Holt Franz Gerber zurück!!!

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Benutzeravatar
bavarianhillbilly
Benutzer
Beiträge: 708
Registriert: Sa, 06.06.09, 21:21

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von bavarianhillbilly » So, 29.03.15, 12:46

Ein SL Gerber wird fallen gelassen, obwohl er am Anfang der 2. Liga Saison feststellte, dass ein Nichtabstieg ein größeres Wunder wäre als der Aufstieg.

An einem SL Keller wird festgehalten, obwohl er von einem einstelligen Tabellenplatz und anderen 'Schmarrn' fantasiert und den sehr wahrscheinlichen Abstieg in den Amateurbereich zu verantworten hat.

Und wir lassen all dies geschehen. Ouch!
Eine Stadt - Ein Traum - Alle raus?

Goethe
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 27.09.14, 6:26

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von Goethe » So, 29.03.15, 13:20

Ein Franz Gerber wurde fallen gelassen, weil er den Abstieg zu 100% selbst zu verantworten hatte. Ein Klassenerhalt wäre kein Wunder gewesen, sondern ein Leichtes.

Christian Keller hat mit zwei oder drei krassen Fehlentscheidungen den diesjährigen Abstieg zu verschulden. Aber Franz Gerber hat die größeren Fehler gemacht.

Wer Kellers Ablösung im sportlichen Bereich fordert, hat absolut Recht. Wer im gleichen Atemzug die Rückkehr Gerbers möchte... dem ist nicht mehr zu helfen.

Benutzeravatar
bavarianhillbilly
Benutzer
Beiträge: 708
Registriert: Sa, 06.06.09, 21:21

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von bavarianhillbilly » So, 29.03.15, 14:34

Zwei oder drei Fehlentscheidungen? :surprised:

Es sind nicht mal ein oder zwei richtige sportliche Entscheidungen (die Keller zu verantworten hat) zu finden! Meinetwegen muss es ja nicht Gerber sein, Hauptsache ist, dass der Totengräber Keller aus Regensburg verschwindet. Eine Ablösung als SL reicht nun nicht mehr aus, er muss ganz weg!

Die größeren Fehler? :surprised:

Ein erwarteter (vielleicht aber vermeidbarer) Abstieg aus der zweiten Liga ist nicht mit dem Abstieg in den Amateurbereich bzw. in die Bedeutungslosigkeit (mit neuem Stadion) zu vergleichen (v.A. wenn man die zur Verfügung gestellten Gelder betrachtet)!


Gegen den FC Keller (egal wer der Puppenspieler ist), für unseren Jahn!
Eine Stadt - Ein Traum - Alle raus?

Goethe
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 27.09.14, 6:26

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von Goethe » So, 29.03.15, 15:38

Was heißt keine richtige sportliche Entscheidungen? Ich sehe durchaus gute Neuverpflichtungen im Kader. Auch einige Abgänge können nicht als Fehler hingestellt werden. Kann man bei Abgängen überhaupt was richtig machen?

Auch ist Keller kein Totengräber, denn der Jahn stirbt nicht, noch versinkt der Jahn in der Bedeutungslosigkeit. Wir steigen ab - nicht zum ersten und sicher auch nicht zum letzten Mal. Es wird schwer, aber der Weg wird wieder nach oben gehen. Ob in ein oder drei Jahren ist im Endeffekt egal. Es wurde halt eine Chance nicht genutzt.

Und deswegen ist für mich der diesjährige Abstieg gleichwertig mit dem von vor zwei Jahren. Auch da wurde eine Chance, leichtfertig sogar, vertan.

Aus den hohen Etagen ist jeder zufrieden mit Keller, scheinbar auch die Sponsoren. Ich sehe keinen Grund, warum er da nicht bleiben sollte. Keinen einzigen.

Am Ende muss einfach abgerechnet werden: Was ist passiert, was hätte man anders machen können, wie kann die Zukunft besser gestaltet werden? Und dann werden Konsequenzen folgen.

Benutzeravatar
bavarianhillbilly
Benutzer
Beiträge: 708
Registriert: Sa, 06.06.09, 21:21

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von bavarianhillbilly » So, 29.03.15, 16:03

Ja, der Keller hat's schon 'drauf und ist der bessere SL. Es wurde ja nur eine Chance :lol2: kaputt gemacht und die Oberen sind zufrieden mit dem Abstieg. Die vielen neuen Sponsoren jubeln und freuen sich auf die Amateur Liga.
Du hast mich überzeugt, was zählt ist nicht auf'm Platz.

Gegen unseren Jahn und für den FC Keller/Rothammer,
für deine Geschäftsstelle und gegen ein wettbewerbfähiges
Team, für Steine und gegen Beine, gegen Stratos und für AS, ...
Zuletzt geändert von bavarianhillbilly am So, 29.03.15, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Stadt - Ein Traum - Alle raus?

Goethe
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 27.09.14, 6:26

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von Goethe » So, 29.03.15, 16:22

Ich hab nicht gesagt, was zählt ist nicht auf dem Platz. Was hat die Geschäftsstelle damit zu tun und warum will ich kein Wettbewerbsfähiges Team? Wie kommt man von meinem Argument, die oberen sind wirtschaftlich mit Keller zufrieden, sie freuen sich über einen Abstieg?

Alles was ich sage ist: Keller sollte so nicht mehr die sportliche Führung inne haben - aber Franz Gerber wäre genauso schlecht.
Zuletzt geändert von Goethe am So, 29.03.15, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bavarianhillbilly
Benutzer
Beiträge: 708
Registriert: Sa, 06.06.09, 21:21

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von bavarianhillbilly » So, 29.03.15, 16:32

Das Geld für die Geschäftsstellen hätte von Anfang an in das Team investiert gehört. Beine statt Steine. Die Geschäftsstelle, könnte man dann langsam aufbauen ohne einen Abstieg zu riskieren.
Kellers Erfolge als SL kannst du gerne mit Gerbers vergleichen. Da verlierst du. Wirtschaftlich ist der Abstieg nicht gerade förderlich, außerdem hast du geschrieben sie seien allgemein zufrieden, oder nur zufrieden. Übrigens ist nur der eine wichige Sponsor zufrieden, nu einer! Der Rest sind Peanuts, da hat doch einer mehr Potential gesehen, als nur die Sparkasse im Jugendbereich.
Eine reine Ablösung als SL hätte vielleicht noch zur Winterpause gereicht, nun ist es zu spät. Als Haupverantwortlicher für den Abstieg muss er nun ganz weg, wir können ihn nicht mehr sehen. Dies wird er aber schon noch hören!
Zuletzt geändert von bavarianhillbilly am So, 29.03.15, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Eine Stadt - Ein Traum - Alle raus?

Goethe
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 27.09.14, 6:26

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von Goethe » So, 29.03.15, 16:37

Ich bin mir da nicht so sicher. Ich kenne die genauen Zahlen nicht, kennt wohl keiner, aber ob das Geld von der Geschäftsstelle im Kader geholfen hätte? Ich weiß nicht.

Wenn ich die Erfolge ansehe, hat Gerber die Nase vorn. (Warum verliere ICH? Kann man aauch mal sachlich diskutieren?) Wenn man aber die Fehler ansieht, die Folgen hatten, dann darf Gerber genauso wenig SL mehr werden wie Keller.

Benutzeravatar
bavarianhillbilly
Benutzer
Beiträge: 708
Registriert: Sa, 06.06.09, 21:21

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von bavarianhillbilly » So, 29.03.15, 16:45

Dann eben beide nicht, solange Keller nichts sportliches mehr entscheidet, ist mir dies recht. Befürchte aber, dass Keller -wenn er bleibt- den SL bestimmt und ihn direkt oder indirekt lenkt.
Eine Stadt - Ein Traum - Alle raus?

Jahnissimus
Benutzer
Beiträge: 501
Registriert: Fr, 28.11.03, 18:49

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von Jahnissimus » So, 29.03.15, 19:19

Goethe hat geschrieben:Was heißt keine richtige sportliche Entscheidungen? Ich sehe durchaus gute Neuverpflichtungen im Kader. Auch einige Abgänge können nicht als Fehler hingestellt werden. Kann man bei Abgängen überhaupt was richtig machen?

Auch ist Keller kein Totengräber, denn der Jahn stirbt nicht, noch versinkt der Jahn in der Bedeutungslosigkeit. Wir steigen ab - nicht zum ersten und sicher auch nicht zum letzten Mal. Es wird schwer, aber der Weg wird wieder nach oben gehen. Ob in ein oder drei Jahren ist im Endeffekt egal. Es wurde halt eine Chance nicht genutzt.

Und deswegen ist für mich der diesjährige Abstieg gleichwertig mit dem von vor zwei Jahren. Auch da wurde eine Chance, leichtfertig sogar, vertan.

Aus den hohen Etagen ist jeder zufrieden mit Keller, scheinbar auch die Sponsoren. Ich sehe keinen Grund, warum er da nicht bleiben sollte. Keinen einzigen.

Am Ende muss einfach abgerechnet werden: Was ist passiert, was hätte man anders machen können, wie kann die Zukunft besser gestaltet werden? Und dann werden Konsequenzen folgen.
Habe mir soeben mal die MZ vom 25.Juli 2014 hervorgeholt, da wurde der neue von Keller zusammengestellte Jahn-Kader vorgestellt, insgesamt 24 Spieler.
Davon aktuell Stammspieler: Hein und Aosmann.
Als Stürmer waren bspw. vorgesehen: Dressler, Schmid, Michel und Franziskus !!!
Neu zur Saison wurden geholt:
Bergdorf, Heep, Loboue, Herzel, Rech, Lienhard, Geibl, Erwig-Drüppel, Kopp, Muhovic, Michel.
...nicht zu vergessen die Trainerlegende Schmidt.
Braucht es noch einen Beweis für Kellers Kompetenzen ???

Benutzeravatar
Yorick
Benutzer
Beiträge: 1473
Registriert: Mo, 25.06.12, 17:37

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von Yorick » So, 29.03.15, 19:38

Goethe hat geschrieben:
Und deswegen ist für mich der diesjährige Abstieg gleichwertig mit dem von vor zwei Jahren. Auch da wurde eine Chance, leichtfertig sogar, vertan.

Aus den hohen Etagen ist jeder zufrieden mit Keller, scheinbar auch die Sponsoren. Ich sehe keinen Grund, warum er da nicht bleiben sollte. Keinen einzigen.

Am Ende muss einfach abgerechnet werden: Was ist passiert, was hätte man anders machen können, wie kann die Zukunft besser gestaltet werden? Und dann werden Konsequenzen folgen.
Uff, da muss ich erst mal schlucken.
Ein Absteig dieses Jahr ist absolut nicht zu vergleichen mit dem Abstieg aus der 2. Liga. Wenn wir dieses Jahr absteigen ist das eine absolute Katastrophe. Wir werden dann wohl nächstes Jahr versuchen auf biegen und brechen wieder aufzusteigen aber das wird extrem schwer und sollte das nicht klappen, werden wir leider im Amateurfußball versinken. Ein Aufstieg aus der RL Bayern in die 3. Liga ist eine mission impossible. Auch der große FCB versucht es schon seit Jahren aber schafft es nicht. Wenn wir es im ersten Jahr nicht schaffen, wird das Geld knapp. Zuschauer, Fans und Sponsoren verschwinden und wir versinken auf Jahre im Amateurfußball. So wird es leider kommen.
Dann werden auch die Sponsoren nicht mehr zufrieden sein.
Ich behaupte mit einem Gerber als sportlichern Leiter wären wir heute garantiert nicht auf einen Abstiegsplatz!

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2174
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von Nico1985 » So, 29.03.15, 20:47

Ich hoffe immernoch dass der Modus für die RL evtl schon für die kommende Saison wieder geändert wird. Weil da jammern ja eigtl alle drüber mit den Relegationsspielen. Und wenn Würzburg es vielleicht schafft aufzusteigen haben wir eigtl "nur" die Zweitvertretungen. Man muss versuchen den Aufstieg zu erzwingen, auf Jahre ist es ja schon in der dritten Liga schwer finanziell zu überleben.

Ich gebe Goethe da voll Recht, die größte Sch.... wurde gebaut als wir die Chance hatten dauerhaft in der zweiten Liga zu spielen. Ich kann es immernoch nicht fassen wie leichtfertig diese Chance liegengelassen wurde, und das hatte eben mit Keller noch nichts zu tun. Wir wären jetzt garnicht in dieser Situation.

Es wäre es wert gewesen in der 2. Liga Geld in die Hand zu nehmen um diese zu halten. Das Geld hätte man bei einem längeren Verbleib in der zweiten Liga locker wieder drin gehabt.

Aber klar, wenn man von Anfang an rumjammert "Wir sind der kleine Aufsteiger ohne Kohle" dann kann es ja nichts werden. Das war für mich der ultimative Genickbruch!

Wenn man sich Aue anschaut, die sind mit uns 2002 oder 2003 aufgestiegen und haben sich bis jetzt in der Liga gehalten!!!

Ronni
Benutzer
Beiträge: 2758
Registriert: So, 17.04.11, 9:29

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von Ronni » Mo, 30.03.15, 10:13

Ich darf mal auf die Lizenzspieler Etats für die 2. Liga 2012/13 hinweisen:
1. 1.FC Köln:

- Mitglieder: 57927
- Lizenzspieleretat: ?
- letztjähriger/prognostizierter Zuschauerschnitt: 47719 / ?

2. Hertha BSC

- Mitglieder: 29000
- Lizenzspieleretat: Etwa 13 Mio. Euro
- letztjähriger/prognostizierter Zuschauerschnitt: 53.448/?

3. FC St. Pauli

- Mitglieder: 15000
- Lizenzspieleretat: Etwa 12 Mio. Euro (+0 Mio. Euro)
- letztjähriger/prognostizierter Zuschauerschnitt: 23220 / 23000

4. 1.FC Kaiserslautern

- Mitglieder: 17014
- Lizenzspieleretat: Etwa 10 Mio. Euro
- letztjähriger/prognostizierter Zuschauerschnitt: 42429 /30000

5. TSV 1860 München

- Mitglieder: 20123
- Lizenzspieleretat: 9 Mio. Euro (+ 3 Mio. Euro)
- letztjähriger/prognostizierter Zuschauerschnitt: 22627 / 23000

6. VfL Bochum

- Mitglieder: 4263
- Lizenzspieleretat: 7,5 Mio. Euro (-2 Mio. Euro)
- letztjähriger/prognostizierter Zuschauerschnitt: 13802 / 13000

7. FC Energie Cottbus

- Mitglieder: 1743
- Lizenzspieleretat: 7 Mio. Euro (+0 Mio. Euro)
- letztjähriger/prognostizierter Zuschauerschnitt: 11201 / 10000

8. Eintracht Braunschweig

- Mitglieder: 3220
- Lizenzspieleretat: Etwa 6.5 Mio. Euro (+1 Mio. Euro)
- letztjähriger/prognostizierter Zuschauerschnitt: 21321 / > 17000

9. FC Ingolstadt 04

- Mitglieder: 1000
- Lizenzspieleretat: 6.5 Mio. Euro (+0 Mio. Euro)
- letztjähriger/prognostizierter Zuschauerschnitt: 7478 / ?

1. SG Dynamo Dresden

- Mitglieder: 11.806
- Lizenzspieleretat: 6.2 Mio. Euro (+? Mio. Euro)
- letztjähriger/prognostizierter Zuschauerschnitt: 26.401/ ?

11. MSV Duisburg

- Mitglieder: 4650
- Lizenzspieleretat: 6 Mio. Euro (-0.5 Mio. Euro)
- letztjähriger/prognostizierter Zuschauerschnitt: 13461 / ?

12. 1.FC Union Berlin

- Mitglieder: 10014
- Lizenzspieleretat: 6Mio Euro (+0 Mio. Euro)
- letztjähriger/prognostizierter Zuschauerschnitt: 16160 / ?

13. FC Erzgebirge Aue

- Mitglieder: 2459
- Lizenzspieleretat: 5.5 Mio. Euro (+0.2 Mio. Euro)
- letztjähriger/prognostizierter Zuschauerschnitt: 9189 / ?

14. VfR Aalen

- Mitglieder: 640
- Lizenzspieleretat: 5 - 5.5 Mio. Euro
- letztjähriger/prognostizierter Zuschauerschnitt: 4362 /8000

15. SC Paderborn 07

- Mitglieder: 1700
- Lizenzspieleretat: 4.7-5 Mio. Euro (+0 Mio. Euro)
- letztjähriger/prognostizierter Zuschauerschnitt: 10201 / > 7500

16. FSV Frankfurt

- Mitglieder: 1000
- Lizenzspieleretat: 4.5 Mio. Euro (-0.4 Mio. Euro)
- letztjähriger/prognostizierter Zuschauerschnitt: 7891 / ?

17. Jahn Regensburg

- Mitglieder: 717
- Lizenzspieleretat: 4,3Mio. Euro
- letztjähriger/prognostizierter Zuschauerschnitt: 3823 / ?

18. SV 1916 Sandhausen

- Mitglieder: 1000
- Lizenzspieleretat: 4 Mio. Euro
(Quelle westline)

Die 4,3 Mio waren für die gesamte Saison fix. Mehr konnte/durfte Gerber nicht ausgeben. In diesem Jahr öffnete kein Sponsor den Geldbeutel, der den Etat um 30% aufgestockt hätte, wie heuer geschehen, wo seit Oktober eine völlig neue Mannschaft zusammengekauft werden konnte.
Nichts dergleichen wurde Gerber gestattet. Die 4 Winterneuzugänge mussten im Rahmen des Etats eingekauft worden.
Zu dem waren die Anfangsbedingungen mehr als schlecht. Das gesamte Trainerteam verließ den Verein, mit mehr als 17 neuen Spielern wurde die Mannschaft in die 2. Liga geschickt.
Dafür konnte Gerber mal Garnichts.
Seine Fehler sind unter diesen Voraussetzungen zu betrachten. Die lagen wohl darin, dass er einen unerfahrenen Trainer Corochano holte, dem evtl. zu früh kündigte, auf Grund der Etat Enge selber versuchte in Doppelfunktion die Kohlen aus dem Feuer zu holen, als das nicht gelang, holte er den Polen, was im übrigen fast alle hier damals begrüßten.
Das waren seine Fehler, die überwiegend aus einem sehr engen Etatkorsett resultierten.
Das er es auch bei engem Etat in der 3. Liga konnte, hat er mehr als 5 Jahre lang, nicht zuletzt durch den Aufstieg, bewiesen.
Keller hat gleich zu Beginn Fehler gemacht, in dem er einem Trainer das Misstrauen aussprach, der alle sportlichen Ziele des Jahn in der Saison 2013/14 erfüllt hatte.
Er hat zu Beginn der Saison einen funktionierenden Trainer, eine funktionierende Mannschaft ohne Not auseinander gerissen. Es ist müßig de Vielzahl seiner Fehler aufzuzählen, da sie hier schon zigmal benannt wurden.
Ich denke, jeder der keine Vorurteile gegen die Person Gerber hat, wird an den oben angegebenen Fakten unschwer erkennen, dass die Fehler von Keller selbst verschuldet (Unerfahrenheit, Arroganz) sind, während die von Gerber zum größten Teil aus dem für die 2. Liga zu geringe Etat resultieren.
Sandhausen, dass 300.000 Euro weniger Etat als wir hatte, ist sportlich mit uns abgestiegen. Sie hatten nur das Glück, dass 2 Mannschaften die Liga verlassen mussten, sodass sie drin blieben.
Rettet den Regenwald

Goethe
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 27.09.14, 6:26

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von Goethe » Mo, 30.03.15, 11:05

Da muss ich in vielen Dingen deutlich widersprechen!
Nichts dergleichen wurde Gerber gestattet. Die 4 Winterneuzugänge mussten im Rahmen des Etats eingekauft worden.
Er hat auch von denselben Geldgebern, die jetzt das Portemonnaie geöffnet haben, Zuschüsse bekommen. Ein Weltstar wie Koke, so hat er sich ja gesehen, spielt nicht für Peanuts. Noch dazu: Großartige Leistung, einen Stürmer zu holen, der so außer Form war, dass er nach seinem ersten Sprint im Training erst mal Pause machen musste. Hat sich Gerber den Spieler überhaupt angesehen vorher? Hat uns ja richtig geholfen, der Koke! Was waren das noch für Neuzugänge? Hendl, Ersatztorhüter. Klar, war nötig! Carlinhos, ein arroganter, selbst überschätzender Spieler, der beim Anblick der Trainingsverhältnisse hier schon kein Bock mehr hatte. Und schlecht war er auch noch.

Kellers Winterneuzugänge sind mir da tausendmal lieber. Und die verdienen nicht so viel wie Koke und Hendl.
Die lagen wohl darin, dass er einen unerfahrenen Trainer Corochano holte, dem evtl. zu früh kündigte
Corrochano zu holen, war kein Fehler, das war sogar eine gute Entscheidung von Gerber. Unter ihm waren wir an keinem Spieltag auf einem direkten Abstiegsplatz. und hatten alle Chancen auf den Klassenerhalt, aber gerade zwei schlechte Spiele in Folge gemacht.
Und ihm "evtl. zu früh kündigte" klingt wie Hohn! Das war sein größte Fehler überhaupt.
Auf Grund der Etat Enge selber versuchte in Doppelfunktion die Kohlen aus dem Feuer zu holen
Sicher nicht. Das war ein Akt von Selbstdarstellung par excellence! Er hat gedacht, dass er ein Alleskönner ist. Allein die Tatsache, dass im Vorhinein klar war, dass Gerber bis zum Winter bleibt und dann weiter überlegt wird... Er wollte als die Ideallösung gesehen werden und hat gehofft, dass er Erfolg hat und dann als Felix Magath des Jahn ab sofort beide Positionen fest inne hat. Das nenne ich Arroganz. Und das war der zweite, absolut unverzeihlicher Fehler von Franz Gerber.
als das nicht gelang, holte er den Polen, was im übrigen fast alle hier damals begrüßten.
Haben wir wirklich. Aber Franz Smuda hatte keinen Bock mehr auf den Jahn, sobald er gesehen hat, wie es hier abgeht. Er hat in einer PK ganz offiziell gesagt, dass Gerber ihm nicht gesagt hat, was hier für (Trainings-)Zustände herrschen. Und das finde ich auch eine Sauerei!

Hier wollte Gerber als der große Kenner dastehen, der den großen Polen ins kleine Regensburg holt. Dass er ihm vielleicht hätte sagen können, worauf er sich einlässt, damit der Bescheid weiß und keine böse Überraschung erlebt, darauf ist er nicht gekommen. Das Fazit: Ein ständig nörgelnder Smuda, der schon nach zwei Wochen keinen Bock mehr auf den Verein hatte. Großes Kino!

Nebenbei, das macht Keller, egal was für Verfehlungen er sonst hat, auch besser: Er sagt den Leuten, was hier los ist! Er holt nur Leute, die wissen, worauf sie sich einlassen und das ANNEHMEN!
Das er es auch bei engem Etat in der 3. Liga konnte, hat er mehr als 5 Jahre lang, nicht zuletzt durch den Aufstieg, bewiesen.
Das ist eine der größten Fehleinschätzungen.

Nicht Franz Gerber ist derjenige, der den Jahn so über Wasser und am Ende sogar in die 2. Liga geführt hat. Sondern dieser Mann heißt Markus Weinzierl!
Gerber hat doch nichts anderes gemacht als Keller. Er hat hauptsächlich junge Talente aus unteren Ligen geholt und geschaut, was passiert. Die haben meistens eingeschlagen, aber nicht, weil Gerber so ein Näschen hat - sondern weil Weinzierl einer der besten Trainer in Deutschland ist. Auch ist bekannt, dass so Spieler wie Philp und Müller von Weinzierl gescoutet wurden. Oder Alibaz, einer der tragenden Säulen im Aufstiegsjahr, hatte sich dem Jahn selbst angeboten! Natürlich waren auch Transfers von Gerber selbst dabei, aber er ist nicht der Über-Sportchef, den die meisten in ihm sehen. Ohne einen Markus Weinzierl, der weiß, wie man solche Spieler anpackt, wären wir schon vor Jahren in die RL abgestiegen. Anders gesagt: Mit Markus Weinzierl wären wir heute nicht Tabellenletzter.

Außerdem hat Gerber den engen Etat regelmäßig überschritten. Das macht Keller zum Beispiel nicht. Er kommt wirklich mit den Peanuts aus, die wir haben. Mit dem Pech, dass er nicht so einen verdammten Teufelskerl wie MW an der Seitenlinie hat. Brand, Stratos... Alle in Ordnung, aber einer wie Weinzierl kommt hier lange nicht mehr vorbei...
Keller hat gleich zu Beginn Fehler gemacht, in dem er einem Trainer das Misstrauen aussprach, der alle sportlichen Ziele des Jahn in der Saison 2013/14 erfüllt hatte.
Das sehe ich nicht als Fehler. Stratos hat die Ziele erreicht, aber sein Fußball wurde hier auch verteufelt. Lange Zeit standen wir im Abstiegskampf, eine Handschrift war auch nicht zu erkennen. Außer, dass die Mannschaft manchmal vogelwild auftrat. Er hat die Saison so rüber gebracht, aber wenn man sich verbessern möchte, dann war sein Abschied nur verständlich.

Den Fehler in der Situation sehe ich in dem falschen Ersatz. Schmidt war eine denkbar schlechte Lösung, auch war er viel zu lange Trainer. Aber die Nicht-Verlängerung von Stratos war in Ordnung!
Er hat zu Beginn der Saison [...] eine funktionierende Mannschaft ohne Not auseinander gerissen.
Das stimmt nicht. Ohne Not wurde nur Mario Neunaber gegangen. Jim-Patrick Müller wollte 2. Liga spielen, Jonatan Kotzke wollte auch mehr Perspektiven haben. Patrick Wiegers hat sich durch seine schlechten Leistungen selbst disqualifiziert, Bernhard Hendl war mit einem Über-Vertrag ausgestattet, den man sich nicht mehr leisten konnte. Auch Amachaibou war viel zu teuer, hatte noch einen Zweitligavertrag. Alles verständliche, und zum Teil nicht zu verhindernde Abgänge.

Außer Neunaber, sas ist natürlich ein Fehler. "Mannschaft ohne Not auseinander reißen" sieht allerdings anders aus.
dass die Fehler von Keller selbst verschuldet (Unerfahrenheit, Arroganz) sind, während die von Gerber zum größten Teil aus dem für die 2. Liga zu geringe Etat resultieren.
Unerfahrenheit, ja klar. Daher will ich auch, dass er abgelöst oder zumindest ergänzt wird. Aber nicht von Gerber, dessen Fehler sicher keine finanziellen Gründe hatte. Siehe oben.
Sandhausen, dass 300.000 Euro weniger Etat als wir hatte, ist sportlich mit uns abgestiegen. Sie hatten nur das Glück, dass 2 Mannschaften die Liga verlassen mussten, sodass sie drin blieben.
Richtig. Aber, und darauf kommt es an: Es war klar, dass die Option besteht, dass was passiert! Die berüchtigten Namen geisterten schon lange durch die Liga, sodass man schon beim Heimspiel gegen Sandhausen wusste: Wir müssen die schlagen, um zumindest Vorletzter zu werden! Das war im März und die Chance war da. Greifbar nahe, im Bereich des Möglichen. Sandhausen hat gekämpft wie verrückt und mit einem noch geringeren Etat als wir die Liga gehalten. Chance genutzt, so macht man das!

---
Franz Gerber ist ein ebenso schlechter sportlicher Leiter wie Christian Keller, wenn nicht sogar schlechter in einigen Bereichen, auch menschlich! Es gibt ja auch noch andere Dinge, nicht nur den Zweitligaabstieg, die unter aller Sau waren. Was war da noch gleich mit einer unverschämten Hinhaltetaktik vor einem Pokalendspiel?

Mit Keller sollte es so nicht weitergehen, das ist richtig. Aber Franz Gerber darf hier nie wieder sportlicher Leiter werden.

Benutzeravatar
JahnRudi
Benutzer
Beiträge: 1526
Registriert: So, 18.04.04, 18:59
Wohnort: Regensburg

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von JahnRudi » Mo, 30.03.15, 11:55

@Goethe: Mir persönlich sprichst Du da zu 100% aus der Seele.

Was ich im vergangenen Jahr am wahnwitzigsten fand war, dass sich die Leute hier im Forum ebenso mies über Thomas Stratos äußerten als der mit dem Jahn gegen Dinkelsbühl im Pokal scheiterte und monatelang im Abstiegskampf festhing. Nachdem bekannt wurde, dass er gehen musste, waren sie plötzlich alle auf der Seite von TS. Ebenso verhält es sich mit CB. Wenn er die Klasse halten und nach der Saison von CK geschasst würde, wären hier alle plötzlich ganz große CB-Fans. Ich finde es sogar nach wie vor lächerlich, dass hier die Leute allesamt Mario Neunaber nachtrauern. Ja fast heuchlerisch. Letztes Jahr haben sie alle gemeckert, wie inkonstant seine Leistungen wären und dass er ja schön langsam auch zu alt für die dritte Liga wäre. Man muss schon auch mal sehen, was hier über die Jahre hinweg an Aussagen entstehen, die 12 Monate später komplett umgedreht werden...

Ich spreche hier weder Herrn Gerber noch Herrn Keller irgendwie zu. Ich stelle nur fest, welche Entwicklung ich in den letzten Jahren in diesem Forum miterleben musste.

Und Ronni, ich nehme jetzt mal frecher Weise dich als Beispiel (entschuldige Bitte), du hast in folgendem Thread damals folgendes geschrieben:

viewtopic.php?f=1&t=8913&hilit=Stratos&start=50
Ronni hat geschrieben:@ HZ
berechtigte Zweifel sind wohl angebracht, ob er der richtige Trainer ist. Ein Wechsel ist keine Lösung in der momentanen Situation und zu teuer, aber nach der Saison, falls wir die 3. Liga halten, sollte man sich genau überlegen, ob man mit ihm weiter macht. Die Fehlerquelle von ihm ist aus meiner Sicht einfach zu hoch (habe darüber schon im anderen Thread gesprochen). Auch scheint er einfach zu unerfahren zu sein, um die Mannschaft richtig einzustellen.
und jetzt geh ich in Deckung ;-)
Zuletzt geändert von JahnRudi am Mo, 30.03.15, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11967
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 30.03.15, 11:57

Der Jahn hätte damals nur Vorletzter werden müssen und es hätte gereicht. (siehe Sandhausen) :-(

Hoffentlich werden wir diese Saison wenigstens Drittletzter und haben dann das Glück, dass für diesen Abstiegsplatz ein anderer Verein gehen muss. :-|
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
Clondykes
Benutzer
Beiträge: 976
Registriert: Fr, 23.05.08, 10:23
Wohnort: Prüfening

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von Clondykes » Mo, 30.03.15, 12:05

Goethe hat geschrieben: Aber Franz Gerber darf hier nie wieder sportlicher Leiter werden.
das wird er wahrscheinlich auch nicht..

Aber: ob er das "darf" oder nicht, hast Gott sei Dank nicht Du oder ich zu entscheiden..

Sollte der direkte Wiederaufstieg aus der RL nicht gelingen und ein mittlerweile über 70 jähriger Großsponsor irgendwann die Lust verlieren..
dann war's das sowieso für uns - wenn wir nicht endlich andere Unterstützer finden!
Hier wäre es mal an der Zeit das der neue Präsident was (r)anschafft!..
hat er ja damals als "Ja(hn)sager" versprochen, wenn der Jahn erst seriös und professionell geführt wird, dann kann er aus seiner Mandanschaftskartei einigen ein Engagement beim Jahn empfehlen.. Ist da schon was passiert? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht und würde mich über Infos dazu freuen..

Meine Meinung ist und bleibt: Für die aktuelle IST-Situation und für die daraus resultierende Zukunft sind nur Hr Rothammer und Hr Keller verantwortlich..

Jeder darf glauben und spekulieren wie er möchte, ich für meinen Teil glaube weiterhin fest daran, wie viele andere auch, dass mit einer in Grossteilen zusammengehaltenen Mannschaft, die punktuell verstärkt worden wäre, mit Stratos als Trainer und Gerber weiterhin zumindest als 50% SL z.B. in Kombination mit einem "Azubi" Keller wir definitiv nicht auf einem Abstiegsplatz stehen würden.

und nur darum geht's mir - um nichts anderes.. Jemand muss dafür Verantwortung übernehmen..
wenn Sie jetzt am Mittwoch verkünden, dass Sie weitermachen - dann ist das für mich nicht die Art von Verantwortung übernehmen, wie ich und viele andere sich das vorstellen..
(dummer weise aber "alternativlos" wie Merkel sagen würde) da es leider keine Opposition gibt, die sich bereit hält um dagegen anzutreten..
von daher wird auch nichts passieren..

Der Stimmungs-Kredit dieser Fürhung ist bei mir jedenfalls verbraucht.. Sie wollen und Sie werden weitermachen..
weil Sie jede Opposition verdrängt haben und es schlicht niemanden gibt, der Ihnen das Ruder wegnehmen kann und wahrscheinlich auch keiner mehr möchte...

Also müssen wir langfristig sehen wo die Reise hingeht.. Schade einfach nur weil es so OHNE NOT geschehen ist..

Benutzeravatar
JahnRudi
Benutzer
Beiträge: 1526
Registriert: So, 18.04.04, 18:59
Wohnort: Regensburg

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von JahnRudi » Mo, 30.03.15, 12:10

Clondykes hat geschrieben:wenn Sie jetzt am Mittwoch verkünden, dass Sie weitermachen
wurde meines Wissens schon in einem anderen Thread entkräftet. Diese entsprechende Meldung aus der MZ stammt (meiner Ansicht nach) aus dem Oktober, als es sich um AS handelte.

Benutzeravatar
Clondykes
Benutzer
Beiträge: 976
Registriert: Fr, 23.05.08, 10:23
Wohnort: Prüfening

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von Clondykes » Mo, 30.03.15, 14:12

Vielleicht wird ja im Rahmen dieses Formats was dementsprechendes verkündet:

http://www.ssv-jahn.de/home/verein/news/2771

Ronni
Benutzer
Beiträge: 2758
Registriert: So, 17.04.11, 9:29

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von Ronni » Mo, 30.03.15, 15:56

@ Goethe
Ich gehe jetzt nicht auf deine ellenlange Zensur ein, dazu habe ich einfach keine Lust.
Ich bleibe bei meinem Statement, wie ich es dargestellt habe und du bei Deinem. Ist ja völlig legitim.
@Jahn Rudi
Schön das Du mein Zitat hervorziehst, um dich darüber zu mokieren. Das sei dir unbenommen.
Mein Post entstand am 16.03.14. Da war der 29. Spieltag gespielt und der Jahn hatte eine Klatsche von 4:1 in Halle, am 28. eine 0:1 Heimniederlage gegen die Kickers, am 27. eine 3.:2 Auswärtsniederlage gegen de Tabellenletzten Saarbrücken bezogen, usw.. Der Trend zeigte also nach unten.
Du kannst mir vorwerfen, dass ich zu früh Zweifel angemeldet habe, denn immerhin hatte der Jahn 35 Punkte auf dem Konto und stand auf dem 14. Tabellenplatz.
Ich denke, Zweifel durfte man damals äußern, wenn das letzte Saisondrittel anbricht und die Spiele vorher verloren gingen. Ich habe in dem Post auch gesagt, dass Stratos Trainer bleiben soll und am Saisonende solle man überlegen (auf Grund der Ergebnisse), ob er Trainer bleiben soll. Dann kamen aber die entscheidenden Spiele, Stratos hatte vorher gemachte Fehler abgestellt und die Spielweise wurde so gut, dass der Jahn beinahe noch einen einstelligen Tabellenplatz ergattert hätte. Nach den letzten 9 Spielen war für mich und die meisten anderen klar, dass Stratos als Trainer längerfristig bleiben soll. Schließlich verlor der Jahn nur noch einmal gegen Leipzig, der Rest 3 Siege, 5 Unentschieden. Was Stratos als Trainer betrifft, waren damit alle Zweifel ausgeräumt, zumal der Jahn teilweisebegeisternde Spiele, wie das 2:0 gegen Münster und das 3:0 gegen Wehen ablieferte.
Ich möchte gar nicht überprüfen, wie oft Du Deine Meinung geändert hast. Scheinbar nicht, denn Du schreibst ja nur von uns anderen. Zitat: "Man muss schon auch mal sehen, was hier über die Jahre hinweg an Aussagen entstehen, die 12 Monate später komplett umgedreht werden..."
Oder beziehst du Dich auch damit ein?
Und wenn Du Zweifel, die man zu einer Zeit äußert, als komplett umgedrehte Meinung darstellst, dann tut man sich hart, überhaupt noch zu einer Zeit, in der die Saison nicht beendet ist, eine Meinung zu Trainer, Spielbetrieb etc. zu äußern.
Jetzt kannst Du aus Deiner Deckung herauskommen. :-D
Rettet den Regenwald

Benutzeravatar
JahnRudi
Benutzer
Beiträge: 1526
Registriert: So, 18.04.04, 18:59
Wohnort: Regensburg

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von JahnRudi » Mo, 30.03.15, 17:43

An sich bin ich der Meinung, dass ich in meiner Meinungsaäußerung über vergangene Erreignisse recht konstant bin... Aber mei... guad. Mir wurscht... Man kann auch jetzt ewig rumdiskutieren usw.

Fakt ist: Auch ein Herr Brand hat noch 8 Spiele als Jahn-Coach in Liga 3 übrig. Also lassen wir auch ihm die Chance die Klasse noch zu halten. Dann kann man ja immer noch die Entlassung fordern. Ich jedenfalls habe keine Lust jetzt schon wieder auf den Trainer zu schimpfen... Und würde es auch ohnehin danach nicht tun, weil ich finde, dass CB mit Sicherheit zu den besseren Trainern seit dem Weggang von MW gehört.

Jahnissimus
Benutzer
Beiträge: 501
Registriert: Fr, 28.11.03, 18:49

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von Jahnissimus » Mo, 30.03.15, 20:54

Was soll denn der rechthaberische Käse?
Diskussion lebt vom Austausch unterschiedlicher Meinungen und nicht davon, wer im Nachhinein öfters Recht gehabt hat. :gaehn:

Benutzeravatar
JahnRudi
Benutzer
Beiträge: 1526
Registriert: So, 18.04.04, 18:59
Wohnort: Regensburg

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von JahnRudi » Mo, 30.03.15, 21:01

however.

zipfeklotscha
Benutzer
Beiträge: 222
Registriert: Di, 16.07.13, 17:10

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von zipfeklotscha » Di, 31.03.15, 0:07

Goethe hat geschrieben: Das stimmt nicht. Ohne Not wurde nur Mario Neunaber gegangen. Jim-Patrick Müller wollte 2. Liga spielen, Jonatan Kotzke wollte auch mehr Perspektiven haben. Patrick Wiegers hat sich durch seine schlechten Leistungen selbst disqualifiziert, Bernhard Hendl war mit einem Über-Vertrag ausgestattet, den man sich nicht mehr leisten konnte. Auch Amachaibou war viel zu teuer, hatte noch einen Zweitligavertrag. Alles verständliche, und zum Teil nicht zu verhindernde Abgänge.
Dann erzähl mal was Hendl für einen Übervertrag hatte du Auskenner,denn was du da schreibst ist nur heisse übelriechende Luft

Ronni
Benutzer
Beiträge: 2758
Registriert: So, 17.04.11, 9:29

Re: Holt Franz Gerber zurück!!!

Beitrag von Ronni » Di, 31.03.15, 10:09

Vielleicht darf ich jetzt doch noch auf den Passus eingehen, den Zipfeklotscha hervorgehoben hat.

Goethe, Du greifst in souveräner Verkennung der Wirklichkeit die These von Keller, Weber oder wen auch immer auf, die diese stereotyp uns Fans weismachen wollten, dass die Spieler beim Jahn nicht zu halten waren.
Hast Du mal mit den betreffenden Spielern gesprochen, wie ich es und andere getan haben. Da klang das ganz anders. Jimi wollte bleiben und hatte die Hoffnung bei Kontinuität und Kaderverstärkung, dass der Aufstieg gelingen könnte. D.h. so wie ich ihn verstanden hatte, wollte er nicht weg, sondern hoffte auf einen Jahn zurück in der 2. Liga. Nachdem sein Gehalt aber massiv gekürzt werden sollte, sagte er Nein- Danke. Bei Kotzke war es ähnlich.
Und Hendl ein Übervertrag? Wer hat Dir das gesagt? Hast Du ihn gesehen?
Amachaibou, da hast du recht, der hatte einen Vertrag aus Liga 2 und er wollte weg.
Die anderen hätte man bei ein bisschen guten Willen halten können. Aber nein, das ließ Herr Kellers Ego nicht zu. Er wollte eine Mannschaft, die er selbst zusammengestellt hat. Wollte damit zeigen, was für ein toller Fußballexperte er sei. Das ist mal gründlich in die Hose gegangen. Er hat nicht nur die Mannschaft und den Trainer demontiert, sondern durch seine Unnahbarkeit (Arroganz) auch die Fans und das Publikum vor den Kopf gestoßen. Er hat seine eigenen Thesen wie Glaubwürdigkeit und Kontinuität ad absurdum geführt.
Und weil Du das Geld (Spieler zu teuer) ansprichst. Mit dem Geld, das diese Saison verbraten wurde, nämlich lt Baumeister um 500.000 erhöhter Haushalt, hätte man locker alle Stützen der letzten Saison halten können und sinnvolle Ergänzungen dazu kaufen können. Man hätte den Trainer halten können und damit die gepredigte Kontinuität Wirklichkeit werden lassen und würde nicht über Abstieg, sondern vielleicht über Aufstieg reden.
Natürlich wirst Du jetzt einwenden, dass Geld habe man damals nicht gehabt. Da kann ich nur lachen. Im August will man das Geld nicht gehabt haben? 2 Monate später, im Oktober, hatte man es für 4 neue Spieler und ihre Gehälter und weitere ein/zwei Monate später, im Dez./Jan. für 8 neue Spieler und ihre Gehälter. Wer also die Schutzbehauptung unserer Vereinsvorderen in diesem Punkt glaubt, der ist ganz nah an der Dichtung, die der wirkliche Meister der Dichtkunst, Goethe himself, als Sophismus abtun würde. Sophismus liefert ein Argument, der scheinbar einen logisch gültigen Beweis führt, tatsächlich aber einen formellen oder informellen Fehlschluss darstellt.
Zumal sie sich damit ein Armutszeugnis ausgestellt haben, denn eine sachgerechte Planung des Profispieler Etats sieht anders aus.
Nein, zu Saisonbeginn verfolgte Keller das Ziel übertriebener Sparsamkeit, deshalb holte er in der Liga unerfahrene RL Spieler und glaubte damit der Welt (Oberpfalz) zu beweisen, wie genial er eine Mannschaft zusammenstellt. Er holte einen Trainer, der zumindest was seine menschlichen Qualitäten angeht, ganz groß z.B. bei seinem vorherigen Verein den Löwen in der Kritik stand. Aber ein Professor Dr. Keller hat selbst so viel Ahnung, dass er auf Stimmen anderer nicht hören musste, wollte, konnte.
Ich habe fertig.
Rettet den Regenwald

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa