Vorbericht aus www.vfl-bochum.de

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Jahnler
Benutzer
Beiträge: 770
Registriert: Do, 07.08.03, 22:30

Vorbericht aus www.vfl-bochum.de

Beitrag von Jahnler » Fr, 29.08.03, 10:10

Tabellenstand: Platz 11 (5 Punkte, 3:6 Tore) Platz 12 (4 Punkte, 4:6 Tore)
Voraussichtl. Aufstellung: Martin - Schmidt (Dione), Keuler, Stieglmaier - Kritzer, Nsaliwa, Knackmuß, Devoli, Hutwelker - Tölceres, Willmann (Chalbinski) -
Schiedsrichter: Volker Raquet - Michael Sahler, Jörg Probst
Jahn-Stadion: 11.800 Zuschauer (davon 1.200 überdachte Sitzplätze)
Anfahrt: Anfahrt über A93, Ausfahrt Regensburg-Königswiesen, der Beschilderung in Richtung Jahnstadion folgen

Links: DB-Fahrplanauskunft, Routenplaner
B.O.Z.-Fanexpress: Hinfahrt ab Bochum Hbf um 5.55 Uhr, Ankunft in Bochum Hbf um 3.32 Uhr - Fahrpreis 44 Euro
Mehr Infos auf den Webseiten des B.O.Z. Fan-Express oder telefonische Anmeldung unter 0173-4177021.
Website des Gegners: www.ssv-jahn.de

--------------------------------------------------------------------------------

Vorbericht: Nach der Kür auch die Pflicht bestehen
von Henry Wahlig Eine Woche nach der beeindruckenden Kür gegen Tabellenführer Leverkusen steht Samstag (15.30 Uhr) für den VfL eine Pflichtaufgabe auf dem Programm: In der 1. Runde des DFB-Pokals geht es zum Zweitliga-Aufsteiger SSV Jahn 2000 Regensburg. Die Bayern stehen nach vier Spieltagen auf einem überraschend guten elften Tabellenplatz.
Richtig zufrieden war beim VfL Bochum niemand, als Glücksfee Antje Buschulte vor fast zwei Monaten den SSV Jahn Regensburg als Gegner für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal zuloste. "Das ist ein schwieriges Los", meinte Trainer Peter Neururer, "wir haben eine weite Anreise und einen Gegner, der als Aufsteiger in die 2. Bundesliga hochmotiviert sein wird."

Nicht ahnen konnte der VfL-Coach zu diesem Zeitpunkt, dass der SSV nach vier Spieltagen in der neuen Liga noch mehr Selbstvertrauen getankt hat. Zwar setzte es am vergangenen Wochenende gegen den VfB Lübeck die erste Saisonniederlage, unter dem Strich liegt die Mannschaft von Ingo Peter jedoch immer noch deutlich über dem Soll. So konnte der frühere Trainer von Sportfreunde Siegen der 0:4-Klatsche gegen die Hanseaten fast etwas positives abgewinnen: "Einen Weckruf zur rechten Zeit", erkannte Peter und dachte dabei wahrscheinlich auch schon an das "Spiel des Jahres" für den SSV am Samstag im Jahnstadion.

Regensburg fast in Best-Bestzung

Gegen den Bundesligisten wird sich der Underdog aus Bayern fast in Best-Besetzung zeigen: Der im Ligabetrieb gesperrte Abwehrchef Mario Stieglmaier steht im DFB-Pokal zur Verfügung. So wird aus der Stammformation einzig Keeper Heinz Müller fehlen, der sich gegen Lübeck einen Faserriss in der Bauchmuskulatur zugezogen hat. Für ihn rückt Peter Martin zwischen die Pfosten, in Bochum durch seine Zeit bei Wattenscheid 09 kein Unbekannter.

Ein Wiedersehen wird es auch mit Karsten Hutwelker geben. Der "Wandervogel" hatte von 1996 bis 1998 beim VfL Station gemacht und hier in 25 Bundesliga-Spielen immerhin vier Treffer erzielt. Nach zahlreichen Umwegen ist der 32-Jährige seit dieser Saison beim SSV Jahn gelandet und scheint hier sein Glück gefunden zu haben. In den vier Saisonspielen erzielte "Huti" bereits zwei Treffer und mauserte sich trotz seiner Rückennummer 13 zum zentralen Antreiber des Jahn-Spiels.

Hinter Hutwelker werden Markus Knackmuß und Christian Kritzer im defensiven Mittelfeld versuchen, die Kreise der Bochumer Angreifer einzuengen. Das Trio in der Verteidigung bilden Stieglmair in der zentralen Position sowie der frühere Wattenscheider Carsten Keuler und Oliver Schmidt. Der Ex-Herthaner musste im Laufe der Woche mit einer fibrigen Erkältung mit dem Training aussetzen und könnte bis zum Spiel nicht mehr fit werden. Wer nachrücken würde, will Trainer Peter erst unmittelbar vor der Partie entscheiden. Sicher scheint dagegen die Besetzung der Außenbahnen im Mittelfeld: Hier soll neben dem Bosnier Semir Devoli auf links Neuzugang Tam Nsaliwa aus Kanada auf der rechten Seite für frischen Wind sorgen. In der Sturmspitze schließlich bieten sich mit Martin Willmann, dem Polen Michal Chalbinski und dem Ungarn Andras Tölcseres gleich drei Kandidaten für zwei Plätze an.

Besonders die Angreifer werden am Samstag bei den Gastgebern unter Erwartungsdruck stehen, denn in dieser Spielzeit hat der SSV noch keinmal zuhause ins Schwarze getroffen; alle drei Treffer fielen bislang ausschließlich auswärts - das soll sich ausgerechnet Samstag gegen den VfL ändern.

Bochum will ersten Auswärtssieg

Umgekehrt geht es da Peter Neururer, der nach zwei Niederlagen in der Bundesliga mit seinem Team endlich den ersten Sieg auf fremdem Platz einfahren will. Dabei wird er das Projekt "Auswärtssieg" mit Sicherheit ohne seine Stammkräfte Dariusz Wosz und Rein van Duijnhoven antreten müssen, beide haben sich unter der Woche verletzt abgemeldet. Statt des Niederländers erhält Christian Vander eine neue Bewährungsprobe zwischen den Pfosten - bei beiden Teams gibt es also einen außerplanmäßigen Torwartwechsel.

Ein Fragezeichen steht außerdem noch hinter den Einsätzen von Philip Bönig und Slawo Freier, die beide Donnerstag nicht am Mannschaftstraining teilnehmen konnten. Eine Entscheidung soll erst im Abschlußtraining am Freitag fallen. Ob danach auch Neuzugang Micky Stevic mit in den Bus nach Regensburg steigen kann, war bis Donnerstag Mittag ebenfalls noch nicht klar: Der VfL wartet weiter auf ein Schreiben seines Ex-Klubs Fenerbahce Istanbul, um die Spielgenehmigung für den 33-Jährigen vom DFB zu erhalten.

Mit welchem Personal auch immer der VfL in Regensburg antreten wird, rein statistisch braucht sich der VfL vor dem Aufeinandertreffen mit dem Underdog keine Sorgen zu machen: In den letzten sieben Jahren überstand Bochum alle DFB-Pokal-Erstrundenspiele gegen unterklassige Mannschaften, zuletzt patzte der VfL 1995 bei Sachsen Leipzig. Vor fast genau acht Jahren unterlag das Team von Klaus Toppmöller dem damaligen Regionalligisten mit 1:2 - und auch www.vfl-bochum.de war damals schon mit dabei.

Jahn wie Phoenix aus der Asche

Gegner Jahn Regensburg stand zu dieser Zeit in der schwersten Krise seiner Vereinsgeschichte. Hohe Schulden und sportliche Mißerfolge ließen das Team in die Landesliga absteigen, beinahe wäre die Mannschaft sogar ganz vom Spielbetrieb abgemeldet worden. Aufwärts ging es erst Ende der 90er unter Trainer Karsten Wettberg, der den Traditionsklub im Durchmarsch von der fünften zurück in die dritte Liga führte. Jetzt ging es ganz schnell: Nur drei Jahre später durfte in diesem Sommer schon wieder an der Donau gefeiert werden, als Zweiter der Regionalliga Süd rutschte Regensburg in den Profi-Fußball. (Fast) Neuland für die Bayern, die bis auf zwei Jahre in der 2. Bundesliga Süd Ende der 70er immer zum Lager der Amateure gehörten.

Ein klassischer Pokalgegner also für den Bundesligisten VfL Bochum; hoffentlich bewahrheitet sich da nicht die ebenso klassische Pokalweisheit, dass die Kleinen gegen die (vermeintlich) Großen gern einmal über sich hinaus wachsen... am Samstag Abend gegen 17.30 Uhr wissen wir hoffentlich schon mehr
Stuttgart-Linz-Regensburg

Jahnler
Benutzer
Beiträge: 770
Registriert: Do, 07.08.03, 22:30

Vorbericht aus www.vfl-bochum.de

Beitrag von Jahnler » Fr, 29.08.03, 10:11

So und jetzt noch das Interview mit Karsten Hutwelker:




Interview mit Karsten Hutwelker (Spieler bei Jahn Regensburg)

Hallo Karsten! Am Samstag spielst du mit Jahn Regensburg gegen deinen früheren Verein VfL Bochum. Wie hoch ist eure Priorität auf das Spiel, konzentriert ihr euch mehr auf die Bundesliga oder ist der DFB-Pokal etwas besonderes beim Zweitliga-Aufsteiger?

Da wir den Klassenerhalt erst Ende Mai feiern können ist natürlich jedes Spiel wichtig für uns. Dennoch sehen wir das Spiel gegen Bochum als ganz normales Pflichtspiel an. Die Highlights hatten wir in der Vorbereitung, als wir die Glasgow Rangers 2:1 schlugen und dem großen FC Bayern ein 2:2-Unentschieden abringen konnten. Das war für die Fans mit Sicherheit das größere Highlight. Es ist für uns eine Art Standortbestimmung, vor allem nach der heftigen 4:0-Niederlage gegen Lübeck am vergangenen Wochenende. Wir werden sehen, ob uns die Klatsche umgehauen hat, oder ob wir wieder geschlossen auftreten werden. Wir haben sicherlich eine gute Chance, als Sieger den Platz zu verlassen.

Ist die Euphorie in Regensburg nach der angesprochenen Niederlage immer noch so groß wie nach dem sehr starken Saisonauftakt? Was erwartet den VfL in Mittelbayern?

Wir haben ein kleines, aber feines Fußballstadion. Ähnlich wie das Ruhrstadion, ist es ein reines Fußballstadion, das mitten in der Stadt liegt. Wenn wir als Mannschaft das Spiel gut annehmen und ein Zeichen setzten, werden wir auf jeden Fall die Unterstützung vom Publikum haben. Die Euphorie wächst, auch nach der Niederlage.

Wie hat eure Mannschaft die Niederlage gegen Lübeck verkraftet?

Wir haben das Spiel aufgearbeitet und analysiert und wissen jetzt, woran es lag. Wir müssen die Fehler, die wir gemacht haben möglichst abstellen und vermeiden und aus den Fehlern lernen. Im Training haben wir das schon umsetzten können. Ich denke, wir haben reelle Chancen, den VfL zu schlagen und in die nächste Runde einzuziehen. Wir müssen natürlich am Limit spielen und dürfen keinen Prozent einbüßen - dann kommt eine Niederlage wie gegen Lübeck auch nicht zustande. Das müssen wir als Aufsteiger lernen.

Für dich ist es ja eine Art "Wiedersehen" - nachdem du den VfL verlassen hast, warst du bei einigen Vereinen unter Vertrag - hast du noch Kontakte nach Bochum?

Ich kenne vier Spieler aus dem aktuellen Kader des VfL. Darek, Fahne, Buckley und Bemben. Und natürlich Funny. Mit Darek hatte ich zwischendurch immer Kontakt, die anderen Jungs rückten gerade erst von den Amateuren nach. Doch wenn in ein anderes Bundesland- oder gar in eine anderes Land wechselt, wird es immer schwieriger den Kontakt aufrecht zu halten.

Du hast schon für einige Vereine in Deutschland gespielt und hast sogar schon in der Seria A beim AC Florenz deine Brötchen verdient. Ist Regensburg jetzt was längerfristiges? Was sind deine Ziele mit Jahn? 2006 will der Verein in der Bundesliga spielen!

Auf jeden Fall möchte ich hier länger bleiben. Ich habe fünf Angebote aus der Zweiten Liga und zwei aus dem Ausland gehabt. Aber die Gespräche in Regensburg waren sehr positiv, vor allem mit dem Trainer. Wir haben uns auf ein Dreijahresvertrag geeinigt. Ich glaube, hier kann man einiges Aufbauen: Wir haben eine junge Mannschaft und eine Region, die hinter dem Verein steht. 2006 Bundesliga ist natürlich "Wunschdenken" der Offiziellen. Wir spielen diese Saison um den Klassenerhalt und werden dann weiter sehen, wie die Mannschaft wächst. Vielleicht sind wir diese Saison auch noch für eine Überraschung gut...

Was erwartest du diese Saison von deinem alten Verein aus Bochum? Wie stark schätzt du die Elf von Peter Neururer ein?

Ich achte immer darauf, wie meine ehemaligen Verein spielen. Nach Anfangsschwierigkeiten hat sich das Team von Peter gefangen und gegen Leverkusen gezeigt, was sie drauf haben. Am Samstag werdet ihr noch eine Niederlage einstecken müssen, aber die wirft den Verein bestimmt nicht um. Ein einstelliger Tabellenplatz ist mit Sicherheit möglich. Mit dem Abstieg wird der VfL nichts zu tun haben.

Karsten, vielen Dank für das Gespräch und für die Bundesliga alles Gute.

Danke auch.
Stuttgart-Linz-Regensburg

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa