Quo vadis SSV

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von rotweiß* » So, 02.02.14, 20:46

Bei aller Freude über den Sieg in Chemnitz aber dass jetzt schon wieder von dem Relegationsplatz zur 2.Liga in dieser Saison geträumt wird ist schon ziemlich abwegig :rolleyes:
Wir können froh sein wenn wir die Saison auf einem Nichtabstiegsplatz überstehen denn es wird bestimmt noch einige Rückschläge geben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Auch der von einigen anscheinend fest eingeplante Aufstieg nur weil ein neues Stadion kommt kann ich auch nicht nachvollziehen.
Warum sollten plötzlich Sponsoren Schlange stehen nur weil der Jahn in einem neuen Stadion spielt :confused:

Wäre ja schön wenn alles so eintrifft aber das ist doch mehr Wunschdenken als Realität.

momei
Benutzer
Beiträge: 2755
Registriert: So, 03.06.12, 19:01

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von momei » So, 02.02.14, 20:54

rotweiß* hat geschrieben:Bei aller Freude über den Sieg in Chemnitz aber dass jetzt schon wieder von dem Relegationsplatz zur 2.Liga in dieser Saison geträumt wird ist schon ziemlich abwegig :rolleyes:
Wir können froh sein wenn wir die Saison auf einem Nichtabstiegsplatz überstehen denn es wird bestimmt noch einige Rückschläge geben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Auch der von einigen anscheinend fest eingeplante Aufstieg nur weil ein neues Stadion kommt kann ich auch nicht nachvollziehen.
Warum sollten plötzlich Sponsoren Schlange stehen nur weil der Jahn in einem neuen Stadion spielt :confused:

Wäre ja schön wenn alles so eintrifft aber das ist doch mehr Wunschdenken als Realität.
Da bin ich anderer Meinung als du, ich bin überzeugt das unsere aktuelle Qualität auf jeden Fall für einen einstelligen Tabellenplatz ausreicht, wenn nicht sogar für mehr. Und auch die Zukunft sehe ich anders als du, aktuell haben wir nicht mal eine elektrische Bande oder andere Werbeträger, im neuen Stadion ist auf jedenfall mehr möglich!

Also etwas optimistischer Denken! :jahn3:

Der Jahn kann mehr als du ihm zutraust! :jahn3:

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7586
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von Jahnboy » So, 02.02.14, 20:56

Für mich reicht die Qualität auch für einen einstelligen Tabellenplatz aber man sollte jetzt nicht zu übermütig werden,Hauptsache wir bleiben drin.Der Aufstieg ist sowieso nicht das Ziel für mich wäre es schon ein Traum,wenn wir noch Vierter werden und in den Pokal wieder einziehen.Das ist die einzige kleine Hoffnung die ich habe wenn ich mir die Tabelle anschaue.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1612
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von Ruuudi » So, 02.02.14, 21:02

Yorick hat geschrieben:Also im Moment steht der Jahn genau da wo man ihn eigentlich vor der Saison auch erwartet hätte. Mit Platz 8-12 habe ich vor der Saison gerechnet und ich denke so etwas werden wir dann am Ende auch erreichen.

Der eigentliche Prüfstein kommt aber erst nächste Saison. Nach der Saison laufen bei uns sehr viele Verträge von Stammspielern aus und wir werden sicherlich nicht alle halten können.
Da ist dann der Herr Keller gefragt die richtigen zu halten und die richtigen Spieler zu verpflichten.
Nächste Saison wird sehr schwer werden aber sollten wir es irgendwie schaffen nicht abzusteigen, dann wird es kontinuierlich nach vorne gehen.
Ich bin auch davon überzeugt, dass es kontinuierlich nach vorne gehen wird. Ich glaube aber nicht, dass die nächste Saison schwerer werden wird als diese. Es wird m.E. so professionell gearbeitet, wie noch niemals zuvor. Die Strukturen verbessern sich stetig.

Natürlich ist entscheidend aufm Platz. Der aktuelle Kader würde schon mal eine gute Basis für den nächsten Schritt nach vorne bieten. Mit Hein, Nachreiner, Neunaber, Kotzke, Müller, Amachaibou, Kurz nicht zu vergessen, haben wir inzwischen ganz schön Erfahrung im Team, auch 2.Liga Erfahrung, die sich zusehends auszahlt. Dann mit Hendl, Trettenbach, Aosman, Muhovic, Velagic... Leute, die noch Luft nach oben haben. Dazu noch brauchbare Ergänzungsspieler.

Stratos wäre für mich auf jeden Fall geeignet das Projekt voranzubringen, das wäre für mich die erste Personalie, die nach Vertragsverlängerung schreit.

Ja, entscheidend wird sein die Richtigen zu halten und die, die gehen, am besten mit noch einem Tick mehr an Qualität zu ersetzen. Und da sind wir dann wieder bei den wirtschaftlichen Möglichkeiten
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von Maxvonthane » Mo, 03.02.14, 9:20

Jahnboy hat geschrieben:Für mich reicht die Qualität auch für einen einstelligen Tabellenplatz aber man sollte jetzt nicht zu übermütig werden,Hauptsache wir bleiben drin.Der Aufstieg ist sowieso nicht das Ziel für mich wäre es schon ein Traum,wenn wir noch Vierter werden und in den Pokal wieder einziehen.Das ist die einzige kleine Hoffnung die ich habe wenn ich mir die Tabelle anschaue.
Sehe ich auch so, wenn wir ned 4. werden und ned absteigen ist mir der Platz an sich total wurst auf dem wir Landen!
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Ronni
Benutzer
Beiträge: 2758
Registriert: So, 17.04.11, 9:29

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von Ronni » Mo, 03.02.14, 10:49

Die Qualität der Mannschaft sollte für Platz 4 reichen, dass habe ich so vor der Saison gesagt und gedacht und jetzt sind es noch 5 Punkte bis dahin. Wenn wir konstant so weiter spielen, wie die letzten 3 Spiele, dann ist es durchaus machbar. Die Gefahr eines Rückfalls ist zwar nicht gebannt, denn es gab gegen Duisburg in der 1. HZ immer noch eklatante Fehlerquellen und wenn ich dem Turmfunk glauben darf, dann gab es auch gegen Chemnitz in der 1. HZ deutliche Defizite. Bei dem Spiel kam wohl auch noch eine gute Portion Glück dazu, das aber letztlich nur der T ü c h t i g e hat.
Wir sind mit dem Trainer und der Mannschaft auf einem guten Weg und das macht Mut.
Trotzdem glaube ich auch, wie Yorick, dass die nächste Saison nicht einfach wird. Ich fürchte Spieler wie Abde, JPM, Kotzke, Aias, Olli etc. wecken mit jedem guten Spiel Interesse bei anderen finanzkräftigeren Vereinen. Und da kann der Jahn ja nicht mitbieten.
Also wie kann man sie halten, wenn sie nicht von selbst bleiben wollen, weil sie sich in der Mannschaft wohl fühlen?
Das ist die große Frage, die der Verein möglichst bald (am besten ab jetzt) in Form von Vertragsverhandlungen lösen muss.
Ich wünsche Keller dafür ein geschicktes Händchen, ebenso bei der einen oder anderen Neuverpflichtung.
Rettet den Regenwald

Benutzeravatar
vegasvicky
Benutzer
Beiträge: 647
Registriert: Fr, 07.11.03, 20:55
Wohnort: 5 km westl. von Abbach

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von vegasvicky » Mo, 03.02.14, 10:55

Maxvonthane hat geschrieben: wenn wir ned 4. werden und ned absteigen ist mir der Platz an sich total wurst auf dem wir Landen!
Hhhmmm......mir wär der 2. Platz ein klein bisschen lieber als der 12.

:-P

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11955
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 03.02.14, 11:30

...wecken mit jedem guten Spiel Interesse bei anderen finanzkräftigeren Vereinen.
Und da kann der Jahn ja nicht mitbieten.
Wenn diese Vereine auch nur immer finanzkräftig wären.
Völlig überschuldet und finanziell-skrupellos würde ich diese Vereine eher bezeichnen.
Ich denke dabei vor allen an Duisburg und Rostock.
Aber auch Saarbrücken hat zur Rückrunde Alles verpflichtet, was nicht schnell genug auf den Bäumen war.
Deshalb hätte ich auch kein Mitleid, wenn es Saarbrücken nicht mehr schaffen sollte die Klasse zu halten.
...und irgendwann wird auch Duisburg und Rostock den Weg gehen müssen,
den Aachen und Offenbach bereits gegangen sind ...und das wäre nur gerecht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Weg, den Keller mit Stratos eingeschlagen haben.
Man sieht es ja auch in Liga 1, da hat Weinzierl mit der Hälfte des Etats, den der HSV, hat eine geile Truppe geformt.

Alles zusammenkaufen und erwarten dass auch der Erfolg sich automatisch einstellt ist einfach nur out.
...noch dazu wenn man solche Trainer wie Sasic oder wie wir letzte Saison mit dem Polen-Opa hatten.

Was für manche Vereine nicht gut genug ist (Münster) kann für uns immer noch sehr wertvoll sein.
Man muss nur wissen was man will ...und wie es aussieht, weis man das inzwischen beim Jahn.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von BW » Mo, 03.02.14, 12:17

Mike a.R. hat geschrieben:
...wecken mit jedem guten Spiel Interesse bei anderen finanzkräftigeren Vereinen.
Und da kann der Jahn ja nicht mitbieten.
Wenn diese Vereine auch nur immer finanzkräftig wären.
Völlig überschuldet und finanziell-skrupellos würde ich diese Vereine eher bezeichnen.
Ich denke dabei vor allen an Duisburg und Rostock.
Aber auch Saarbrücken hat zur Rückrunde Alles verpflichtet, was nicht schnell genug auf den Bäumen war.
Deshalb hätte ich auch kein Mitleid, wenn es Saarbrücken nicht mehr schaffen sollte die Klasse zu halten.
...und irgendwann wird auch Duisburg und Rostock den Weg gehen müssen,
den Aachen und Offenbach bereits gegangen sind ...und das wäre nur gerecht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Weg, den Keller mit Stratos eingeschlagen haben.
Man sieht es ja auch in Liga 1, da hat Weinzierl mit der Hälfte des Etats, den der HSV hat, eine geile Truppe geformt.

Alles zusammenkaufen und erwarten dass auch der Erfolg sich automatisch einstellt ist einfach nur out.
...noch dazu wenn man solche Trainer wie Sasic oder wie wir letzte Saison mit dem Polen-Opa hatten.

Was für manche Vereine nicht gut genug ist (Münster) kann für uns immer noch sehr wertvoll sein.
Man muss nur wissen was man will ...und wie es aussieht weis man das inzwischen beim Jahn.

Genau so ist es! Duisburg z.B. hat doch einen Riesenkader und hat gerade mal einen Punkt mehr.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von Maxvonthane » Mo, 03.02.14, 12:45

vegasvicky hat geschrieben:
Maxvonthane hat geschrieben: wenn wir ned 4. werden und ned absteigen ist mir der Platz an sich total wurst auf dem wir Landen!
Hhhmmm......mir wär der 2. Platz ein klein bisschen lieber als der 12.

:-P
:prost:
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11955
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 03.02.14, 14:00

...wie eben noch erwähnt, aber hierfür will ich keinen Soli und Länderausgleich bezahlen. :evil:
http://www.ndr.de/sport/fussball/dritte ... a4867.html
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Ronni
Benutzer
Beiträge: 2758
Registriert: So, 17.04.11, 9:29

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von Ronni » Mo, 03.02.14, 16:54

Mike hat geschrieben:
Wenn diese Vereine auch nur immer finanzkräftig wären.
Völlig überschuldet und finanziell-skrupellos würde ich diese Vereine eher bezeichnen.
Ich denke dabei vor allen an Duisburg und Rostock.
Aber auch Saarbrücken hat zur Rückrunde Alles verpflichtet, was nicht schnell genug auf den Bäumen war.
Deshalb hätte ich auch kein Mitleid, wenn es Saarbrücken nicht mehr schaffen sollte die Klasse zu halten.
...und irgendwann wird auch Duisburg und Rostock den Weg gehen müssen,
den Aachen und Offenbach bereits gegangen sind ...und das wäre nur gerecht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Weg, den Keller mit Stratos eingeschlagen haben.
Man sieht es ja auch in Liga 1, da hat Weinzierl mit der Hälfte des Etats, den der HSV, hat eine geile Truppe geformt.

Alles zusammenkaufen und erwarten dass auch der Erfolg sich automatisch einstellt ist einfach nur out.
...noch dazu wenn man solche Trainer wie Sasic oder wie wir letzte Saison mit dem Polen-Opa hatten.

Was für manche Vereine nicht gut genug ist (Münster) kann für uns immer noch sehr wertvoll sein.
Man muss nur wissen was man will ...und wie es aussieht weis man das inzwischen beim Jahn.
Ich habe kein Wort davon gesagt, dass alles zusammengekauft werden soll. Mein Schwerpunkt lag auf der Frage, wie der Jahn bei besseren finanziellen Angeboten unsere wichtigen Spieler halten will.
Ich bin ja ganz deiner Meinung, dass dieser Wahnsinn insbesondere von Saarbrücken aufhören muss.
Das war aber in meinem Post gar nicht das Thema. Fakt ist, dass finanzkräftigere Vereine, ob verschuldet oder nicht, gute Spieler mit höheren Gehältern locken und das ist das entscheidende. Ich hoffe Keller verhandelt frühzeitig mit unseren Leistungsträgern.
Rettet den Regenwald

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11955
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 03.02.14, 18:04

Mensch Ronni, pack die Goldwaage wieder ein.
...und lieber ein Feierabend-Bier aus :prost:

Dein Beitrag ist doch voll ok und hat mit meinen Feststellungen eigentlich nichts zu tun.

Ich wollte doch nur darauf hinweisen, dass diverse Vereine in allen Ligen teilweise hoch verschuldet sind,
sich aber trotzdem von den "ordentlich wirtschaftenden Vereinen" die Spieler mit Überbietungen weg kaufen.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von BW » Mo, 03.02.14, 18:14

Mike a.R. hat geschrieben:Mensch Ronni, pack die Goldwaage wieder ein.
...und lieber ein Feierabend-Bier aus :prost:

Dein Beitrag ist doch voll ok und hat mit meinen Feststellungen eigentlich nichts zu tun.

Ich wollte doch nur darauf hinweisen, dass diverse Vereine in allen Ligen teilweise hoch verschuldet sind,
sich aber trotzdem von den "ordentlich wirtschaftenden Vereinen" die Spieler mit Überbietungen weg kaufen.

Und hoffentlich damit auf die Nase kriegen. Saarbrücken soll sang- und klanglos absteigen. In der Winterpause 13 neue Spieler holen ist ja der pure Wahnsinn. Damit muss man sich ja eingestehen, vor der Saison fast nur die falschen Spieler geholt zu haben. Und die galten eigentlich auch mit als Aufstiegskandidat. Man kann die Leistung des Jahn (aber auch z.B. die von Haching) gar nicht hoch genug einstufen. Aber viele Spieler werden natürlich nur das Geld sehen. Ein Timo Ochs hat ja vor der Saison die hervorragenden Möglichkeiten in SB sehr gelobt. Mal schauen, was nach einem Abstieg davon übrig bleibt.

Ronni
Benutzer
Beiträge: 2758
Registriert: So, 17.04.11, 9:29

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von Ronni » Mo, 03.02.14, 18:16

:prost: Feierabend Bier raus ist ne gute Idee. Ich hab für heute genug. Werde das Büro verlassen und mir beim Bachtelwirt ein oder mehrere Bier genehmigen. Danke für den Tipp. :-D
Rettet den Regenwald

Benutzeravatar
Bubu
Moderator
Beiträge: 1960
Registriert: So, 19.10.03, 17:23
Wohnort: Regensburg

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von Bubu » Mo, 03.02.14, 18:20

Auch wenn es für uns Jahnfans oft schwer ist, wenn wir gegen Mannschaften mit 2 - 3 fach höherem Etat verlieren...Meines Erachtens geht der Jahn den einzig sinnvollen Weg und gibt einfach nicht mehr Geld aus, als reinkommt.

Ich habe bis heute nicht die Logik verstanden, warum Vereine (Köln, Lautern, Duisburg, Rostock etc.) mit zig Millionen Schulden immer noch fleißig Spieler einkaufen dürfen, um den Aufstieg mitspielen können und dann auch noch die Lizenz geschenkt bekommen. Das macht einfach keinen Sinn. Dann kommen die Vereine auch noch mit Schuldenerlass aus der Geschichte raus - dafür habe ich keinerlei Verständnis. Ich bin jedenfalls froh, dass beim Jahn mittlerweile wohl professioneller gearbeitet wird. Mit dem neuen Stadion im Rücken und den verbesserten Strukturen, sehe ich Vereine wie den Jahn langfristig auf der Überholspur und auch wettbewerbsfähig.

Bronsky
Benutzer
Beiträge: 868
Registriert: So, 14.03.04, 18:13
Wohnort: Absurdistan

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von Bronsky » Mo, 03.02.14, 20:42

Ronni hat geschrieben:
Also wie kann man sie halten, wenn sie nicht von selbst bleiben wollen, weil sie sich in der Mannschaft wohl fühlen?
Das ist die große Frage, die der Verein möglichst bald (am besten ab jetzt) in Form von Vertragsverhandlungen lösen muss.
So ist es, aber genau auf diese Thematik hat Keller in der letzten Ausgabe vom "Turmfunk Interaktiv" gesagt, dass man erst Nägel mit Köpfen mache, wenn sicher feststeht, in welcher Spielklasse man in der kommenden Saison antreten wird. Gerade in dieser extrem ausgeglichenen Liga kann das aber noch sehr lange dauern. In meinen Augen wäre es absolut fatal wenn dadurch wertvolle Zeit vergeudet wird und sich wichtige Spieler aufgrund der Planungssicherheit anderweitig orientieren. Speziell für diese Problematik gibts doch beispielsweiße die Möglichkeit einer speziellen Klausel dass der Kontrakt nur in Liga XY Gültigkeit besitzt..etc.

Benutzeravatar
Violence
Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: Do, 04.08.11, 5:36
Wohnort: Regensburg City
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von Violence » Mo, 03.02.14, 21:22

Bronsky hat geschrieben:
Ronni hat geschrieben:
Also wie kann man sie halten, wenn sie nicht von selbst bleiben wollen, weil sie sich in der Mannschaft wohl fühlen?
Das ist die große Frage, die der Verein möglichst bald (am besten ab jetzt) in Form von Vertragsverhandlungen lösen muss.
So ist es, aber genau auf diese Thematik hat Keller in der letzten Ausgabe vom "Turmfunk Interaktiv" gesagt, dass man erst Nägel mit Köpfen mache, wenn sicher feststeht, in welcher Spielklasse man in der kommenden Saison antreten wird. Gerade in dieser extrem ausgeglichenen Liga kann das aber noch sehr lange dauern. In meinen Augen wäre es absolut fatal wenn dadurch wertvolle Zeit vergeudet wird und sich wichtige Spieler aufgrund der Planungssicherheit anderweitig orientieren. Speziell für diese Problematik gibts doch beispielsweiße die Möglichkeit einer speziellen Klausel dass der Kontrakt nur in Liga XY Gültigkeit besitzt..etc.
Aber "Nägel mit Köpfen" bezüglich "Klassenerhalt" war doch nur auf den Trainer bezogen, oder? Vielleicht täusche ich mich da aber auch...
„Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
rot und weiß, die Farben fürs Leben! SSV & Red Star Belgrade

Bronsky
Benutzer
Beiträge: 868
Registriert: So, 14.03.04, 18:13
Wohnort: Absurdistan

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von Bronsky » Do, 13.02.14, 7:54

Du täuscht dich und heute im MZ-Artikel wiederholt Keller erneut, dass dies auch für die Spieler gelte. In meinen Augen riskant.

Schokotobi
Benutzer
Beiträge: 1501
Registriert: Sa, 21.08.10, 10:13

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von Schokotobi » Do, 13.02.14, 8:55

Mit Klassenerhalt meint er das Erreichen von 45 Punkten. Das sind noch vier Siege, bzw. drei Siege und zwei Unentschieden. Ich tippe, wir dürften das spätestens am 32. Spieltag eingetütet haben, das ist Ende März - für Verlängerungen früh genug.

Und auch die Sache mit dem Trainer finde ich in Ordnung, immerhin wurde hier ja schon früher die Entlassung gefordert. Jetzt soll nach fünf Spielen ohne Niederlage gleich verlängert werden?
Jetzt lasst uns die schwierigen Spiele gegen DA und HRO verlieren, was ja durchaus im Rahmen des Möglichen ist. Dann stehen wir wenn es blöd läuft wieder nur zwei Punkte vor dem Strich - und dann?

Man hatte sich ja - auf beiden Seiten - auf einen Einjahresvertrag geeinigt, damit man schauen kann, ob es passt. War auch oke. Jetzt verlängert man, wenn eben die 45 Punkte erreicht sind. Das ist eh schon eine vorzeitige Verlängerung, die da geplant ist. Und ich mache mir da auch keine Sorgen. Die MZ interpretiert wieder. Natürlich gab es noch keine stichhaltigen Verhandlungen zwischen Trainer und Sportchef, die Begründung steht oben. Aber die MZ macht aus "Es hab noch keine Gespräche" ein "Auch der Coach wartete zuletzt noch auf ein Signal des Vereins bezüglich einer Vertragsverlängerung". Mal davon abgesehen, dass das eine Fehlinterpretation ist, gibt es diese Signale. Die tauschen sich regelmäßig aus, außerdem sagt Keller doch ganz klar, bei 45 Punkten gibt es Verlängerungen. Da bezieht er den Trainer mit ein. Wenn das kein Signal ist, weiß ich auch nicht...

Klar ist das riskant, am Ende wieder einen guten Trainer dazustehen. Aber wenn der Trainer gut genug ist, dann wird auch rechtzeitig die 45er-Marke erreicht sein. Und wenn ein Trainer schon im März kalte Füße bekommt und sich anderweitig umschaut.. brauchen wir dann so einen? Riskant ist es eben auch, in dieser ungewissen Lage schon zu verlängern. Denn dann zahlen wir drauf, und das wir uns das nicht leisten können ist klar.
Zum Glück tickt Stratos da anders. Ich zitiere ihn auch mal: "Ich bin da ganz entspannt".

Ich auch! Spätestens Ende März hagelt es Verlängerungen. Denn: "Das bedeutet jedoch nicht, dass wir mit den Akteuren nicht schon gesprochen haben. Grundlegend aber“, sagt Keller, „sollten Gespräche solange intern bleiben, bis es etwas zu verkünden gibt"

So sei es!

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1612
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von Ruuudi » Mo, 03.03.14, 9:03

"Wenn du glaubst jetzt geht mal mehr, kommt von wo der Dämpfer her "

Also gut, auch ich war nach dem super Start in die Rückrunde etwas geblendet. Nun hat uns die Realität wieder eingeholt. Wir haben noch 11 Spiele, werden uns noch über 3-5 Siege freuen und uns über ebenso viele Niederlagen ärgern müssen. Platz 8-14, do san ma dahoam !
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Ronni
Benutzer
Beiträge: 2758
Registriert: So, 17.04.11, 9:29

Re: 33.Spieltag: RW Erfurt - SSV Jahn

Beitrag von Ronni » Di, 01.04.14, 18:09

Blurt hat im Forum Jahnground folgende interessante Feststellung getroffen:
Im Gegenteil, ich denke, wer wie der Jahn derzeit 90 % des Spielfelds beherrscht, nur die - zugegebenermaßen entscheidenden - 5% vorm eigenen und die 5% vorm gegnerischen Tor noch nicht ganz, der ist auf einem Erfolgsweg. Zumal ja man demnächst mal aufsteigen möchte. Um diese Perspektive zu erhalten, ist es sinnlos, hinten dicht zu machen und Kick and Rush zu zelebrieren. Ohne dominantes Spielsystem steigt man aus der 3. Liga niemals auf, wenn man nicht wie Darmstadt einen Stroh-Engel hat. Aber an einem Einzelkönner Aufstiegsambitionen fest machen, das kann ja wohl kein vorbildhaftes Konzept sein.
Der Jahn hat mit Stratos einen Trainer, der nicht nur ergebnisorientiert, sondern perspektivisch denkt.
So und nicht anders haben Aufsiegsträume eine Zukunft und so reifen sie real.
Ja, man muss sich wohl Blurt nennen, um auf solche Ideen zu kommen.
Wie ist das nun mit den 5% sind das die paar Zentimeter vor den beiden Torlinien, die wir nicht beherrschen und die 90 % der Rest?
Nun, ich meine, unser Bernhard Hendl beherrscht nicht nur die paar Zentimeter, sondern den gesamten Strafraum.
Blurt wollte wohl damit sagen, dass wir hinten zu viele rein bekommen und vorne im Verhältnis zu wenige schießen. Und wenn man weniger schießt, als man bekommt - dann kann man nicht aufsteigen - klare Sache.
Also ich halte etwas davon, wenn man hinten die Pforten dicht macht, also eine Abwehr anrührt, die sicher steht und nichts anbrennen lässt. Und nach vorne, ja so wie wir in unseren Highlights spielen. Sollte man so etwas Kick and Rush nennen? Ich meine nein, man sollte es eine gepflegte Spielart nennen, die einen schnellen einfachen Fußball zielstrebig nach vorne trägt und zum Ergebnis, sprich Tor, bringt. Da hapert es gewaltig bei uns, sonst würden wir nicht da stehen, wo wir stehen.
Und Blurts Argument des dominanten Spielsystems klingt nach einer gelungenen Formel, aber in der Sache an dem, was er meint, vorbei geht. Man bräuchte dominante Spieler, die im Kopf frei sind, um variabel, flexible Spielsysteme vortragen zu können. Mit dieser Art von Spielern, denke ich, kann man den Aufstieg vorbereiten und schließlich erreichen. Ein dominantes Spielsystem ist nicht lange dominant, wenn es in Form und Inhalt gleich vorgetragen wird. Das Dumme ist ja im Fußball, dass immer auch ein Gegner auf dem Platz steht, der schnell erkennt, wie man dem "dominanten" Spielsystem einen Riegel vorschieben kann.
Nichts für ungut Blurt, ich weiß nicht, ob du hier noch mitliest, aber ich fand Deine Ausführung so interessant, dass ich sie hier zu Diskussion stellen wollte.
Rettet den Regenwald

Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Re: 33.Spieltag: RW Erfurt - SSV Jahn

Beitrag von Moartl » Di, 01.04.14, 22:45

Also auf vielfachen äh besonderen Wunsch Diskussionansätze zur spieltaktischen Ausrichtung des Jahn für eine erfolgreiche (Zweitliga) Zukunft.
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: 33.Spieltag: RW Erfurt - SSV Jahn

Beitrag von Maxvonthane » Mi, 02.04.14, 13:00

Ronni hat geschrieben: Nichts für ungut Blurt, ich weiß nicht, ob du hier noch mitliest, aber ich fand Deine Ausführung so interessant, dass ich sie hier zu Diskussion stellen wollte.
Ja macht er mWn
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Benutzeravatar
Moartl
Moderator
Beiträge: 2770
Registriert: Di, 14.10.03, 0:17
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von Moartl » Mi, 02.04.14, 13:18

Was das Tore schießen angeht bin ich anderer Meinung. Schaut man sich die Tabellen der 3 Profiligen an, dann sieht man finde ich recht gut das ein Team das viele (bzw. die meisten) Tore kassiert am Ende der Tabelle steht und das zu Recht. Dagegen kann ich mit weniger erzielten Toren ganz schön weit nach oben klettern. Wenn ich als Team ordentlich (also mit Ordnung) und durchdacht Fußball spiele, dann kommen die Tore von ganz alleine.

Mit welchem System ich als Trainer spiele (4-5-1/4-4-2/4-3-3/3-5-2...) hängt von unterschiedlichen Faktoren ab und das lässt sich nicht so einfach pauschal festlegen. Was dagegen die Spielphilosphie angeht schon eher. Das ist denke ich auch das was ihr meint.
Diese sollte eine Profiklub wie der Jahn durchgängig haben, also von der Ersten Mannschaft bis runter zu den Leistungsklassen der Jugend. Ob das zur Zeit der Fall ist kann ich nicht beurteilen. Stratos jedenfalls hat eine Philosophie, ich finde sie gut und er sollte die Zeit kriegen diese auch erfolgreich umzusetzen. Das ist ein Prozess der nicht am 10. Spieltag der ersten Saison abgeschlossen ist.
Viele Grüße Martin
Bitte denkt daran: Folgt der Netiquette, benutzt die Suchfunktion, poste in die richtige Sektion, spamt das Board nicht zu und respektiert andere User! ...und alle die neu sind nicht vergessen! --> Vorstellung neuer Forums-User

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa