Sponsoren

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
big lebowski
Benutzer
Beiträge: 1293
Registriert: Di, 10.07.07, 8:05
Wohnort: On the wrong side of heaven

Re: Sponsoren

Beitrag von big lebowski » Di, 07.02.17, 7:20

Bene hat geschrieben:Händlmaier boykottiert ihr, aber die Wolf-Wurst, die unter höchst fragwürdigen Arbeitsbedingungen hergestellt wird, kaufts aber schon oder?
Meine Fresse... :wut:
Woher weißtn Du, welche Wurscht wir essen? Hockst Du in unseren Kühlschränken? :-D
Facit omnia voluntas

Until the lion learns to write, every story will glorify the hunter

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Sponsoren

Beitrag von Maxvonthane » Di, 07.02.17, 9:22

Bene hat geschrieben:Händlmaier boykottiert ihr, aber die Wolf-Wurst, die unter höchst fragwürdigen Arbeitsbedingungen hergestellt wird, kaufts aber schon oder?
Meine Fresse... :wut:
Hauptsach da Jahn kriegt sei Geld...alles andere juckt hier glaub ich gefühlt keinen.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: Sponsoren

Beitrag von rotweiß* » Di, 07.02.17, 9:45

Lächerlich...wollt ihr hier eine Grundsatzdiskussion anfangen bezüglich Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen bei den Firmen ? :rolleyes:
Dann viel Spaß... dann dürfte man nämlich nichts mehr Essen, keine Kleidung mehr tragen, kein Auto mehr fahren usw.

Hier gings darum dass Händlmeier das Sponsoring nicht mehr beim Jahn fortführt aber den FCI weiter sponsert und ich glaube schon dass darüber diskutiert werden darf/soll...und wenn dies halt jemanden enttäuscht ist dies doch völlig verständlich und klar.

KLP
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo, 14.03.11, 16:31
Wohnort: Prüfeninger Str
Kontaktdaten:

Re: Sponsoren

Beitrag von KLP » Di, 07.02.17, 11:11

Hab jetzt mal groß bei Saller eingekauft. Hoffentlich rettet uns das nächstes Jahr :D

Benutzeravatar
Grüner Rasen
Benutzer
Beiträge: 3335
Registriert: Sa, 23.04.05, 12:25
Wohnort: Regensburg

Re: Sponsoren

Beitrag von Grüner Rasen » Di, 07.02.17, 11:32

Hab mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut wielange die von euch angesprochenen Sponsoringverträge der Firma Händlmaier laufen.
Auch beim EVR und beim FC Ingolstadt laufen die jeweiligen Verträge nach der Spielzeit 2016/2017 aus.

http://evregensburg1962.de/index.php?op ... Itemid=101
http://www.fcingolstadt.de/news/4848-ha ... r-des-fci/

Nun wird es intressant, wie ich finde, ob diese verlängert werden. Da die Firma in der Pressemitteilung http://www.mittelbayerische.de/sport/re ... 81392.html geschrieben hat dass sie in Zukunft eher in andere Bereiche als das Sportsponsoring investieren will, rechne ich ehrlich gesagt nicht damit. Wenn doch wäre das für den Jahn und seine Anhänger eher unverständlich. Für mich nach wie vor unverständlich war / ist die Unterstützung des FC Ingolstadt bisher. Aber das ist wiederum ein anderes Thema.

Ich als Jahnfan hoffe nun dass die Firma Händlmaier dem Jahn wenigstens im kleinen Rahmen als Sponsor erhalten bleibt.

Benutzeravatar
DaBeda
Benutzer
Beiträge: 1117
Registriert: So, 29.11.15, 3:12

Re: Sponsoren

Beitrag von DaBeda » Di, 07.02.17, 15:45

KLP hat geschrieben:Hab jetzt mal groß bei Saller eingekauft. Hoffentlich rettet uns das nächstes Jahr :D
Kommt halt jetzt grad darauf an, wieviel Kohle du dort los geworden bist.... :-) :wink:

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Sponsoren

Beitrag von zabo » Do, 16.02.17, 8:18

M.e versuchen CK und HR alles Sponsoren an Land zu ziehen und geben alles

Aber was willst du machen,tolles Stadion,gutes Team,aber Zuschauer nur wenn du oben stehst und trotzdem fällt es schwer Geld zu bekommen

Schon vor Tretzels Wolbergs Anklage
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Sheriff
Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: Mi, 08.06.16, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: Sponsoren

Beitrag von Sheriff » Do, 16.02.17, 14:15

Vielleicht könnten uns ja die Freunde der italienische Oper sponsern. :wink:

Eigenkapitalist
Benutzer
Beiträge: 631
Registriert: So, 07.04.13, 11:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sponsoren

Beitrag von Eigenkapitalist » Do, 16.02.17, 20:55

Kann nicht einer von euch mal eine Thurn und Taxis Tante verführen? Echt bedauerlich, dass sich keiner von denen für Fußball zu interessieren scheint.

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Sponsoren

Beitrag von Mike a.R. » Fr, 17.02.17, 10:04

Der junge Fürst hat leider ein anderes Hobby in das er investiert.
Bild
Gilt ja auch für BMW und Mercedes, wobei man bei Automobilherstellern Verständnis haben kann.
Geht aber auch anders z.B. bei VW und Audi ...aber leider falscher Standort. :-(
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
onki
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 12.08.16, 14:24
Wohnort: Schierling

Re: Sponsoren

Beitrag von onki » Mi, 22.02.17, 13:15

So, nun ist eben auch ein Statement an die Mitglieder raus:

Lieber Herr ***

in den vergangenen Wochen hat die sogenannte Regensburger Spendenaffäre in den Medien eine prominente Rolle eingenommen. Der SSV Jahn fungiert im anhängigen Verfahren als Zeuge. Deshalb wird auch er im Zuge der Berichterstattung genannt. Diese Berichterstattung erfolgte im Hinblick auf den SSV Jahn bisweilen bruchstückhaft, nicht immer differenziert und oftmals verkürzt.

Mit diesem Schreiben möchten wir Sie, liebes Mitglied, deshalb direkt und umfassend mit den wichtigsten Informationen rund um die Position des SSV Jahn zur Spendenaffäre versorgen. Zudem ordnet Hans Rothammer die aktuellste Berichterstattung um seine Person in einem persönlichen Schreiben an alle Mitglieder ein. Diese Inhalte gingen nicht nur an unsere Mitglieder, sondern genauso im Zuge der am vergangenen Spieltag erschienenen Ausgabe der Sponsoren News an unsere Partner. Uns ist Transparenz gegenüber all unseren Anspruchsgruppen wichtig.

Bitte nehmen Sie sich Zeit für die Lektüre. Es ist uns wichtig, dass Sie jederzeit gut informiert sind und einen transparenten Einblick in die Entwicklungen beim SSV Jahn erhalten. Zusammen mit Ihnen möchten wir die positive Entwicklung des SSV Jahn weiter forcieren und unseren Club zu einem positiven Botschafter für die Region Ostbayern machen. Packen wir es daher Hand-in-Hand an.

Mit den besten Grüßen

SSV Jahn Regensburg e.V.



SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN,
LIEBE MITGLIEDER,
unvermittelt ist der SSV Jahn in den ersten Wochen des Jahres 2017 Spielball von Speku-lationen und Schlagzeilen im Zusammenhang mit der sogenannten Regensburger Spenden-affäre geworden. Der SSV Jahn verneint aus-drücklich jedwede Verbindung zu den im Raum stehenden Vorwürfen. Ein etwaiges Zu-sammenspiel zwischen Grundstücksgeschäf-ten des Bauteam Tretzel (nachfolgend BTT) mit der Stadt Regensburg und Mittelzuflüssen von BTT an den SSV Jahn fand zu keinem Zeitpunkt auf institutioneller Ebene des SSV Jahn statt – weder in Gremiensitzungen, noch in Vertrags-verhandlungen des SSV Jahn mit BTT.
Die zwischen dem SSV Jahn und BTT auf drei Ebenen unterhaltene Geschäftsbeziehung lässt sich stattdessen wie folgt skizzieren:
(1) BTT ist seit dem Jahr 2010 Hauptanteils-eigner der für den Profispielbetrieb verant-wortlichen SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA. In seiner Funktion als Hauptaktionär hat BTT in den Anfangsjahren zur Sicherung des Fortbestands, ab 2013 dann zur Ermöglichung der Kernsanierung und Neuausrichtung des SSV Jahn Clubanteile auf seinen Anteilbesitz von heute ca. 90% ausgebaut. Unter anderem konnten so Wachstumsmaßnahmen wie die Anschaffung der LED-Bande in der Continental Arena finanziert werden. Vorstufe der Sanie-rungs- und Wachstumsfinanzierung waren dabei oftmals Darlehensgewährungen, die später im Zuge von Kapitalerhöhungsmaß-nahmen getilgt wurden.
(2) BTT unterhält zudem seit über einem Jahr-zehnt eine Sponsorenbeziehung mit dem SSV Jahn auf Premium Partner-Niveau.
Wie bei jeder Sponsorenbeziehung des SSV Jahn stehen dabei Leistung und Gegenleistung im Gleichgewicht.
(3) Schließlich hat BTT vor Gründung der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA den Fort-bestand des seinerzeit insolvenzbedrohten Muttervereins SSV Jahn Regensburg e.V. mit diversen Spendenmaßnahmen gesichert. Seit dem Jahr 2013 – hier wurden Altlasten aus den Jahren 2005 und 2007 abgetragen – sind keine Spenden von BTT mehr an den Mutter-verein geflossen.
In Summe lässt sich somit dreierlei festhalten:
(1) Sämtliche Geschäftsbeziehungen des SSV Jahn zu BTT haben stets kaufmännische Güte-standards bedient und sind nicht zu beanstan-den.
(2) Gerade weil der SSV Jahn im Verhältnis zu BTT stets vollkommen beanstandungslos agiert hat, wird er in seiner Funktion als Zeuge zur lückenlosen Aufklärung der mutmaßlichen Spendenaffäre beitragen und allen behördli-chen Unterstützungsanfragen umfassend nachkommen. In diesem Zusammenhang wur-den unter anderem freiwillig sämtliche von den Ermittlungsbehörden angefragten Proto-kolle von Gremiensitzungen und ferner auch deren Entwürfe herausgegeben.
(3) Unstrittig ist unabhängig von allen bei der Spendenaffäre im Raum stehenden Vorwürfen aber auch, dass es den SSV Jahn – wie Sie ihn heute kennen und wahrnehmen – ohne BTT nicht geben würde. Ohne die durch BTT initia-lisierte heutige wirtschaftliche Solidität des SSV Jahn würde es als Folgeeffekt auch die Continental Arena nicht geben.
Nachdem BTT bereits zu Beginn der Spenden-affäre im Spätsommer 2016 avisiert hatte, seine Geschäftsbeziehung mit dem SSV Jahn zu beenden, stellt sich nunmehr die Frage nach den Auswirkungen dieses Ausstiegs: Wir können Ihnen dabei versichern, dass der SSV Jahn erfolgreich daran arbeitet, seine wirt-schaftliche Autarkie zu realisieren. Der Jahn soll auf einem breiten, stabilen finanzwirt-schaftlichen Fundament stehen, getragen von möglichst vielen Unternehmen und Unter-nehmern aus der Region Ostbayern.
Das Relegationsrückspiel gegen den VfL Wolfsburg II hat dabei den eindrucksvollen Beleg dafür erbracht, dass die Faszination Profifußball auch in Regensburg wirken kann. Anspruch und zugleich Verantwortung des SSV Jahn ist es, diese Standortkraft des Profifuß-balls bestmöglich und dauerhaft zu bespielen.
Bei der Erfüllung dieser Aufgabe befindet sich der SSV Jahn – gemessen an seiner Veranke-rung in der regionalen Wirtschaft – auf dem richtigen Weg, ohne aber bereits am Ziel zu sein.
Aus rund 60 Sponsoren im Jahr 2013 sind heute über 210 Partner aus ganz Ostbayern geworden. Damit einhergehend ist die Zukunft des SSV Jahn auch nicht mehr an den Fortbe-stand der Geschäftsbeziehung zu BTT gebun-den.
Ganz allgemein, aber insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Gemen-gelage, sind darüber hinaus zwei Dinge von fundamentaler Bedeutung: Der SSV Jahn und wir als handelnde Verantwortliche benötigen Ihr Vertrauen und Ihre Loyalität. Ambitioniert, bodenständig und glaubwürdig geht es gerade jetzt mehr denn je darum, gemeinsam Stärke zu zeigen und gemeinsam Grenzen zu ver-schieben. Lassen Sie uns diese Aufgabe mit vereinten Kräften anpacken, damit Sie und die Menschen in Ostbayern stolz auf ihren SSV Jahn sein können.
Wir versprechen Ihnen, dass sich Ihr Vertrauen und diese Loyalität auszahlen werden.

Hans Rothammer
Vorstandsvorsitzender
SSV Jahn Regensburg e.V.

Dr. Christian Keller, MBA
Vorstand Nachwuchsfußball
SSV Jahn Regensburg e.V.

Philipp Hausner
Vorstand Marketing
SSV Jahn Regensburg e.V.

Daniel Lesser
Vorstand Finanzen & Controlling
SSV Jahn Regensburg e.V.

Sheriff
Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: Mi, 08.06.16, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: Sponsoren

Beitrag von Sheriff » Mi, 22.02.17, 15:23

Also ich glaub dem jetzt mal, dass man der aktuellen Jahn-Führung nichts vorwerfen kann, einen rettenden Strohhalm nimmt man nun mal nicht allzu genau unter die Lupe, das kann ja wirklich niemand verlangen.

Was mich aber wirklich sehr ärgert, ist, dass jetzt noch Tretzels Verdienste so herausgestellt werden. Der großzügige Mäzen war er ja gar nicht, sondern hat sich über die erworbenen Anteile Einfluss und Macht gesichert. Und wie glaubhaft berichtet ist er auch superdominant in Gremien aufgetreten und hat seine Machtposition ausgespielt, wollte bei Entscheidungen das letzte Wort haben - und das, obwohl er sich nach eigenen Bekundungen offensichtlich ja gar nicht wirklich für Fußball interessiert. Und Franzs Gerbers Anteile - Franz Gerber war ja wirklich immer mit Leidenschaft und ehrlichem Engagement dabei - wurden durch die Umwandlung der sogenanten Spenden oder Darlehen in Anteile ja auch entwertet, ich kann den Ärger von Franz Gerber voll und ganz verstehen, und ebenso, dass er sich jetzt zu Wort gemeldet hat.

Grundsätzlich denke ich: Noch vorne blicken, und wenn man jetzt noch vertraglich und wegen den Anteilen an Tretzel gebunden ist, muss man das halt jetzt so hinehmen, wenn man nichts ändern kann, aber jetzt noch irgendwelche Verdienste Tretzels herauszustellen, der ja aller Wahrscheinlichkeit nach alles andere als uneingenützig gehandelt hat, finde ich unmöglich.

Ronni
Benutzer
Beiträge: 2758
Registriert: So, 17.04.11, 9:29

Re: Sponsoren

Beitrag von Ronni » Do, 23.02.17, 8:51

Mir aus der Seele geschrieben. :-) Sieht ganz so aus, dass er nicht nur eigennützig in dem Sinn war, dass er seine Kohle + Zinsen wieder haben wollte, sondern wohl auch mächtigen Profit im Auge hatte bei den Sahnestückchen von Grundstücken, die er sich hat andienen lassen, vermutlich nach dem Motto, liebe Stadt, wenn du mir das Nibelungenkasernengrundstück, die Prüfeningerstraße etc.gibst, dann gebe ich ein 1,5 Mio und ein paar Hunderttausende für euch und dem Jahn. Peanuts bei dem Volumen.
Rettet den Regenwald

Bene
Benutzer
Beiträge: 1237
Registriert: Do, 01.11.12, 15:49

Re: Sponsoren

Beitrag von Bene » Do, 23.02.17, 10:01

Apropos: Wo ist eigentlich der Thread "Tretzel raus" hingekommen?

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: Sponsoren

Beitrag von rotweiß* » Do, 16.03.17, 13:29

Nur so nebenbei, weil ja zabo mit seinem "Insiderwissen" dann doch wieder nix rausrückt oder weiß :-D

Ich könnte mir vorstellen dass ein Bauunternehmen mit dem großen G aus der näheren Umgebung von Regensburg der nächste Premium Sponsor beim Jahn wird :wink:
Zuletzt geändert von rotweiß* am Do, 16.03.17, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Sponsoren

Beitrag von zabo » Do, 16.03.17, 19:19

Ein grosses Rgb. Unternehmen will Jahnsponsor werden und muss intern dies bewerkstelligen
Warum dies bisher nicht klappte weiss ich nicht
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: Sponsoren

Beitrag von rotweiß* » Do, 16.03.17, 20:20

Lies den zweiten Teil meines Posts.... :wink:

Benutzeravatar
big lebowski
Benutzer
Beiträge: 1293
Registriert: Di, 10.07.07, 8:05
Wohnort: On the wrong side of heaven

Re: Sponsoren

Beitrag von big lebowski » Do, 16.03.17, 21:58

rotweiß* hat geschrieben:Nur so nebenbei, weil ja zabo mit seinem "Insiderwissen" dann doch wieder nix rausrückt oder weiß :-D

Ich könnte mir vorstellen dass ein Bauunternehmen mit dem großen G aus der näheren Umgebung von Regensburg der nächste Premium Sponsor beim Jahn wird :wink:
Max BöGl?? :-D
Facit omnia voluntas

Until the lion learns to write, every story will glorify the hunter

Ronni
Benutzer
Beiträge: 2758
Registriert: So, 17.04.11, 9:29

Re: Sponsoren

Beitrag von Ronni » Fr, 17.03.17, 9:14

Nein, der aus der M Gemeinde im Landkreis Regensburg. Fände ich gut. :-D
Rettet den Regenwald

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Sponsoren

Beitrag von Maxvonthane » Fr, 17.03.17, 10:42

Oha.... das wär echt mal ne Nummer.
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Benutzeravatar
rotweiß*
Benutzer
Beiträge: 5887
Registriert: Di, 24.02.04, 20:38

Re: Sponsoren

Beitrag von rotweiß* » Fr, 17.03.17, 10:52

Ronni hat geschrieben:Nein, der aus der M Gemeinde im Landkreis Regensburg. Fände ich gut. :-D
Gut recherchiert :wink:

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Sponsoren

Beitrag von zabo » Mi, 05.04.17, 13:00

Rundschau Zitat Keller
Wir verhandeln mit grosser Firma

Glaubt ihr mir endlich,dass ein ganz grosser Fisch an der Angel ist
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Tweety_2000
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: So, 30.05.04, 15:33

Re: Sponsoren

Beitrag von Tweety_2000 » Mi, 05.04.17, 13:10

zabo hat geschrieben:Rundschau Zitat Keller
Wir verhandeln mit grosser Firma

Glaubt ihr mir endlich,dass ein ganz grosser Fisch an der Angel ist
Das große G ist doch schon Klassik Partner oder?? :)
DAS HÖRHAUS verlängert Jahn Engagement
Kooperation bis ins Jahr 2020

Die DAS HÖRHAUS GmbH & Co. KG bleibt dem SSV Jahn auch in den kommenden drei Jahren als Klassik Partner erhalten. Die Kooperation mit dem Regensburger Unternehmen läuft damit bis ins Jahr 2020.
https://www.ssv-jahn.de/auf-einen-blick ... 0a073e6d1a

Benutzeravatar
Maxvonthane
Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: Di, 15.05.12, 11:34
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Sponsoren

Beitrag von Maxvonthane » Mi, 05.04.17, 15:39

Keller hat das auch am bei der Podiumsdiskussion gesagt.

Es gibt hald leider einen Unterschied zwischen "verhandeln" und "unterschreiben"...
Na sauber.... "Die Demokratie" wurde gelöscht.....
Und das am Wahltag!

Das ist nun aber wirklich Ironie!
- Daredevil, Philosoph im Exil

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Sponsoren

Beitrag von Mike a.R. » Do, 27.04.17, 16:40

NETTO BAUT HAUPTSPONSORING AUS
https://www.ssv-jahn.de/auf-einen-blick ... c63fbbec35

Es kann doch dem SSV Jahn Regensburg 1889 nichts besseres passieren, als dass sich ein Sponsor für ihn interessiert, der noch dazu aus Regensburg kommt, als renommierter Unternehmer großartiges geleistet hat und immer noch leistet.
Herr Schels ist Gründer des Lebensmittelkonzerns NETTO und Inhaber der Firma "Ratisbona Handelsimmobilien".

Ohne gutes Sponsoring hat heutzutage kein Verein mehr eine Chance sportlich große Erfolge zu erreichen.
Wir haben es uns doch immer gewünscht und dabei an Unternehmen wie BMW oder Krones gedacht.

Herr Rudolf Schels hat für den Fußballsport sehr viel übrig, ähnlich wie damals in Augsburg Walter Seinsch, der es mit seiner Anschubfinanzierung ermöglichte, dass der FC Augsburg inzwischen in der
1. Bundesliga mitmischt.

Für sein Engagement sage ich gern Vielen herzlichen Dank :!:
Es würde mich freuen, wenn der SSV Jahn Regensburg dank seiner Hilfe und Mitarbeit es schaffen würde eine feste Größe im Profi-Fußball zu werden. :jahn3:

https://www.youtube.com/watch?v=2q6q7AXPq-U

https://www.tvaktuell.com/mediathek/kat ... on7XcS9S0Q
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa