage: Sind wir dieses mal bei den Standards besser gestanden oder sind die Dartmstädter bloß genaus solchen Flankengötter wie die unseren .... phasenweise haben wir davon wieder zu viele entstehen lassen und ich hab nur drauf gewartet, dass einer reinrutscht.Daran würd ich auch weiterhin die große mannschaftstaktisch Schwäche festmachen: phasenweise (z.B. um die 65.-70. Minute gestern) verliert das Mittelfeld komplett den Zugriff und lässt dem Gegner unendlich viel Raum (z.B. wenn einer links von der Auslinie unbehelligt 15 Meter schräg gen 16er marschieren kann und so in eine Top-Flankenposition kommt, und zwar ohne jeden Zweikampf, weil wir m.E. viel zu spät verschieben). Das sind genau die Dinger, die uns letztes Jahr immer das Genick gebrochen haben (z.B. Rückrunde in Ingolstadt, der 1:2-TReffer nach so einer Flankensituation; oder natürlich auch das 2:2 (oder war's das 2:3) gegen Köln). Wenn wir diese "disziplinlosen" Phasen noch minimieren könnten, dann würd ich mir für den Moment fast keine Sorgen mehr machen, unabhängig von der konkreten - und auf Einzelpositionen sicher nicht optimalen - Besetzung.
Was ich so aus Darmstadt gehört habe, sind deren Standards abrgundtief schlecht. Aber ich weiß jetzt nicht ob es nur das eine Spiel war oder allgemein.
Ja das Gefühl hatte ich auch so Mitte der zweiten Halbzeit das wir die Hessen ohne Grund wieder haben mitspielen lassen.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12466
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von zabo » So, 01.09.13, 12:43

Ich rechne leider nur mit einem punkt aus den zwei Spielen,da die Kraft nachlassen wird und wir keine Alternativen haben
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Dave
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do, 08.08.13, 18:45

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von Dave » So, 01.09.13, 13:06

Ich sehe es genau wie Maxvonthane.
Es gab Phasen wo Darmstadt nicht unbedingt die bessere Mannschaft war aber zuviel Ballbesitz hatte und nicht nur durch hinten rum passen. Darmstadt war bemüht aber einfach nicht hungrig, bissig und aggresiv genug um viel auszurichten. Ob wir 3 Punkte bekommen haben weil wir einfach stark waren oder weil die Gegner schwach waren? Ich glaube so ein zwischending jedoch näher zum zweiten. Wie stabil wir jetzt hinten sind kann man nach dem Spiel auch nicht sagen. Mit der Offensive war ich zufrieden.
Letztendlich ist es mir egal wie stark wir waren, wie stark der Gegner war und wie wir Punkte holen solange wir es tun. Vorallem war jetzt ein zweiter Sieg in Folge in der Liga sehr wichtig für den Tabellenplatz sowie für die Moral der Spieler.
Ich würde trotzdem gerne im nächsten Spiel in der IV Windmüller und Velagic zusammen sehen. Letztendlich ist mir das aber auch egal solange wir hinten stabil sind, ist halt ein Wunsch von mir.
Jetzt gilt es in Rostock selbstbewusst aufzutreten, versuchen ein gutes Spiel abzuliefern und wenn möglich einen Punkt rauszuholen.
Ich glaube mehr als einer wird nicht drin sein, den mit Rostock wird auf uns aufjedenfall ein stärkerer Gegner erwarten der das im Spiel auch beweisen wird. Aber dennoch sollte ein Sieg das Ziel sein der Spieler :jahn1:

karl schamriss
Benutzer
Beiträge: 801
Registriert: Do, 04.06.09, 23:51

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von karl schamriss » So, 01.09.13, 13:08

wie die drei punkte gestern zustandegekommen sind ist mir egal, selbst wenn unger in der nachspielzeit selbst fuer uns eingelocht haette

unterirdisch finde ich die zusamenfassung vom BR, der typ labbert staendig was von ueberlegenheit der lilien, ich mein das spiel war nicht hochklassig, aber der jahn war fuer mich feldueberlegen
und dann schreiben sie im trailer auch noch aosMANN...

sehr stark fand ich gestern windmueller, alois und jpm

und zabo bitte optimismus und nicht dauernde schwarzmalerei

4 punkte aus den naechsten zwei spielen :-)
Drei Dinge im Leben kannst Du dir nicht aussuchen. vater, mutter und den verein mit
dem du leidest.

"de san elf, mia san elf, jetzt spuits und wenns gwinnts
gibts a sekterl" (beppi uridil vor dem legendaeren
6:1 von rapid gegen arsenal)

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von BW » So, 01.09.13, 13:19

Die Zusammenfassung des BR ist in der Tat kaum nachvollziehbar. Bis zum 1:0 war DA besser, dann aber mit der Führung hat man von den Lilien nix mehr gesehen. Endlich hat eine Führung mal Sicherheit und Aufschwung gegeben. Was der Reporter da so gesehen haben will.......keine Ahnung. Was ich aber noch weniger verstehe:

Da gewinnt der Jahn nun endlich mal zweimal hintereinander und selbst da wird das Haar in der Suppe gesucht. Wir haben nur gewonnen, weil DA so schwach war. Der Gegner ist immer so stark, wie man es zulässt (im Rahmen der eigenen Möglichkeiten). Und der Jahn hat nach der Führung einfach immer besser gespielt (mit ein paar Duchhängern) und DA im Griff gehabt. Oder die Theorie, wenn der Postenschuss ein Tor gewesen wäre. Ja meine Güte, wie oft hat der Jahn gut gespielt und mit dem ersten Torschuss des Gegners das 0:1 (und zwar vollkommen unverdient) bekommen? Freut auch doch einfach über eine Gute Leistung des Jahn.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von Maxvonthane » So, 01.09.13, 13:33

Warum wir freuen und doch alle?
Es gibt hald User die nicht nur bei Niederlagen Gründe suchen, sondern hald auch bei Siegen. Zuerst jammert ihr noch rum,das nur bei Niederlagen aufs Team eingedroschen wird und nun wo man mal gewinnt soll man keine Analyse machen .....

Abgesehen davon ist das einfach Quatsch, das ein Gegner nur so stark ist wie man ihn spielen lässt. Darmstadt hat gestern von Anfang an viel zu wenig investiert um zu Gewinnen und wir haben die Räume genutzt, die wir sonst nicht hatten. Da kaum Druck auf die Abwehr da war, standen wir da auch sicherer und das unsere Offensive Fussball spielen kann, wissen wir nicht erst seit gestern.

btw.: Es ist gestern in meinen Augen gar nicht aufgefallen das nach Schmids Auswechslung kein richtiger Stürmer mehr auf dem Platz stand. Ich finde das war auch mal ein spielerischer Beweis das wir vorne keinen Center ala Dressler oder Kurz brauchen. Selbst Bene Schmid legt seine Position eher als Halbspitze aus. d.h. wir können da vorne mit Abde, JPM, Aias und Bene spielen wie wir wollen da alle 4 die offensiven Positionen spielen können.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von BW » So, 01.09.13, 13:43

Maxvonthane hat geschrieben:Warum wir freuen und doch alle?
Es gibt hald User die nicht nur bei Niederlagen Gründe suchen, sondern hald auch bei Siegen. Zuerst jammert ihr noch rum,das nur bei Niederlagen aufs Team eingedroschen wird und nun wo man mal gewinnt soll man keine Analyse machen .....

Abgesehen davon ist das einfach Quatsch, das ein Gegner nur so stark ist wie man ihn spielen lässt. Darmstadt hat gestern von Anfang an viel zu wenig investiert um zu Gewinnen und wir haben die Räume genutzt, die wir sonst nicht hatten. Da kaum Druck auf die Abwehr da war, standen wir da auch sicherer und das unsere Offensive Fussball spielen kann, wissen wir nicht erst seit gestern.

btw.: Es ist gestern in meinen Augen gar nicht aufgefallen das nach Schmids Auswechslung kein richtiger Stürmer mehr auf dem Platz stand. Ich finde das war auch mal ein spielerischer Beweis das wir vorne keinen Center ala Dressler oder Kurz brauchen. Selbst Bene Schmid legt seine Position eher als Halbspitze aus. d.h. wir können da vorne mit Abde, JPM, Aias und Bene spielen wie wir wollen da alle 4 die offensiven Positionen spielen können.
Aha, Du weißt also, dass DA von Anfang zu wenig getan hat. Und der Jahn hat deswegen gewonnen. Heißt also im Umkehrschluss, wenn DA von Anfang konzentriert zu Werke gegangen wäre, hätte der Jahn wohl verloren. Dann dürfte der Jahn ja nie ein Spiel gewinnen, wenn der Gegner immer von Anfang an Siegeswillen zeigt und konzentriert zu Werke geht. Sorry, aber Deine Logik versteh ich nicht. Dass sich der Jahn Räume erkämpft hat, auch mal schnell umgeschaltet hat liegt also nicht am Jahn selbst sondern an den Unzulänglichkeiten des Gegners. Da sieht man genau die Unterschiede eines Optimisten und eines Pessimisten. Würde es einfach mal begrüssen über die Leistung des Jahn zu schreiben und nicht über des Gegners. Und die Leistung des Jahn war ab der 35. Minute einfach gut!
Zuletzt geändert von BW am So, 01.09.13, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von BW » So, 01.09.13, 13:47

Und PS:

Seit dem Dortmund Sieg lese ich keine Beiträge mehr der Dauerpessimisten, die alles und jeden schlecht geschrieben haben. Bin mir aber sicher, bei der nächsten Niederlage wird sich das wieder ändern und diese User werden sich wieder das M... zerreißen.

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2161
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von Nico1985 » So, 01.09.13, 13:51

jetzt sind wir wieder im mittelfeld dabei, so schnell geht das.

Und das gute an dieser dritten Liga ist wie immer (und zwar seit der Gründung) dass ausser zwei drei Manschaften alle gleich schlecht sind. Unglaublich dass die mit der Manschaft Gladbach aus dem Pokal geworfen haben.

Wir können diese Saison wirklich auf jeden Tabellenplatz landen. von 3 bis 18 halt ich für realistisch

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von Maxvonthane » So, 01.09.13, 14:02

BW hat geschrieben:Aha, Du weißt also, dass DA von Anfang zu wenig getan hat. Und der Jahn hat deswegen gewonnen. Heißt also im Umkehrschluss, wenn DA von Anfang konzentriert zu Werke gegangen wäre, hätte der Jahn wohl verloren.
Nö, warum sollte es das heißen? Du legst dir damit nur eine Grundlage für deine simple Argumentation zurecht.
BW hat geschrieben: Dann dürfte der Jhan ja nie ein Spiel gewinnen, wenn der Gegner immer von Anfang an Siegeswillen zeigt und konzentriert zu Werke geht. Sorry, aber Deine Logik versteh ich nicht. Dass sich der Jahn Räume erkämpft hat, auch mal schnell umgeschaltet hat liegt also nicht am Jahn selbst sondern an den Unzulänglichkeiten des Gegners. Da sieht man genau die Unterschiede eines Optimisten und eines Pessimisten. Würde ein einfach mal begrüssen über die Leistung des Jahn zu schreiben und nicht über des Gegners. Und die Leistung des Jahn war ab der 35. Minute einfach gut!
Junge, von mir aus Jubelst du alles was die Mannschaft macht in den Himmel. Du lässt da aber aus, das zur Leistung einer Mannschaft nicht nur gute Szenen gehören, sondern auch schlechte. Die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft muss man immer in Relation zum Gegner sehen, eine Spielanalyse in der nicht beide Kontrahenten vor kommen ist schlicht nichts Wert. Ich analysiere ein Spiel gerne, du freust dich über einen Sieg. So What? Das Eine stört sich nicht am Anderen.

Analytisch war es aber ein Sieg gegen einen schwachen Gegner. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Tore waren gut herausgespielt, aber das war auch nur möglich weil Darmstadt da Platz gelassen hat, den wir z.B. gegen Duisburg nicht hatten. In den Defensive war auch nicht viel zu tun ehrlich gesagt. Wie viele Torschüsse hatten den die Hessen - 2, 3 ernsthafte maximal? Das man da als Abwehr besser zurecht kommt als mit dem Dauerfeuer von Duisburg ist doch klar. Das sagt leider gar nichts über eine Verbesserung der Defensive aus, sondern nur das nix passiert ist.

Summa Summarum haben wir die Räume geschickt genutzt die sich uns eröffnet haben und Darmstadt hat schlicht nicht statt gefunden.
Wie selber haben uns die Räume nicht erspielt, wie auch? Ich kann mich an maximal eine Hand voll wirklich öffnender Pässe erinnern. Der Rest waren Ballgewinne weil wir im Gegensatz zu Darmstadt auf den Ball gegangen sind und die technisch besseren Spieler haben (Nicht umsonst wäre Darmstadt letztes Jahr sportlich Abgestiegen; die Leben nur von den neuen Leuten aus Heidenheim und Wiesbaden).
btw die selben Argumente findest du auch auf Seiten der Darmstädter in den bekannten Foren ... liegt also nicht allein an meiner Jahnfeindlichkeit...

Geht das Tor rein von den Hessen, kannst du Wetten das der Kopf bei den Jahnspielern wieder aussetzt und du ein ganz anderes Spiel siehst.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von BW » So, 01.09.13, 14:05

Maxvonthane hat geschrieben:
BW hat geschrieben:Aha, Du weißt also, dass DA von Anfang zu wenig getan hat. Und der Jahn hat deswegen gewonnen. Heißt also im Umkehrschluss, wenn DA von Anfang konzentriert zu Werke gegangen wäre, hätte der Jahn wohl verloren.
Nö, warum sollte es das heißen? Du legst dir damit nur eine Grundlage für deine simple Argumentation zurecht.
BW hat geschrieben: Dann dürfte der Jhan ja nie ein Spiel gewinnen, wenn der Gegner immer von Anfang an Siegeswillen zeigt und konzentriert zu Werke geht. Sorry, aber Deine Logik versteh ich nicht. Dass sich der Jahn Räume erkämpft hat, auch mal schnell umgeschaltet hat liegt also nicht am Jahn selbst sondern an den Unzulänglichkeiten des Gegners. Da sieht man genau die Unterschiede eines Optimisten und eines Pessimisten. Würde ein einfach mal begrüssen über die Leistung des Jahn zu schreiben und nicht über des Gegners. Und die Leistung des Jahn war ab der 35. Minute einfach gut!
Junge, von mir aus Jubelst du alles was die Mannschaft macht in den Himmel. Du lässt da aber aus, das zur Leistung einer Mannschaft nicht nur gute Szenen gehören, sondern auch schlechte. Die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft muss man immer in Relation zum Gegner sehen, eine Spielanalyse in der nicht beide Kontrahenten vor kommen ist schlicht nichts Wert. Ich analysiere ein Spiel gerne, du freust dich über einen Sieg. So What? Das Eine stört sich nicht am Anderen.

Analytisch war es aber ein Sieg gegen einen schwachen Gegner. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Tore waren gut herausgespielt, aber das war auch nur möglich weil Darmstadt da Platz gelassen hat, den wir z.B. gegen Duisburg nicht hatten. In den Defensive war auch nicht viel zu tun ehrlich gesagt. Wie viele Torschüsse hatten den die Hessen - 2, 3 ernsthafte maximal? Das man da als Abwehr besser zurecht kommt als mit dem Dauerfeuer von Duisburg ist doch klar. Das sagt leider gar nichts über eine Verbesserung der Defensive aus, sondern nur das nix passiert ist.

Summa Summarum haben wir die Räume geschickt genutzt die sich uns eröffnet haben und Darmstadt hat schlicht nicht statt gefunden.
Wie selber haben uns die Räume nicht erspielt, wie auch? Ich kann mich an maximal eine Hand voll wirklich öffnender Pässe erinnern. Der Rest waren Ballgewinne weil wir im Gegensatz zu Darmstadt auf den Ball gegangen sind und die technisch besseren Spieler haben (Nicht umsonst wäre Darmstadt letztes Jahr sportlich Abgestiegen; die Leben nur von den neuen Leuten aus Heidenheim und Wiesbaden).
btw die selben Argumente findest du auch auf Seiten der Darmstädter in den bekannten Foren ... liegt also nicht allein an meiner Jahnfeindlichkeit...

Geht das Tor rein von den Hessen, kannst du Wetten das der Kopf bei den Jahnspielern wieder aussetzt und du ein ganz anderes Spiel siehst.

Hätte hätte.......Fakt ist, dass der Jahn gewonnen hat.....und das vollkommen verdient. Wenn es Dir Spaß macht, kannst ja jedes Spiel in sämtliche Einzelteile zerlegen und dann Schlussfolgerungen draus ziehen. Das beibt Dir natürlich vollkommen unbenommen. Ich frage mich nur, ob Du beim Jahn auch mal was dauerhaft Positives sehen wirst oder in Deinen Analysen immer bei Siegen von schwachen Gegner sprechen wirst...oder Glück...oder Unvermögen...oder was auch immer.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 6. Spieltag: SSV JAHN - SV DARMSTADT 98

Beitrag von Maxvonthane » So, 01.09.13, 14:10

...und wer bestreitet das?
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa