Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergessen

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergessen

Beitrag von HZ » Sa, 27.04.13, 15:12

Das der Link von der Jahn Homepage nach hier nicht mehr besteht sagt in meinen Augen alles über die Fanzugewandtheit der Vereinsverantwortlichen.
Oder habe sie Angst vor Kritik?

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von BW » Sa, 27.04.13, 16:08

HZ hat geschrieben:Das der Link von der Jahn Homepage nach hier nicht mehr besteht sagt in meinen Augen alles über die Fanzugewandtheit der Vereinsverantwortlichen.
Oder habe sie Angst vor Kritik?

Sachliche Krtitik oder polemische Kritik? Vor sachlicher Kritik muss sich der Verein nicht fürchten, polemische Kritik (z.B. die Nichtmehrbeschäftigung einer Angestellten des Vereins) sehr wohl. Und in letzter Zeit kam doch sehr viel polemische Kritik.

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von HZ » Sa, 27.04.13, 16:23

Polemisieren heißt, gegen eine (bestimmte andere) Ansicht zu argumentieren. Der Polemiker sucht nicht zwingend den Konsens, sondern versucht im rhetorischen Wettstreit seinen Argumenten zum Durchbruch zu verhelfen (vgl. auch Eristik). Als Gegensatz dazu wird auch die Apologie genannt, obgleich natürlich auch eine solche (Literatur betreffende) Rechtfertigungs- bzw. Verteidigungsrede durchaus polemisch sein kann. Das heute nur noch selten benutzte Wort Irenik ist als weiterer Kontrastbegriff zu Polemik anzusehen.

Kennzeichen von Polemik sind oft scharfe und direkte Äußerungen, teilweise auch persönliche Angriffe. Gelegentliches Ziel ist das Demaskieren eines Opponenten im Glaubens- und Meinungsstreit. Gegebenenfalls bedeutet dies auch die – mehr oder weniger – subtile Beschuldigung des Opponenten, keineswegs jedoch den Verzicht auf sachliche Argumente. In der klassischen Rhetorik spricht man in einem solchen Fall von der argumentatio ad hominem (das auf die Person gerichtete Argumentieren). Dies bedeutet das Bloßstellen, das Überführen eines Gegners, wobei man zum Beispiel seine Glaubwürdigkeit, seine Reputation und ggf. auch seine Integrität insgesamt anzweifelt, indem man evtl. Widersprüchlichkeiten seiner Ausführungen bzw. seiner Handlungen oder Unterlassungen unmittelbar zu seinen öffentlich proklamierten Einstellungen und Absichten aufzeigt.[2]

Häufig wird mit den Mitteln der Übertreibung, der Ironie und des Sarkasmus gearbeitet oder vom Strohmann-Argument Gebrauch gemacht.
(aus Wikipedia)

Na ja, sowas muss auch in einem Forum für Fussballfans Platz haben!
Ist ja was anderes als von nix eine Ahnung haben! :-)
Die Abgrenzung ist: Beleidigung. Nur um den anderen kaputt zu machen.
Aber erst im (oft heftigen) Streit kann sich manchmal Neues entwickeln.

Es gibt halt "rechte" und "linke" Weltanschauungen.
Und beide passen oft wirklich nicht zusammen.
Da kommt von beiden Seiten eben auch die Polemik ins Spiel.

Macht doch nichts!

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von BW » Sa, 27.04.13, 16:30

Dieser Thread ist doch dann Polemik pur:

viewtopic.php?f=1&t=8768

Ok, wer´s braucht..ich nicht.

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von Violence » Fr, 03.05.13, 13:37

Auf meine Anfrage bezüglich Verlinkung Forum -> HP bekam ich diese Antwort:
Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Anfrage bzgl. der Verlinkung des Jahnforums. Das Forum unter http://www.jahnfans.de nicht mehr auf der Homepage zu verlinken, war eine bewusste Entscheidung von unserer Seite, die vor allem aus zwei Gründen getroffen wurde.

Zum einen hatte die direkte Verbindung zwischen Forum und Homepage in der Vergangenheit offensichtlich immer wieder den Eindruck aufkommen lassen, dass es sich bei dem Forum um eine offizielle Präsenz des Vereins handeln würde. Dies ist aber nicht der Fall, denn das Forum wird von einer Privatperson betrieben, mit der keine Verbindung seitens des SSV Jahn besteht. Es ist daher sowohl für uns als Vereinsvertreter, als auch für externe Besucher kaum einzuschätzen, inwiefern die größtenteils anonymen Äußerungen in diesem Forum eine relevante Aussagekraft über die Stimmungslage der Regensburger Fans haben. Es ist uns daher wichtig, uns in diesem Fall ganz klar abzugrenzen und zu betonen, dass es sich hier um eine unabhängige, inoffizielle Seite handelt.

Der zweite Grund für die Nichtaufnahme des Links in die neue Homepage, war die Tatsache, dass uns in unserem regelmäßig stattfindenden Dialog mit den Fanclubs des SSV Jahn, immer wieder rückgemeldet wurde, dass das Jahnforum keinesfalls repräsentativ wäre für die Meinung der Jahnfans sei und dass es die Fanclubs massiv stört, dass durch anonyme Äußerungen in diesem Forum in der Öffentlichkeit immer wieder eine falsche "Fanmeinung" in der Öffentlichkeit stünde, die nicht dem wahren Meinungsbild der Jahnfans entspricht. Es war daher auch der ausdrückliche Wunsch der Fanclubvertreter, dass sich der Verein von dem Forum abgrenzt.

Aus diesen zwei Gründen haben wir das Forum nicht aufgenommen auf die neue Page. Nachdem aber nun mehrfach der Wunsch an uns herangetragen wurde, das Forum wieder zu verlinken, haben wir uns entschlossen, dies unter "Links" im Fanbereich der Homepage zu tun (Direktlink: http://www.ssv-jahn.de/fans/links).

Wir möchten uns aber dennoch klar und deutlich von der Diskussionskultur, dass anonyme Personen im Internet Meinungsmache betreiben, abgrenzen. Wir sind jederzeit an einem Dialog mit den Anhängern interessiert und auch immer für konstruktive Kritik offen, jedoch ist dieses Forum in unseren Augen keine geeignete Plattform für solch einen Dialog.
Auf jeden fall ist es jetzt verlinkt :ok:
Aber einige Argumente bezüglich "nichtverlinkung" und "Überlegungen" einer Verlinkung, sollte einige hier zum nachdenken bringen!!!

Bessert euch und überlegt einfach ein bisschen beim posten....
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12492
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von zabo » Fr, 03.05.13, 13:42

Der zweite Grund für die Nichtaufnahme des Links in die neue Homepage, war die Tatsache, dass uns in unserem regelmäßig stattfindenden Dialog mit den Fanclubs des SSV Jahn, immer wieder rückgemeldet wurde, dass das Jahnforum keinesfalls repräsentativ wäre für die Meinung der Jahnfans sei und dass es die Fanclubs massiv stört, dass durch anonyme Äußerungen in diesem Forum in der Öffentlichkeit immer wieder eine falsche "Fanmeinung" in der Öffentlichkeit stünde, die nicht dem wahren Meinungsbild der Jahnfans entspricht. Es war daher auch der ausdrückliche Wunsch der Fanclubvertreter, dass sich der Verein von dem Forum abgrenzt.

aber schreiben hier nicht eh auch viele Vertreter der Fanclubs
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12492
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von zabo » Fr, 03.05.13, 13:43

und warum fehlen weiterhin die alten und neuen Statistiken?
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von Maxvonthane » Fr, 03.05.13, 13:50

Danke Vio!

Sry, aber da kann ich nur lachen!
Wenn hier welche nicht repräsentativ sind, dann doch ein Großteil der Fanclubmitglieder und nicht die Leute im Stadion oder die hier aktiven Mitglieder.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Benutzeravatar
Yorick
Benutzer
Beiträge: 1472
Registriert: Mo, 25.06.12, 17:37

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von Yorick » Fr, 03.05.13, 17:48

Da Frage ich mich doch was einen Fan vom SSV Jahn ausmacht.
Sind wir hier im Forum nicht alle genau so Fans, wie jemand der in einem dieser Fanclubs vertreten ist? Sind Mitglieder in einem Fanclub die besseren Fans?
Zumindest die Fanclubs scheinen das so zu sehen. Ich zitiere aus einer Mitteilung nach dem Ingolstadt Spiel:
Die wenigen Spieler, die es verdient haben, unterstützt zu werden, die erfahren unsere Unterstützung auch so und der Rest geht uns am Allerwertesten vorbei. An eben selben gehen uns auch all die schlauen Schreiberlinge im Jahnforum vorbei. Die können uns aus ihrer Anonymität heraus noch so oft ansprechen, wir werden nicht mit ihnen sprechen.
Ich finde das sehr despektierlich und auch arrogant.
Ich erwarte jetzt nicht, dass alles über das Jahnforum laufen soll und Verein und Fanclubs sich hier zu jedem Mist (ja davon haben wir auch viel) äußern. Aber ein bischen Kommunikation wäre schon angebracht.
Zum Beispiel eine kurze Nachricht im Spieltagsthread vor dem Ingolstadtspiel wegen dem Fan- Boykott wäre sicher angebracht gewesen. Dann hätten auch viel mehr im Stadion gewusst was Sache ist und warum jetzt keine Unterstützung kommt. Ich z.B. stand mit meinen Bekannten im Stadion und wussten nicht was los ist. Wir stehen immer in der Nähe vom Turm und machen gerne lautstark mit.
Ich möchte noch betonen, dass ich den Boykott gegen die Manschaft und vor allem auch gegen die Ingolstädter sehr gut verstehen kann und auch unterstützt hätte.
Aber wenn die Fanclubs lieber unter sich bleiben wollen und keine neuen Member anwerben wollen, dann ist man auf dem richtigen Weg.

Viele von uns im Forum (mich eingeschlossen) sind auch Mitglieder beim Jahn.
Und ich behaupte mal im Forum sind mehr Mitglieder unterwegs als in den Fanclubs.
Also etwas mehr Kommunikation wäre schon angebracht.

Gerne auch in einem privaten Forenbereich. Dort haben nur Mitglieder des Jahn Schreib- und Leserechte. dann wäre auch das mit der Anonymität minimiert.
Aber auch das würde eine sehr einseitige Angelegenheit werden. Da lege ich mich jetzt schon fest...

Eisi_RW
Benutzer
Beiträge: 282
Registriert: Di, 24.07.12, 10:36
Wohnort: Rgbg-Kumpfmühl

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von Eisi_RW » Fr, 03.05.13, 18:44

Sehr treffend formuliert. Stimme Dir voll zu.
Auch ich bin Vereinsmitglied und mir geht das "sich über andere Fans stellen" vor allem der Ultras ziemlich auf den S...! Ob die Meinung dieser vielleicht 50 Bubis die Meinung aller Fans widerspiegelt, wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von Violence » Fr, 03.05.13, 20:42

Viele von uns im Forum (mich eingeschlossen) sind auch Mitglieder beim Jahn.
Und ich behaupte mal im Forum sind mehr Mitglieder unterwegs als in den Fanclubs.
Ob die Meinung dieser vielleicht 50 Bubis die Meinung aller Fans widerspiegelt, wage ich zu bezweifeln.
Diese Behauptungen und Mutmaßungen sind natürlich eine Wahnsinns Grundlage für einen Dialog!

:ok:
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1612
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von Ruuudi » Sa, 04.05.13, 0:08

Die Antwort oben an den User "Violence", die mit den Worten "guten Tag " beginnt, ist doch an Skurilität nicht mehr zu überbieten. Wenn das die neue Linie der m.E. personell völlig überbesetzten, aber trotzdem hoffnungslos überforderten Abteilung "Kommunikation, Presse, und Trallalla" ist, dann gute Nacht ! Profis scheinen da nicht am Werk zu sein, das liest sich eher nach Chaos und Verzweiflung.

Die wahren Fans sind danach die 50-80 Jubelperser aus den sogenannten Fanclubs ?

Na Bravo !

Alle die, die sich seit Jahren hier im Forum, seien es aufgrund Jahrzehnte langer Treue zum Verein, Mitglieder, Dauerkartenbesitzer, Sponsoren, Sympatisanten.usw, teilweise kritisch, teilweise wohlwollend, teilweise besorgt, etc. zu den Geschehnissen im Club äußern, sind nur noch Störenfriede ?

Da habe ich ein anderes Verständnis von einem Fanforum als diejenigen, die ihre Antwort mit den Worten " Guten Tag " beginnen !

Macht bitte so nicht weiter !
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Benutzeravatar
JahnRudi
Benutzer
Beiträge: 1526
Registriert: So, 18.04.04, 18:59
Wohnort: Regensburg

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von JahnRudi » Sa, 04.05.13, 7:25

ums kurz zu machen: dieses Forum besteht schon so lange Jahre und ich bin selbst seit einer halben Ewigkeit Leser und Schreiber in diesem Forum. Es gibt in meinen Augen durchaus auch total schwachsinnige "Meinungsäusserungen" aber eben auch ganz viel wertvolle Beiträge! Es unterhält mich seit mindestens 10 Jahren täglich und gehört zu meiner Tagesroutine dazu. Die Webseite des SSV selbst besuche ich im Vergleich dazu nur maximal einmal die Woche! Wenn ich mir andere Foren, anderer Vereine anschaue, dann stelle ich fest dass dieses Forum eines der aktivsten und wohl besuchtesten ist! Etwas besseres kann einem Verein wie dem SSV Jahn Regensburg überhaupt nicht passieren. Wenn dieser "Guten Tag"-Text von Vereinsseite stammt, dann muss man einmal ordentlich die Kommunikationsarbeit hinterfragen. Als Vereinsmitglied und Forumsschreiber möchte ich hiermit ganz klar sagen, dass nicht nur die Fanclubs die Stimmung der Fans widerspiegeln. Das Forum bildet wohl alles in allem einen guten Querschnitt durch alle Bereiche der Jahn-Fankultur. Quer durch die Republik. Denn, der Verein möchte es vielleicht nicht glauben, es gibt Jahnfans in allen Teilen Deutschlands, die sich eben gerne über ihren SSV austauschen und dies evtl nicht beim Kneitinger mit Freunden tun können oder wollen. Sei es wie bei mir durch Umzug oder anderweitig. Ein Verein in der 2.Bundesliga sollte ein Forum betreiben. Ein Forum, welches so lange Tradition hat und mit einer solch hohen Frequenz benutzt wird als nichtig und unrelevant abzustempeln empfinde ich geradezu als Frechheit. Für die Kommunikationsarbeit eines Noch-Bundesligisten erscheint mir das doch sehr amateurhaft. Es ist quasi ein Geschenk dieses Forum zu haben! Ich hoffe der Verein erkennt die Relevanz des Forums und dessen Mitglieder. Man muss nicht in einem Fanclub Mitglied sein um mit diesem Verein über Jahre hinweg zu leiden oder sich zu freuen. Der Querschnitt steht nun eben auch mal links und rechts vom Turm oder sitzt auf der Tribüne. Und auch dort stehen die Mitglieder des SSV Jahn... Ich mach für diese Saison die Augen zu und hoffe dass diese unsäglichen Unruhen ein Ende nehmen wenn diese Bundesliga-Saison ein Ende nimmt.

Schöne Grüsse aus Düsseldorf

jahnfanSeit30jahren

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von jahnfanSeit30jahren » Sa, 04.05.13, 9:42

Sorry aber denen überhaupt irgendeine Wichtigkeit beizumessen, darüber kann ich eh nur lachen.
Vielmehr glaub ich das nach dieser Saison beim Jahn einige die Warheit nicht lesen können bzw vertragen vielleicht wollen sies auch nicht lesen wie sehr diese Saison in der wirklich alles drin gewesen wäre verbockt haben, es muste ja auch erst ein Trainer kommen der ihnen sagt das es nicht normal ist das man im Winter 4-6 Wochen als 2 oder 3. Ligist nicht anständig Trainieren kann das wusten sie wohl selbst nicht beim Jahn genau so hart ist es hier im Forum ab und an mal die Warheit zu lesen ich kann euch allen nur beipflichten die Antwort die Vio bekommen hat ist echt wie ein rechter Schwinger in die Fresse für alle anderen Zuschauer im Jahnstadion ich hab wirklich alles mit dem Verein durch ich bin 36 jahre alt und gehe zum jahn seit ich 4-5 jahre bin (damals mit Vater und Opa)
und ich glaube schon das ich mir eher ne Meinung erlauben darf als eins der Bübchen vom Turm das Schaum vorm Mund kriegt wenn man höflich fragt obs ein bischen zur Seite gehn kann.

Micklas
Benutzer
Beiträge: 1442
Registriert: Do, 28.06.12, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von Micklas » Sa, 04.05.13, 10:05

Kann Ruuuudi nur beipflichten. So ein Statement ist eigentlich eine absolute Frechheit.
Da macht sich eine Privatperson die Arbeit, dieses Forum zu betreiben, dazu noch Moderatoren, die sich um fast 1900 Forums-Mitglieder kümmern. Danke euch an dieser Stelle!

Ich behaupte mal, unsere Abteilung Medien und Kommunikation wäre dazu nicht in der Lage gewesen.Anstatt dass man sich freut, dieses sehr rege Geschenk der Fans anzunehmen, lästert man darüber, dass hier anonyme Schreiberlinge unterwegs sind.

Ganz großes Damentennis ist das. Jeder Fan ist wertvoll, der sich diesen Verein noch antut, weil sein Herz daran hängt, seien es Ultras, anonyme Schreiberlinge oder Schulkinder, die das erste Mal ins Stadion gehen.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

STOPPT DIESEN WAHNSINN!

Towerman
Moderator
Beiträge: 6393
Registriert: Sa, 18.10.03, 13:33
Wohnort: Riegling

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von Towerman » Sa, 04.05.13, 10:11

Zum Inhalt und Aufbau des Antwortschreibens einer/eines Vereinsverantwortlichen an "Violence"
meine Bewertung: Prädikat :arrow: suboptimal bis schwach :-(

Aktivsätze sind allemal besser als Passivsätze.
D.h. ein bestimmter Personenkreis trifft eine Entscheidung.
Klar, wird eine Entscheidung getroffen.
Wichtig bzw. von primärer Bedeutung ist aber doch, wer die Entscheidung getroffen/herbei geführt hat resp. trifft.

Suboptimal ist auch die Länge des verschachtelten Satzes, welcher mittendrin (Fettdruck) eine fehlerhafte Passage aufweist.

Der zweite Grund für die Nichtaufnahme des Links in die neue Homepage, war die Tatsache, dass uns in unserem regelmäßig stattfindenden Dialog mit den Fanclubs des SSV Jahn, immer wieder rückgemeldet wurde, dass das Jahnforum keinesfalls repräsentativ wäre für die Meinung der Jahnfans sei und dass es die Fanclubs massiv stört, dass durch anonyme Äußerungen in diesem Forum in der Öffentlichkeit immer wieder eine falsche "Fanmeinung" in der Öffentlichkeit stünde, die nicht dem wahren Meinungsbild der Jahnfans entspricht.


Es hätte diesbezüglich mind. zwei ordentliche deutsche Sätze gegeben:

1.) "...stellen die im Jahnforum verfassten Beiträge keinesfalls die repräsentative Meinung der Jahnfans dar..."
2.) "...spiegelt das Jahnforum keinesfalls die repräsentive Meinung der Jahnfans wider..."

---

Ein Forum sollte m.E. dazu dienen,
:arrow: zu informieren und Informationen erhalten zu können.
:arrow: sich auszutauschen und miteinander diskutieren zu können.
:arrow: sich miteinander freuen zu können.
:arrow: Positives initiieren zu können.
:arrow: Negatives abstellen oder reduzieren zu können.

Ich habe durch das stetige Mitwirken im Jahnforum Vieles erfahren und auch Einiges gelernt.

Ebenso wie für "JahnRudi" (Beitrag vom Sa. 04.05., 7:25 Uhr) ist auch für mich der Besuchs des Jahnforums zur Tagesroutine geworden.

Meistens lese ich die neuen Beiträge mit Interesse und freue mich darüber, dass sich meine Mitwelt mit dem Jahn befasst.

Mit & nach Besuchen und Durchforsten anderer (Fußball-)Foren stelle ich fest: das Jahnforum lebt; es lebt am Puls der Zeit und lädt zum Diskutieren ein.

Zum Schluss das Positivste:
Das Jahnforum wird zumindest derart positiv und gut angenommen, dass die Vereinsoberen der Bitte nachgekommen sind, unsere Diskussionsplattform wieder mit der offiziellen Homepage zu verlinken.

Qualität setzt sich nun mal nachhaltig durch. :ok:

---

@Micklas
Dankeschön für Dein "Danke an den Admin & die Moderatoren". :ok:

Benutzeravatar
BLURT
Benutzer
Beiträge: 611
Registriert: So, 01.07.12, 21:09
Wohnort: Berlin

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von BLURT » Sa, 04.05.13, 12:15

Guten Tag erstmal. Schön, dass sich das eigentliche Thema - die Verlinkung als solche - inzwischen erledigt hat.
Trotzdem bleibt ein Rest von Verwunderung über den Brieftext, inhaltlich. Denn sein Verfasser übt ja eine Art von fundamentaler Kulturkritik, die in in der Substanz berechtigt sein mag, aber in Zusammenhang mit einem Forum (und dessen Tauglichkeit, zur Außendarstellung des Vereins beizutragen) komplett das Thema verfehlt.
Eine repräsentative Meinung kann es nicht geben, das wäre ein Widerspruch in sich. Repräsentative Meinungsumfragen gibt es, ein repräsentatives Meinungsbild, das sich aus unterschiedlichen Meinungsäußerungen zusammensetzt. Der Verfasser kann offenbar subjektive Meinungsäußerungen nicht nur nicht wertschätzen, sondern sie gar nicht von objektiven Verlautbarungen bzw. Tatsachenberichten unterscheiden. Im Kern hat er den Sinn und Zweck eines Forums gar nicht verstanden, denn er verwechselt in seiner Eigenschaft als möglicherweise studierter Werbefachmann einfach diese Diskussionsplattform mit Reklame. Und obendrein mit billiger Reklame, denn sie kostet ja nichts. Dass zur Rechtfertigung noch Fangruppen gegeneinander ausgespielt werden (und dieser Ball hier leider auch noch dankbar aufgenommen wird), verstärkt nur den fahlen Beigeschmack, den die ganze Argumentation eh schon hat.
Forumsdiskussionen grundsätzlich abzulehnen, weil die Beiträge anonymisiert sind, das ist natürlich heutzutage schon eine Sichtweise, mit der man sich komplett aus der Zeit herauskatapultiert im Schleudersitz. Über Fluch und Segen des Internets kann man ja lange philosophieren, aber man kann es nicht einfach entfernen aus der eigenen Welt. Unterm Strich ist es halt einfach Fluch UND Segen. Damit müssen alle leben, auch die Berufsstrategen beim "neuen" Jahn.
Trotz aller Auswüchse muss man sich schon mal ins Gedächtnis zurückrufen, wie umständlich und beinahe unmöglich es früher war, bis tief in die 90iger Jahre hinein, sich ein "objektives" Bild von Stimmungslagen zu machen oder die eigene Meinung in den Raum zu stellen. Man musste Leserbriefe an Zeitungen verschicken, wenns einem die Briefmarke wert war, und in den Redaktionen wurden die passenden dann von den gleichen Redakteuren ausgewählt zur Veröffentlichung, die eh schon die ganze Zeit das Monopol auf die Meinungsbildung ihres jeweiligen Blattes hatten. Also der Trivialisierung der Streitkultur durchs Internet steht auch eine enorme Demokratisierung gegenüber. Werte wie "Toleranz" und "Respekt" haben natürlich mit der Entwicklung der Kommunikationsmöglichkeiten in der Eile nicht ganz Schritt halten können. Das üben wir noch.
Der Jahn ist jedenfalls gut beraten, das Ding zu pflegen wie sein leibhaftiges Tamagotchi. Denn das Forum und die Forumskultur ist so echt wie die Zeit und genauso repräsentativ. Das GANZE Bild gibt es nirgendwo mehr, dazu bräuchte es eine schlichtere Welt oder bessere Gedichte.
Geschwindigkeit ist: Schon schlafen,wenn andere noch gähnen.

Eisi_RW
Benutzer
Beiträge: 282
Registriert: Di, 24.07.12, 10:36
Wohnort: Rgbg-Kumpfmühl

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von Eisi_RW » Sa, 04.05.13, 15:37

"Der zweite Grund für die Nichtaufnahme des Links in die neue Homepage, war die Tatsache, dass uns in unserem regelmäßig stattfindenden Dialog mit den Fanclubs des SSV Jahn, immer wieder rückgemeldet wurde, dass das Jahnforum keinesfalls repräsentativ wäre für die Meinung der Jahnfans sei und dass es die Fanclubs massiv stört, dass durch anonyme Äußerungen in diesem Forum in der Öffentlichkeit immer wieder eine falsche "Fanmeinung" in der Öffentlichkeit stünde, die nicht dem wahren Meinungsbild der Jahnfans entspricht. Es war daher auch der ausdrückliche Wunsch der Fanclubvertreter, dass sich der Verein von dem Forum abgrenzt." (Stellungnahme der Vereinsverantwortlichen an Vio)

Warum wurde die Homepage überhaupt überarbeitet? Sie war doch noch kaum ein Jahr alt. Kostet ja alles Geld.
JA, richtig!! Auf Druck der Ultras. Es wurde ein offener Brief von Seiten der Ultras verfasst.
Scheinbar ist es den Vereinsverantwortlichen hauptsächlich wichtig, es sich nicht mit dieser Fangruppierung zu verscherzen.

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von Violence » Sa, 04.05.13, 16:52

Admin hat geschrieben:
Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Anfrage bla bla
@ Benutzer "Violence"

bitte erkläre uns doch mal, wer Dir dieses namenlose "Schreiben" zugeschickt hat. Wir haben da nämlich einen kleinen Verdacht.
Du bist ja in der Richtung nicht ganz unvorbelastet....

Mehrere Leute warten auf eine Antwort.

Gruß Admin :jahn1:
Erst mal, hast a PN
Zweitens :clap: klasse Vorgehensweise...

Eure Aufforderung und deren Vorgehensweise, den Namen "rauszurücken", ist schon genial!
1. Aufforderung 12:57, 2. um 13:53, 3. um 15:34 und anschließend hier die 4. um 16:12!

Kann es sein, das auch ich mal keine Zeit, zum sofortigen zurückschreiben, habe?

Wie gesagt, du hast a PN

Nachtrag:
Noch was zu dem hier:
Wir haben da nämlich einen kleinen Verdacht.
Du bist ja in der Richtung nicht ganz unvorbelastet....
Du weist schon was du hier, öffentlich, behauptest, oder? Mir fällt leider dieses Wort nicht ein, welches dies beschreibt...
Aber:
Die Verbreitung von falschen Tatsachenbehauptungen ist unzulässig, wenn die Tatsachen geeignet sind, den Betroffenen in der öffentlichen Anschauung verächtlich zu machen. Auch neutrale, aber falsche Tatsachenbehauptungen können Unterlassungsansprüche auslösen.
Wie gesagt, öffentlich! Per PN hab ich kein Problem damit :!:
Zuletzt geändert von Violence am Sa, 04.05.13, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von Violence » Sa, 04.05.13, 17:36

Eisi_RW hat geschrieben: JA, richtig!! Auf Druck der Ultras. Es wurde ein offener Brief von Seiten der Ultras verfasst.
Scheinbar ist es den Vereinsverantwortlichen hauptsächlich wichtig, es sich nicht mit dieser Fangruppierung zu verscherzen.
Ein offener Brief? Echt? Hab ich garnicht mitbekommen? Gibt's den irgendwo zu lesen? Oder meinst das Statement "Die Fahne muss weiter wehen"?!?

Was mich aber auch noch an dieser ganzen Sache stört ist, warum wird denn hier immer nur von den Ultras gesprochen? Das kommt immer und immer wieder! Mir kommt's so vor, als seien die Ultras an allem Schuld!
Es steht doch ausdrücklich geschrieben: Fanclubvertreter!
Ja sagt's a mal, ihr wisst scho wieviel Fanclubs wir haben? Dort läuft der Dialog immer geregelt ab, mit allen Vertretern...
Dann auch wieder diese Kindergartenausdrücke ala 30 Jähriger Jahnfan mit den 50 Bubis, oder Hansln (oder so ähnlich)...

Geh doch mal zu den Jahnspezl'n, PvT, Ratisbona Fanatica, etc und sagt denen mal: ihr seits a Teil der 50 Bubis!

Das ist in meinen Augen lächerlich.

Fragt doch mal nach, was die Fanclubs + Sympatisanten alles machen für den Jahn?!?
Schnee Schippen, Malerarbeiten, etc. Geht doch mal auf die Geschäftsstelle und macht euch dort schlau!

... Jetzt genieße ich erst den schönen Tag und ledere vielleicht abends nochmal los. Da gibt es noch soviel zum sagen zu diesem Thema.

Wie ich schon mal geschrieben habe... Hier im Forum ist einiges nicht gut niedergeschrieben worden und deshalb "Geschäftsschädigend" und deshalb ist es legitim, das sich ein unternehmen davon distanziert. Oder nicht? Na klar, es ist nicht nur ein unternehmen, sondern auch ein Verein, etc... Aber einiges war schon sehr schwer verdaulich und leider zu oft geduldet hier im Forum!
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

jahnfanSeit30jahren

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von jahnfanSeit30jahren » Sa, 04.05.13, 19:55

Der Admin wollte doch nur das du dich erklärst nicht wahr und er hat ja damit recht das du nicht ganz unvorbelastet bist auch ich habe den Eindruck das man nicht alles glauben sollte was du so von dir gibst.

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von Violence » Sa, 04.05.13, 20:25

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:Der Admin wollte doch nur das du dich erklärst nicht wahr
Ja, hab ich ja auch... Nur wollte man mir keine zeit lassen und ich wurde "bedrängt". Das gefiel mir nicht.
jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:und er hat ja damit recht das du nicht ganz unvorbelastet bist
Was weist du schon davon? Wie so oft, nix!
jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:ich habe den Eindruck das man nicht alles glauben sollte was du so von dir gibst.
Ah ja? Dann sag mal ein bisschen mehr dazu... Komm, bring mal a paar Beispiele! Oder kommt wieder, wie so oft, "des is mir zu blöd, bla.. bla.." Was is na des scho wieder für a "vorurtlei"?

Ist das alles was du zu diesem Thema zum sagen hast? Komm, da geht noch ein bisschen mehr. Bin eh grad ein bisschen "gut drauf" und hab Bock...
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

jahnfanSeit30jahren

Re: Link von der Jahn HP zum Fan Forum gelöscht oder vergess

Beitrag von jahnfanSeit30jahren » Sa, 04.05.13, 20:39

Dazu bleibt nur zu sagen es sind meist die getroffenen Hunde die bellen

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa