Unseren Vereinsnamen wiederherstellen

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Peak
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 25.01.13, 20:11

Unseren Vereinsnamen wiederherstellen

Beitrag von Peak » Fr, 25.01.13, 21:54

Servus Forum,

O.g. Betreff geht mir schon länger durch den Kopf. Leider sitze ich in keinem Justiziariat, deswegen frag ich auch euch: ist es möglich unseren vereinsamen von "SSV Jahn 2000 regensburg e. V." Auf "SSVJahn 1889 Regensburg e. V." Abzuändern. Der Laie sucht so wie ich schnell in google und stößt auf folgenden link: http://www.experto.de/b2c/verein/verein ... reins.html

Tada! Naja wenn der Autor dieses Titel das so in Erfahrung gebracht hat, dann kann das doch machbar sein? Natürlich müsste das ganze ehrenamtlich vollzogen werden. Ich denke da stößt man an viele Ecken und Kanten. Ich kann's nicht... Wer kann es? Bin ich verrückt, weil ich mich mit der Zahl 1889 mehr identifizieren kann?

Ich bin gespanntn auf die Antworten.
Jetzt denkt ihr: dreist ein neu angemeldeter und dann so ein Thema lostreten, bei all denn anderen sorgen dieses Vereins. Sorry aber, aber auch das ist ein Grund meiner Mitgliedschaft in diesem Forum.

Cheers peak

Sorry für die Interpunktion, sowie groß klein Schreibung ! Notebook kaputt! Jetzt autokorrektur!
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." (Josef Hader)

Pro Jahn !!!
Benutzer
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 28.06.11, 16:45
Wohnort: Landkreis Kelheim

Re: Unseren Vereinsnamen wiederherstellen

Beitrag von Pro Jahn !!! » Fr, 25.01.13, 22:09

Peak hat geschrieben:Servus Forum,

O.g. Betreff geht mir schon länger durch den Kopf. Leider sitze ich in keinem Justiziariat, deswegen frag ich auch euch: ist es möglich unseren vereinsamen von "SSV Jahn 2000 regensburg e. V." Auf "SSVJahn 1889 Regensburg e. V." Abzuändern. Der Laie sucht so wie ich schnell in google und stößt auf folgenden link: http://www.experto.de/b2c/verein/verein ... reins.html

Tada! Naja wenn der Autor dieses Titel das so in Erfahrung gebracht hat, dann kann das doch machbar sein? Natürlich müsste das ganze ehrenamtlich vollzogen werden. Ich denke da stößt man an viele Ecken und Kanten. Ich kann's nicht... Wer kann es? Bin ich verrückt, weil ich mich mit der Zahl 1889 mehr identifizieren kann?

Ich bin gespanntn auf die Antworten.
Jetzt denkt ihr: dreist ein neu angemeldeter und dann so ein Thema lostreten, bei all denn anderen sorgen dieses Vereins. Sorry aber, aber auch das ist ein Grund meiner Mitgliedschaft in diesem Forum.

Cheers peak

Sorry für die Interpunktion, sowie groß klein Schreibung ! Notebook kaputt! Jetzt autokorrektur!
Optional könntest du Vereinsmitglied werden und vor der nächsten Mitgliederversammlung einen Antrag zu deinem Anliegen stellen.

Wird der Antrag vom Präsidium abgesegnet, dürfte es ein TOP auf der Versammlung sein, worüber abgestimmt wird.

Ob du dich da beliebt oder unbeliebt machst, kann ich dir allerdings ned sagen.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. :D:D:D

Benutzeravatar
Peak
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 25.01.13, 20:11

Re: Unseren Vereinsnamen wiederherstellen

Beitrag von Peak » Fr, 25.01.13, 22:20

Wägen Sie die Änderung eines Vereinsnamens gut ab. Langjährig gewachsene Traditionen sind ein starker Erkennungs- und Sympathiefaktor, die mit einem neuen Namen und Vereinslogo aufs Spiel gesetzt werden können.
Das genaue Gegenteil ist der fall!

Der Autor des Titels hat doch keine Ahnung :hammer:
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." (Josef Hader)

Bronsky
Benutzer
Beiträge: 868
Registriert: So, 14.03.04, 18:13
Wohnort: Absurdistan

Re: Unseren Vereinsnamen wiederherstellen

Beitrag von Bronsky » So, 27.01.13, 21:08

Ich stimme dir und deinen Gedankengängen zu, Peak.

Das unrühmliche "2000" sollte definitiv getilgt werden und ist mit Sicherheit für die allermeisten Anhänger überhaupt kein Bezugs- und Identifikationspunkt und wird es auch niemals werden. Daher wirst du auf Transparenten, Fahnen, Bannern, in Fangesängen sowie auf den zahlreichen, selbstproduzierten Fanartikeln niemals diese Jahreszahl finden und auch die Verantwortlichen im Verein scheinen sich in letzter Zeit im Rahmen der Außendarstellung völlig zu Recht wieder verstärkt auf die langjährige Tradition unsere SSV Jahn zu beziehen.
Als sportliches Aushängeschild der Stadt Regensburg - mit dem überregional größten Bekanntheitsgrad aller hier angesiedelten Sportvereine - können wir bei unserem SSV zu Recht mit gewissen Stolz auf eine sehr lange und vielschichtige Vereinsgeschichte zurückblicken. Der Verein ist hier fest verwurzelt und viele Generationen an Regensburgern pilgerten bereits in früheren Jahrzehnten hinaus ins altehrwürdige Stadion an der Prüfeningerstraße um ihre Rothosen zu sehen. Wir haben ein wertvolles Pfund das andernorts trotz vieler Sponsorenmillionen und Marketingtricks nicht so einfach herbeikonstruiert und gekauft werden kann: echte Tradition!

Diese sollte mit einem klaren Bekenntnis zu den eigenen Wurzeln entsprechend gewürdigt und geschätzt werden.

Dein Vater
Benutzer
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 26.11.11, 22:21

Re: Unseren Vereinsnamen wiederherstellen

Beitrag von Dein Vater » Di, 29.01.13, 12:37

Wäre auch defintiv dafür, das 2000 im Namen sieht richtig schundhaft hast und stellt uns nach außen als ziemlich tradionslosen Verein da, was natürlich überhaupt nicht der Fall ist..

Benutzeravatar
julistfan
Benutzer
Beiträge: 1563
Registriert: Di, 22.03.05, 9:08
Wohnort: Im Exil: München

Re: Unseren Vereinsnamen wiederherstellen

Beitrag von julistfan » Di, 29.01.13, 12:38

Bronsky hat geschrieben:Ich stimme dir und deinen Gedankengängen zu, Peak.

Das unrühmliche "2000" sollte definitiv getilgt werden und ist mit Sicherheit für die allermeisten Anhänger überhaupt kein Bezugs- und Identifikationspunkt und wird es auch niemals werden. Daher wirst du auf Transparenten, Fahnen, Bannern, in Fangesängen sowie auf den zahlreichen, selbstproduzierten Fanartikeln niemals diese Jahreszahl finden und auch die Verantwortlichen im Verein scheinen sich in letzter Zeit im Rahmen der Außendarstellung völlig zu Recht wieder verstärkt auf die langjährige Tradition unsere SSV Jahn zu beziehen.
Als sportliches Aushängeschild der Stadt Regensburg - mit dem überregional größten Bekanntheitsgrad aller hier angesiedelten Sportvereine - können wir bei unserem SSV zu Recht mit gewissen Stolz auf eine sehr lange und vielschichtige Vereinsgeschichte zurückblicken. Der Verein ist hier fest verwurzelt und viele Generationen an Regensburgern pilgerten bereits in früheren Jahrzehnten hinaus ins altehrwürdige Stadion an der Prüfeningerstraße um ihre Rothosen zu sehen. Wir haben ein wertvolles Pfund das andernorts trotz vieler Sponsorenmillionen und Marketingtricks nicht so einfach herbeikonstruiert und gekauft werden kann: echte Tradition!

Diese sollte mit einem klaren Bekenntnis zu den eigenen Wurzeln entsprechend gewürdigt und geschätzt werden.
Genau diesen Vorschlag habe ich bereits zur letzen Satzungsänderung hier im Forum vorgebracht. Hier die damalige Begründung, warum es nicht so einfach ist:
soeren_lawfucker hat geschrieben:
julistfan hat geschrieben:Ich Frage mich warum niemand ernsthaft versucht das hässliche "2000" im Namen entweder ganz zu streichen oder, noch viel besser, gegen "1889" zu tauschen.
Die Verankerung der Vereinsfarben ist wichtig, aber ich finde es genauso verunstaltend immer dieses 2000 im Namen zu tragen.

Was spricht dagegen, dieses Thema auch mal anzugehen?
1889 ist das Jahr mit dem wir uns alle identifizieren. 2000 ist vollkommen bedeutungslos für uns.
Das Problem besteht darin, dass der andere SSV Jahn auch existiert von dem man sich 2000 abgespaltet hat. Dieser heisst SSV Jahn 1889 Regensburg. Die VEreinsnamen müssen aber deutlich unterscheidbar sein.
Viele Grüße, ein Gutmensch

Benutzeravatar
Peak
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 25.01.13, 20:11

Re: Unseren Vereinsnamen wiederherstellen

Beitrag von Peak » Di, 29.01.13, 13:46

Ich finde die Zahl 2000 auch richtig beschämend. :redcard:

@ julistfan

Ok, sorry habe ich nicht gelesen. Die Erklärung von Soeren erschließt sich mir auch.
Der Verein mit "1889" ist dann unser Schimmverein beim eisernen Steg oder?
Dann bleibt mir nur noch zusagen, das wir den Verein in "SSV Jahn Regensburg e.V." abändern sollten ;-)
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." (Josef Hader)

Schokotobi
Benutzer
Beiträge: 1501
Registriert: Sa, 21.08.10, 10:13

Re: Unseren Vereinsnamen wiederherstellen

Beitrag von Schokotobi » So, 20.09.15, 12:26

Interessanter Antrag in meiner Mitgliederversammlungseinladung: Die Mitglieder stimmen über eine Namensänderung ab!

Statt SSV Jahn 2000 Regensburg e.V. sollen wir nur noch SSV Jahn Regensburg e.V. heißen!

Also: Das 2000 soll also tatsächlich gelöscht werden! Alle hin und dafür stimmen!

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: Unseren Vereinsnamen wiederherstellen

Beitrag von HZ » So, 20.09.15, 16:37

Zefix, bin schon wieder bei einer MV im Ausland!!

Benutzeravatar
vegasvicky
Benutzer
Beiträge: 647
Registriert: Fr, 07.11.03, 20:55
Wohnort: 5 km westl. von Abbach

Re: Unseren Vereinsnamen wiederherstellen

Beitrag von vegasvicky » Mi, 14.10.15, 9:41

Damit die Umstellung auf den neuen Vereinsnamen nicht zu krass wird, lässt man erst mal eine "Null" weg:

https://www.ssv-jahnshop.de/ssv-jahn/aj ... frage.html

janno
Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So, 03.05.15, 20:27

Re: Unseren Vereinsnamen wiederherstellen

Beitrag von janno » Mi, 14.10.15, 11:17

Kann mich da mal jemand aufklären:
Es ist doch nur der Vereinsname geändert worden, aber nicht der Name der Profiteams. Daher bleibt es doch dann beim SSV Jahn 2000.....GmbH & Co. KGaA???

Benutzeravatar
pik0r
Benutzer
Beiträge: 832
Registriert: Sa, 01.11.03, 11:30

Re: Unseren Vereinsnamen wiederherstellen

Beitrag von pik0r » Mi, 14.10.15, 11:37

Die GmbH & Co. KGaA ändert ebenfalls den Namen, soweit ich es richtig gehört habe.
https://zuschauertipp.ddnss.de

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa