Fanradio

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Ringo_Shootingstar
Benutzer
Beiträge: 303
Registriert: Di, 15.05.12, 12:32
Wohnort: Deutschland

Fanradio

Beitrag von Ringo_Shootingstar » Sa, 13.07.13, 13:21

Hallo zusammen,

Die Saison steht vor der Tür und es gibt einen erheblichen Unterschied zur letzten Saison: Es gibt keinerlei Übertragungen mehr- für alle Leute, die bei schlechtem Wetter also keine Lust haben, nach Rostock oder Kiel zu fahren, bliebe bislang nur der Liveticker- dies soll sich aber ändern.
Es gab meinerseits bereits Kontakt zum Verein um ein Fanradio zu starten, dass die Spiele (und nur die Spiele, also kein Musikprogramm unter der Woche oder so) aus den verschiedenen Stadien überträgt und der Verein ist da mehr als offen. Lizenzgebühren fallen (unter gewissen Auflagen) in der dritten Liga nicht an und mit halbwegs modernen Laptops lässt sich ein Internetstreaming ja einfach realisieren, so dass auch Kostengründe nicht dagegen sprechen.
Es sind auch schon ein paar Leute gefunden, die mitmachen würden, allerdings fehlen noch 2-3 Leute, die sich vorstellen könnten, die Spiele zu kommentieren.
Wichtig wäre hierbei ein gewisses Durchhaltevermögen, also bitte nicht mal ein Spiel machen, dann wieder nicht mehr, sondern eben auch langfristig dabei bleiben. Vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der in der Richtung schonmal unterwegs war. Ansonsten wäre eine gute Priese Talent, Humor und Jahnkenntnis nicht verkehrt und die Bereitschaft auch mal den privaten Laptop bei den Spielen zu benutzen sollte auch vorhanden sein.
Wer sich also vorstellen könnte in Zweier-Teams über die Saison verteilt ca. 10 Spiele zu kommentieren, melde sich am besten per PN bei mir, offene Fragen können wir ja auch gern hier klären.

Benutzeravatar
Jahn1992
Benutzer
Beiträge: 694
Registriert: Di, 12.06.12, 19:33
Wohnort: Regenstauf

Re: Fanradio

Beitrag von Jahn1992 » Sa, 13.07.13, 15:00

zahlt der Verein die Auswärtsfahrten?
Und irgendwann werden wir mal Deutscher Meister sein..!

Ringo_Shootingstar
Benutzer
Beiträge: 303
Registriert: Di, 15.05.12, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Fanradio

Beitrag von Ringo_Shootingstar » Sa, 13.07.13, 15:29

Zahlen wohl nicht, aber man könnte (in den meisten Fällen) beim Presseteam aus Regensburg im Auto mitfahren.

Benutzeravatar
Revolution
Benutzer
Beiträge: 2029
Registriert: Sa, 08.09.07, 9:22
Wohnort: Regensburg - Weichs
Kontaktdaten:

Re: Fanradio

Beitrag von Revolution » Mo, 15.07.13, 11:30

Jeder weiß: Ich hab die Standfestigkeit für Spiele. Kann auch kommentieren und dergleichen.

Leider lässt es aber meine Zeit net zu, wie ich Ringo mitgeteilt habe. Wäre also schön, wenn sich ein paar Leute finden könnten.

Mfg Revo

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Re: Fanradio

Beitrag von Iarwain » Mo, 15.07.13, 15:20

Sau geile Sache! Hoffentlich lässt sich das verwirklichen. Kann leider nicht aktiv mitmachen...hoffe, ihr findet Leute! Habt ihr schon bei de FH nachgefragt? Vielleicht gibt's ja Azubis, du in diese Richtung unterwegs sind oder vllt junge Leute von Gong etc.

Ringo_Shootingstar
Benutzer
Beiträge: 303
Registriert: Di, 15.05.12, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Fanradio

Beitrag von Ringo_Shootingstar » Mo, 15.07.13, 15:23

Revolution hat geschrieben:Jeder weiß: Ich hab die Standfestigkeit für Spiele. Kann auch kommentieren und dergleichen.

Leider lässt es aber meine Zeit net zu, wie ich Ringo mitgeteilt habe. Wäre also schön, wenn sich ein paar Leute finden könnten.

Mfg Revo
Kann ich nur unterstreichen. Macht ja auch Spaß sowas mal zu probieren und Erfahrungen zu sammeln. Der erste Text sollte nun auch nich so klingen als ob es große Anforderungen wären und es sollte den Leuten, die Bock haben, auch die Chance gegeben werden es (zumindest bei einem Testlauf) auszuprobieren. Wir haben zum Großteil auch keine Erfahrungen was Live- Kommentieren angeht, aber mit der Zeit kann man sowas ja auch lernen.

Benutzeravatar
Kralic3k
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 24.11.12, 18:55
Wohnort: SAD

Re: Fanradio

Beitrag von Kralic3k » Mo, 15.07.13, 20:41

Ist ne kuhle Idee. :jahn3:

Hätte aber auch nen Vorschlag.

Warum macht ihr keine App so wie der EVR?

dann brauchst keinen durchgängigen Kommentator sondern nur einen der alle Paar Minuten was schreibt. Und man bräuchte kein Laptop sondern Handy würde ausreichen.

Vll wäre das auch wirtschaftlich besser?!

ist nur so ein Gedanke.

Für deinen Einsatz auf jeden Fall :jahn3: :clap:

Benutzeravatar
Revolution
Benutzer
Beiträge: 2029
Registriert: Sa, 08.09.07, 9:22
Wohnort: Regensburg - Weichs
Kontaktdaten:

Re: Fanradio

Beitrag von Revolution » Di, 16.07.13, 8:49

Naja ne Schreibapp hat ja die MZ glaub ich schon gemacht. Sogesehen uninteressant.
Aber der Spiellivestream ist interessant.

Was ich noch anmerken wollte:

Ringo hat nix mit dem "alten" Jahnradio zu tun. Ich hab ihn zwar ein/zwei Tipps gegeben, aber denke mit dem
bisschen an Erfahrung die ich habe, ist das für ihn nur von Vorteil gewesen.


Ich wollte mit meinem Post auch nie sagen: "Die Anforderungen sind hoch, lasst die Finger von..."

Leute, wenn ihr sowas machen wollt, probiert es. Je nach Mic, Übertragung etc. klingt eure Stimme auch
ein bisschen anders. Also nicht schämen. Die Leute gewöhnen sich an Stimmen.
Ihr solltet in den 90Min Spiel etwas extrovertiert sein. Das hilft ungemein. Das Radio ist für einen Verein.
Also dürft ihr auch Emotionen haben während dem Spiel. Neutralität ist bis zu einem gewissen Grad garnet nötig.
Nur: Beleidigungen gegen das andere Team/Schiedsrichter usw. können Konsequenzen haben. Ist das einzige zu
beachten.

SSV100
Benutzer
Beiträge: 769
Registriert: Sa, 05.05.12, 23:44

Re: Fanradio

Beitrag von SSV100 » Di, 16.07.13, 11:22

finde das hier ne echt super idee!!

KLP
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo, 14.03.11, 16:31
Wohnort: Prüfeninger Str
Kontaktdaten:

Re: Fanradio

Beitrag von KLP » Mi, 17.07.13, 10:27

Wie stellt ihr euch das vor?

Muss die komplette Ausrüstung selbst gestellt werden? Wär jetzt nicht so das Problem, aber die Tonquali bei Headsets ist jetzt nicht immer die Beste und ich werkel schon ewig an guter Tonquali rum, aber kommt nicht viel rum.

Von wo aus wird übertragen? Schon einmal nachgefragt ob man in die Pressearenen kommt? Ohne gute Internetanbindung (und UMTS Sticks sind kacke) wird das auch nichts.

Mit welchen Servern wird gesendet, wie hoch sind da die Kapazitäten?
Was genau sind die Auflagen von denen du sprichst?

Meine Zeit ist zwar auch begrenzt, aber sowas macht mir schon sehr viel Bock. Bin zwar sau schlecht im Namen merken, aber das kann man lernen. Ein gewisses Talent zu sprechen, sprech ich mir aber schon zu :)

Ringo_Shootingstar
Benutzer
Beiträge: 303
Registriert: Di, 15.05.12, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Fanradio

Beitrag von Ringo_Shootingstar » Mi, 17.07.13, 11:53

Ich möchte ungern alle technischen Fragen hier diskutieren, gerade weil auch noch geguckt werden muss was überhaupt so funktioniert, dass es passt. Ist ja auch irrelevant, darum können sich dann die kümmern, die es auch wirklich machen.
Der Plan ist grundsätzlich aber aus den Pressebereichen zu senden, klar. Wir werden uns nicht in den Fanblock stellen.
Bis auf den Laptop sollte man aber nichts selbst mitbringen müssen.

KLP
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo, 14.03.11, 16:31
Wohnort: Prüfeninger Str
Kontaktdaten:

Re: Fanradio

Beitrag von KLP » Mi, 17.07.13, 12:04

Und wie, wo, wann, soll es konkret werden?

Kannst mir ja mal ne PN schicken, vllt. trefft ihr euch ja die Tage irgendwo

Benutzeravatar
Revolution
Benutzer
Beiträge: 2029
Registriert: Sa, 08.09.07, 9:22
Wohnort: Regensburg - Weichs
Kontaktdaten:

Re: Fanradio

Beitrag von Revolution » Do, 18.07.13, 19:37

KLP hat geschrieben: Bin zwar sau schlecht im Namen merken, aber das kann man lernen.
Kleiner Tip von mir:

Trikotnummer und Name auf ner Liste ausdrucken.
Außerdem wird in einigen Pressebereichen vorher ne Liste ausgegeben. Aber ich würd sie vorsichtshalber immer selber mitnehmen.

KLP
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo, 14.03.11, 16:31
Wohnort: Prüfeninger Str
Kontaktdaten:

Re: Fanradio

Beitrag von KLP » Fr, 19.07.13, 0:45

Das ist schon klar :D

Also ich hab 2 Jahre Onlineradio gemacht und würde schon behaupten, dass ich da immer recht gut vorbereitet war :)

Bin am SA im Stadion, falls Interesse an nem kleinen Plausch besteht^^

momei
Benutzer
Beiträge: 2751
Registriert: So, 03.06.12, 19:01

Re: Fanradio

Beitrag von momei » So, 21.07.13, 16:39

Wie schaut es eigentlich jetzt mit dem Fanradio aus, ist schon was zusammengekommen?

Ringo_Shootingstar
Benutzer
Beiträge: 303
Registriert: Di, 15.05.12, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Fanradio

Beitrag von Ringo_Shootingstar » Mo, 22.07.13, 10:42

momei hat geschrieben:Wie schaut es eigentlich jetzt mit dem Fanradio aus, ist schon was zusammengekommen?
Abwarten, es läuft, aber ein paar Spieltag wird es wohl noch dauern

Ringo_Shootingstar
Benutzer
Beiträge: 303
Registriert: Di, 15.05.12, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Fanradio

Beitrag von Ringo_Shootingstar » Fr, 09.08.13, 11:00

Es geht los! Die technischen Details sind geklärt und schon morgen wird es die erste Liveübertragung aus Duisburg geben.

http://www.ssv-jahn.de/fans/news/1167

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Re: Fanradio

Beitrag von Iarwain » Fr, 09.08.13, 11:24

Ringo_Shootingstar hat geschrieben:Es geht los! Die technischen Details sind geklärt und schon morgen wird es die erste Liveübertragung aus Duisburg geben.

http://www.ssv-jahn.de/fans/news/1167
SAUGEIL!!!!!! :clap: :dance: :jahn3: :prost: :tanzen: :sieg: :rotweiss: :laola:

freu mich!!!

Iarwain
Regensburger im Exil
Beiträge: 2243
Registriert: So, 07.09.03, 3:20
Wohnort: München

Re: Fanradio

Beitrag von Iarwain » Fr, 09.08.13, 11:27

TURMFUNK?????

I WERD NARRISCH!!!! :clap: :clap: :clap:

jetzt muss allein schon deswegen der turm ins neue stadion mit

hab ich schon gesagt, dass ich mich freue?

Ronni
Benutzer
Beiträge: 2758
Registriert: So, 17.04.11, 9:29

Re: Fanradio

Beitrag von Ronni » Fr, 09.08.13, 14:13

einfach nur super, dass ihr das auf die Beine gestellt habt. :jahn2: :jahn2: :jahn2: :dance: :dance: :dance:
Rettet den Regenwald

SSV100
Benutzer
Beiträge: 769
Registriert: Sa, 05.05.12, 23:44

Re: Fanradio

Beitrag von SSV100 » Fr, 09.08.13, 14:17

:clap: :jahn3: :clap:

Pecos
Benutzer
Beiträge: 2064
Registriert: Do, 07.08.03, 13:23

Re: Fanradio

Beitrag von Pecos » Fr, 09.08.13, 14:38

Ringo_Shootingstar hat geschrieben:Es geht los! Die technischen Details sind geklärt und schon morgen wird es die erste Liveübertragung aus Duisburg geben.

http://www.ssv-jahn.de/fans/news/1167
:jahn3:
refugees welcome

Benutzeravatar
Gernsheimer
Benutzer
Beiträge: 145
Registriert: Mi, 07.01.04, 22:34
Wohnort: Willmering

Re: Fanradio

Beitrag von Gernsheimer » Sa, 10.08.13, 14:12

funktioniert!

:jahn3: :jahn3: :jahn3:

Vielen Dank!
luck is when opportunity meets preparation....

Thumb
Benutzer
Beiträge: 289
Registriert: Fr, 18.06.10, 21:12

Re: Fanradio

Beitrag von Thumb » Sa, 10.08.13, 14:24

find ich super von euch beiden wie ihr das kommentiert :jahn3: für die kleineren technischen Probleme könnt ihr ja leider nichts.

Towerman
Moderator
Beiträge: 6388
Registriert: Sa, 18.10.03, 13:33
Wohnort: Riegling

Re: Fanradio

Beitrag von Towerman » Sa, 10.08.13, 14:33

Auch von meiner Seite ein großes Lob. :ok:

---

"Der Blutdruck ist wieder oben" ist geil.
Der ist bei mir seit 14:01 Uhr permanent oben.

"Was Trettenbach schon wieder Kilometer macht - ich hoffe, er hat genügend Sprit dabei" :arrow: SUPER. :wink:

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa